Dampfanzeigen.de wird neu: Spannende Veränderungen in Sicht!

    • Offizieller Beitrag

    Dampfanzeigen.de wird neu: Spannende Veränderungen in Sicht!

    Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass Dampfanzeigen.de einer umfassenden Neugestaltung unterzogen wird. Mit diesem Neustart erwarten euch zahlreiche aufregende Neuerungen, während wir uns auch von einigen Altlasten verabschieden.

    Um euch einen kleinen Überblick über das zu geben, was euch in den kommenden Wochen erwartet (beachten Sie, dass diese Liste sich noch ändern kann), haben wir hier eine Auflistung für euch:

    1. Dampfanzeigen.de wird zu dem, was es für euch sein soll - ein "Marktplatz". Daher werden das Forum, die Galerie, der Kalender, der Blog und das Lexikon nicht mehr verfügbar sein.
    2. Im Rahmen der Neustrukturierung wird es den bereits angekündigten "Shop" geben, der sowohl T-Shirts als auch Dampfer-Produkte beinhalten wird.
    3. Die Finanzierung der Seite erfolgt zukünftig durch Werbung (die aufgrund von Tabakwarenbeschränkungen begrenzt ist) sowie Premium-Mitgliedschaften, die eure Anzeigen besonders hervorheben werden. Zusätzlich kommt natürlich der Shop hinzu.
    4. Wir sind uns der Problematik von Betrug bewusst, jedoch gibt es aufgrund des Datenschutzes viele Hindernisse, um aktiv dagegen vorzugehen. Wir versuchen jedoch in naher Zukunft einen Anbieter zu finden, mit dem wir eine Handynummer-Verifizierung durchführen können. In der Zwischenzeit werden wir allgemein verstärkt handeln und Maßnahmen ergreifen.
    5. Mit dem Wegfall des Forums werden alternative Supportmöglichkeiten eingeführt. Es wird eine eigene Support-Hotline eingerichtet und der E-Mail-Support wird aufgrund des Shops weiter ausgebaut.
    6. Discord wird als Ersatz für das Forum dienen und regelmäßige Stammtische abhalten. Es wird sogar überlegt, langfristig einen Verein zu gründen.
    7. Im Zuge der Neuausrichtung von Dampfanzeigen.de wird nicht nur der Inhalt verändert, sondern auch das Erscheinungsbild der Seite komplett überarbeitet. Insbesondere der Marktplatz erhält ein frisches und ansprechendes Design, um ein noch besseres Nutzererlebnis zu bieten. Wir möchten sicherstellen, dass die Aufmachung der Seite den Bedürfnissen und Wünschen unserer Community entspricht und ein modernes und benutzerfreundliches Interface bietet.

    Bitte beachtet, dass es bis zu den Änderungen noch weitere Anpassungen geben kann. Wir sind auch sehr gespannt auf euer Feedback und nehmen gerne Vorschläge entgegen. Schließlich seid ihr ein Teil dieser Seite und eure Meinung zählt immer.

    Update 10.06.2023

    Hier eine Liste zu Übersicht:

    Server Update

    Galerie Löschen

    Kalender Löschen

    Blog Löschen

    Lexikon Löschen

    Aufräumen von nicht mehr benutzen Partner Sachen

    Aufräumen in Forum von alten Beiträgen (verschieben ins Archive)

    Aufräumen von nicht mehr benötigten Dateien

    Überarbeitung der FAQ auf der Startseite

    Entfernen von nicht mehr benutzen Boxen

    Update Woltlab von Version 5.2 zu 5.3

    Update Woltlab von Version 5.3 zu 5.4

    Update Woltlab von Version 5.4 zu 5.5

    Update Marktplatz

    Update Shop

    Mehrfaktor-Authentifizierung

    Shop mit Produkten einrichten

    Entfernen von nicht mehr Verfügbaren Elementen auf der Startseite

    Startseite komplett überarbeiten

    Verschieben von Liquidrechner (Lexikon -> Marktplatz)

    Stil Anpassungen nach den Update auf Woltlab 5.5 & Marltplatz sowie Shop

    Restrukturierung des Forums & Kategorien

    Implementieren der Schnittstelle für SMS Verifizierung

    Implementieren von Werbung

    Implementieren des Premium Systems

    Neue Forum Bereiche


  • Entsetzen und Vorfreude mischt sich gerade bei mir:

    1) Entsetzen

    "Daher werden das Forum, die Galerie, der Kalender, der Blog und das Lexikon nicht mehr verfügbar sein." Hilfe! Genau das macht das Kraut fett. Hier kann man lesen und stöbern oder auch kaufen... Genau das macht den Flair von dampfanzeigen.de aus. Bitte überdenkt diese Entscheidung oder verlegt es in eine Subdomain.

    2) Vorfreude

    Auf das nun kommende, wobei ich Euch um die Arbeit nicht beneide.

    Vielleicht solltet Ihr eine Umfrage starten wo man seine Wünsche deklarieren kann. Nicht immer, aber manchmal ist was dabei was brauchbar und passend für ein neues Projekt ist.

    Aber auch von meiner Seite - denke Ihr macht das richtige!

    Viel Erfolg dabei...

    Chris

    Beim Dampfen mich nicht stören Du sollst ... Yoda

    Vertraue nicht dem, was du siehst, sogar Salz sieht aus wie Zucker....


    Einmal editiert, zuletzt von Helm Christian (9. Juni 2023 um 10:45)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist halt das uns jedes Jahr das Forum, Blog, Galerie, Kalender, Lexikon um die 350 Euro an Update kosten, Woltlab hat vor 3 Jahren ein Update System eingeführt welches immer für 1 Jahr eine Gültigkeit besitzt, auch wenn wir jetzt Spenden in der höhe haben würde das bedeuten das wir keinen weiteren finanziellen Spielraum mehr für die anderen Dinge haben wie SMS Verifizierung da ist halt dann immer die Frage steht das nutzen des Forums da im Fokus ? Aber ich sag mal so wenn sich das noch selbst finanzieren sollte in der nächsten Zeit ca 59,99 Euro im Jahr nur für das Forum dann denke ich das wir wenigstens das Forum erhalten lassen.

    Ideen zu der Umfrage was könnten wir genau erfragen ?

    Die Inhalte des Forums sollten zumindest noch einsehbar bleiben, da dort vielerlei und sehr wertvolle Informationen zu lesen sind.

    Anscheinend ist das Forum doch für den ein oder anderen sehr wichtig wir werden schauen das wir wenigstens das Forum in Zukunft weiter führen können.

  • Ideen zu der Umfrage was könnten wir genau erfragen?

    Inhalt der Seite, Wünsche der User im Bezug auf Shop. Dann könnt Ihr besser sondieren was z.B. bei einem Miettool wichtig ist. War bei mir oft entscheident welches ich für den jeweiligen Verein genommen habe.

    Beim Dampfen mich nicht stören Du sollst ... Yoda

    Vertraue nicht dem, was du siehst, sogar Salz sieht aus wie Zucker....


  • Discord wird meiner Meinung nach überbewertet. Klar, es wird gehypt. Aber ich finde Discord unübersichtlich, zu umständlich und teilweise schon wieder veraltet. Da ist mir das Forum hier 1000 mal lieber. Aber ihr müsst entscheiden, wie ihr diese Seite am besten am Leben haltet.

    ...alle sagten das funktioniert nicht. Dann kam einer und hat es einfach gemacht

  • Das Forum soll erhalten bleiben. Die darin enthaltenen Informationen nutzen jedem. Da sollte kein Deckel drauf gemacht werden. Ich recherchiere da auch immer ganz bequem was mich interessiert - und das schön nach Themen sortiert!

    Genau so ist es... genau mein Ding...

    Beim Dampfen mich nicht stören Du sollst ... Yoda

    Vertraue nicht dem, was du siehst, sogar Salz sieht aus wie Zucker....


  • Vielleicht können die bisherigen Inhalte des Forums auf Discord übertragen werden. Ich finde einige Foreninhalte erhaltenswert, jedoch bin ich auf einer Fortführung auf Discord sehr aufgeschlossen. Da ich auch auf anderen Dampfercommunities auf Discord bin, finde ich es reizvoll diesen Teil auch dort zu nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich denke ist ja mehr als eindeutig und die 20 Euro die noch fehlen ist jetzt auch nicht mehr groß relevant ich denke das Forum belassen wir dann einfach, aber bei den anderen Sachen gibt es dann keine Kompromisse XD

  • Wichtig find ich das die Bedienung des Marktplatzes mal unkomplizierter und aktueller wird (zB Bewertungssystem)

    Bin ja relativ Neu hier, find das extrem umständlich im Gegensatz zu anderen Marktplätzen/ Foren.

    Ich bin es zb gewohnt den Vk per Pn anzuschreiben bei Interesse. Transaktionen bewerten (und erstmal wieder finden) is auch zu Umständlich mMn.

    Zum Forum, ja bitte lassen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!