• Mal eine generelle Frage an euch.

    Es findet ja dieses Jahr die HoV statt,und viele meckern rum ob das was wird. Disposbales,Steuern da kommt doch keiner hin.

    Meine Frage an euch, habt ihr eine Idee was man machen könnte das Leute gerne wieder auf eine Dampfermesse gehen. Nicht nur immer schimpfen,meckern und alles Schlecht sehen.

    Ich hätte da zwei Ideen, ob die Umsetzbar sind naja eher schwierig aber wäre jedenfalls geil.

    Idee Nr 1:

    Politker mal dazu einladen, mal zeigen was so eine Dampfermesse mit sich bringt,das sich diese Politker ein Bild machen könnten. Die wissen ja teilweise gar nicht um was es geht. Klar, in der schwierigen Situation wie wir sie jetzt haben, wird sich kein Poliker dazu bereit erklären da zu erscheinen,dennoch wäre es was Tolles.

    Idee Nr 2:

    Internationale Vaper einladen, die auch hier bei uns bekannt sind.

    Vaping Bogan, GrimmGreen, Mike Vapes, Toods Reviews Jai Haze und noch einige andere.

    Ich weiß, für Ideen sind die meisten hier nicht zu gebrauchen, Schlau daher reden, aber sonst nichts auf die Kette bekommen.

    Bin ja mal gespannt was ihr so für Vorschläge habt.

    1

    1

    Vapezilla

    Mal eine generelle Frage an euch. Es findet ja dieses Jahr die HoV statt,und viele meckern rum ob das was wird. Disposbales,Steuern da kommt doch keiner hin. Meine Frage an euch, habt ihr eine Idee was man machen könnte das Leute gerne wieder auf eine Dampfermesse gehen. Nicht nur immer schimpfen,meckern und alles Schlecht sehen. Ich hätte da zwei Ideen, ob die Umsetzbar sind naja eher schwierig aber wäre jedenfalls geil. Idee Nr 1: Politker mal dazu einladen, mal zeigen was so eine Dampfermesse mit sich bringt,das sich diese Politker ein Bild machen könnten. Die wissen ja teilweise gar nicht um was es geht. Klar, in der schwierigen Situation wie wir sie jetzt haben, wird sich kein Poliker dazu bereit erklären da zu erscheinen,dennoch wäre es was Tolles. Idee Nr 2: Internationale Vaper einladen, die auch hier bei uns bekannt sind. Vaping Bogan, GrimmGreen, Mike Vapes, Toods Reviews Jai Haze und noch einige andere. Ich weiß, für Ideen sind die meisten hier nicht zu gebrauchen, Schlau daher reden, aber sonst nichts auf die Kette bekommen. Bin ja mal gespannt was ihr so für Vorschläge habt.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Ein gewilltes Puplikum gibt es auch nicht mehr,da es kaum noch Neueinsteiger gibt,die sich für's Dampfen interessieren.Es werden nurnoch POD Systeme und Dipsen gekauft,weil es einfach sein soll und schnell zu handhaben.Ergo geht der Markt für Selbstwickler,große Akkuträger,usw.immer weiter zurück.

    Nur so aus Interesse, hast Du irgendwelche Zahlen oder Statistiken die das belegen oder ist das einfach nur Dein Eindruck?

  • Da ich selber Neudampfer bin und viele Leute kenne die auch noch nicht lange dampfen (keine Pods und Einmaldampfen), frag ich mich wie du darauf kommst. Einige hatten früher Pods, aber waren damit sehr unzufrieden und sind auf AT/ VD gewechselt. Es gab einen riesigen Hype und es war klar das der irgendwann endet. Es werden sicher einige Shops zu machen, aber das ist einfacher der lauf der Dinge in einer Marktwirtschaft.

    Das Liquidgesetz ist ein zahnloser Tiger, Base und Aroma wird es weiterhin steuerfrei zu kaufen geben, aber dann halt als Lebensmittelaroma und Pharmabase gekennzeichnet. Viele Internetshops wie Inawera, Ellis, Savevape, uvm. stellen gerade ihre Webseiten um, so das sie ihre Produkte nicht unter die Tabaksteuer fallen. Inawera und Savevape nehmen ihre Webseiten sogar komplett offline, um direkt unter anderem Namen (der nichts mit dampfen zu tun hat) wieder online zu gehen.

    Bleiben nur die Nikotin-Shots und das ist auch eigentlich logisch und fair, das die genauso wie Tabak besteuert werden. Als Neukunde wird man eh nicht mehr als eine Hand voll Shots kaufen und ob die nun 1€, 2€, oder 3€ kosten, wird wohl kaum jemanden vom dampfen abhalten. Trotz der Liquidsteuer bleibt das Dampfen nur einen Bruchteil so teuer wie das Rauchen.

    Das ist zwar alles nicht so prickelnd zur Zeit, aber letztlich alles halb so wild. Es wird nicht lange dauern bis sich Hersteller und Händler auf die neue Situation eingestellt haben. Man wird Mittel und Wege finden, auch neuen Kunden den Einstieg ins dampfen zu ermöglichen, ohne Unmengen an Geld auszugeben.

    Diese Schwarzmalerei bringt keinem was und darauf zu hoffen das die Politik eine 180 Grad Wende macht ist illusorisch. Es ist so wie es ist, akzeptiert die Situation und macht das beste daraus. Deshalb das Ende der Dampferwelt (abseits von Pods und Einwegdampfen) vorauszusagen, halte ich für reichlich übertrieben.

    59945-hnhqvuwfow3-1-jpg

    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, da sbeim Dampfen so aufs Geld geschaut wird. Damals, lang lang ist es her, habe ich mir Zigaretten gekauft und es war mir vollkommen egal was die gekostet haben. Jeden Monat 8 Stangen für circa 320 € mitgenommen, und das war noch nicht genug. Also die Preissteigerung stört mich überhaupt nicht. Und klar kaufe ich mir die Base mit Steuer, ob ihr es glaubt oder nicht.

    Das Problem was ich sehe bzw. die Argumente jemanden für das Dampfen zu begeistern ist dadurch dratisch gesunken. Das zu 95 % wenig schädlicher als eine Zigarette zieht nicht mehr, und wenn du denen dann verklickerst das Base 360 € kostet, ja dann wirste die nicht zum Umsteigen bekommen.

    Wurde ich anfangen wollen zu Dampfen und jemand wurde mir das sagen, auf keinen Fall wurde ich da umsteigen, da lebe ich dann lieber ungesünder. Und wenn du mit dem Argument kommst, ja Base bekommste auf Unwegen auch ohne Steuer, ist halt Steuerhinterziehung, ja genau, dann auch noch Strafbar machen, das macht doch keiner freiwillig.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Das Gesetz ist einfach völlig unüberlegt und unsinnig.

    "Versteuert werden alle Flüssigkeiten die für das Dampfen benutz werden".

    Ich kann auch Wasser und nen bissel Zitronensaft in eine Dampfe schütten.

    Ist das dann auch Steuerhinterziehung?

    Ist doch nicht mein Problem wenn die so doof sind und sowas wie Aroma und Base versteuern, die in einem Großteil der Lebensmittel zu finden sind.

    Ob ich meine Aromen Zuhause zum backen oder zum dampfen verwende ist unmöglich zu beweisen.

    Mag zwar illegal sein, aber das Risiko erwischt zu werden liegt bei Null.

    Offensichtlich hat sich keiner in der Politik damit beschäftigt, ob das praktisch umsetzbar und kontrollierbar ist.

    Überraschung, ist es nicht.

    Weil diese Substanzen für zahlreiche andere Dinge benutzt werden, außerhalb vom Dampfen.

    Es werden jeden Tag hunderte Tonnen Base in der deutschen Landwirtschaft dem Tierfutter zugesetzt.

    Erst wenn ich mich entscheide ob ich es zum dampfen verwende, wird es zur Steuerhinterziehung, aber in dem Moment steht seltenst jemand vom Zoll neben mir.

    Ich bin aber auch nicht verpflichtet nachzuweisen, ob das Zeug in meiner Dampfe versteuert wurde oder nicht.

    59945-hnhqvuwfow3-1-jpg

    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

    3 Mal editiert, zuletzt von manitos (2. Februar 2023 um 22:17)

  • Dass die Shops ein großes Problem haben steht außer Frage - aber ich bezweifel dass irgendwelche Dampfer wegen der Steuer wieder zur Zigarette greifen oder einfach so mit dem Dampfen aufhören werden (wenn sie schon vorher mit dem Rauchen nicht aufhören konnten). D.h. die Anzahl Dampfer die es jetzt gibt wird es auch weiterhin geben und es werden trotzdem noch mehr dazukommen - wenn auch nicht mehr so viele weil das finanzielle Argument nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

    Natürlich sinds grade nicht die rosigsten Zeiten für Dampfer aber dieses die-Welt-geht-vor-die-Hunde-Gejammer finde ich dann doch irgendwie etwas übertieben und ziemlich kontraproduktiv.

    Was mir grade fast noch mehr Sorgen macht als die Steuer ist dass durch dieses Dauergejammer die Diskussionen immer mehr in eine Verschwörungs-Richtung abdriften. Für alle die noch nicht wissen was eine Internetblase ist - bitte makl erkundigen - nicht böse gemeint!

    ...Nur meine Meinung...

    Aber zurück zum Thema: Grade in solchen Zeiten dürften Messen wichtiger denn je sein - die Anbieter müssen neue Wege finden Menschen für ihr Produkt zu begeistern! Ich hoffe sehr dass ihnen das gelingt - ein paar interessante Vorschläge hat Vapezilla ja schon gemacht! :)

  • ich bin bei dir dass die Zukunftsaussichten nicht rosig sind.

    Aber muss auch sagen, dass es nie wirklich hoffnung gab. Dampfen bleibt eine "Randerscheinung". Es wurde verpasst das Thema massentauglich aufzuhübschen (Schau mal vor eine Bank, Büro etc. ). Jemals nen Anzugträger dampfen sehen? (nicht dass es wichtig wäre, aber es ist nicht schick genug). Es wurde verpasst das BIld des Dampfers aufzuhübschen. Auf der HOV sind immer die selben Leute, es wurde nicht massentauglich.

    ICh wiederhole mich sorry..

    aber mich wundert es nicht, wenn die Zigarette einfach "cooler" ist als dampfen.
    Das dürfen wir nun ausbaden..

    WIe gesagt, HOV gutes Beispiel (auch noch 2017) da war die Welt in Ordnung (an der Bahn riesige Wolken, laute Musik, die Menschen haben geschaut "Was für Assis").

    Muss uns nicht wundern dass es nicht toleriert wird..

  • aber egal... und wenn wir mal ganz ehrlich sind, dieses ganze hwv gedöns und neue geräte etc. ist einfach genauso ein business wie alles andere ...

    Denn am Ende wäre das sinnvollste einfach aufzuhören.

    daher denken wir dampfer den heiligen gral gefunden zu haben, sind aber wenn man es nüchtern betrachtet nikotin süchtig, die meinen "hey das ist unser hobby" ääähm nein wir zelebrieren unsere nikotinsucht nur unter dem "gesünderen" Deckmantel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!