Betrug bei Kauf über Dampfanzeigen.de - hier Mac 59

  • Hallo zusammen,

    am vergangenen Wochenende habe ich hier im Forum eine gebrauchte Dani 21700 Box bei Mac 59 gekauft. Wir waren uns recht schnell einige und ich habe den Kaufpreis direkt per Paypal bezahlt.

    Am Dienstag habe dann ein Päckchen bekommen, Abends aufgemacht und mich über die optisch gute 21700er gefreut. Also Akku rein, den Simurg V2 von meiner anderen Dani 21700 auf die "neue" geschraubt, Einstellungen angepasst und gedampft. Bereits beim fünften oder sechsten Mal Feuern hat das Display Fehler gezeigt (verschwommen/verzerrt). Also VD wieder runter, Akku gewechselt und 15 Minuten später nochmals versucht - gleiches Bild, dampft, lässt sich ein- und ausschalten, nach ein paar Malen Feuern verschwimmt das Display. Zwischenzeitlich hatte ich dem Verkäufer, Mac 59, oder Udo R., entsprechend angeschrieben. Leider per WhatsApp, da er unmittelbar nach dem Kauf sein Profil hier gelöscht hat.

    Seine Antwort war, dass könnte schon mal sein, wäre aber kein Problem.

    Ich habe die neue Box also wieder ausser Betrieb genommen und zunächst den Hersteller, die Fa. Dicodes, angeschrieben. Schon am Mittwoch Vormittag hatte ich ne Antwort mit der Empfehlung, dass Gerät einzusenden, was ich noch am gleichen Tag getan habe. Heute morgen dann erneut eine Mail von Dicodes nach der Diagnose der von mit eingesandten Dani 21700: das Gerät hat einen Liquid-Schaden, die Elektronik muss komplett getauscht werden, Kosten 99,-€.

    Daraufhin habe ich den Verkäufer erneut angeschrieben und ihm vorgeschlagen, entweder das defekte Gerät wieder zurück zu nehmen oder die Kosten für die Reparatur zu übernehmen.

    Wenig überraschend kam natürlich postwendend die Antwort, ich hätte die Box ja selbst kaputt gemacht.

    Mein letztmaliger Versuche, sich beide Optionen bis morgen in Ruhe zu überlegen um einer Anzeige wegen Betrugs aus dem Weg zu gehen, beantwortete Udo R. indem er mich blockiert hat.

    Durch die Löschung seines Profils hier stehe ich aktuell vor dem Problem, dass sowohl die Verkaufsanzeige als auch die Kommunikation die hier erfolgt ist für mich nicht mehr ersichtlich ist.

    Gibt es ne Möglichkeit, da nochmals (vielleicht mit Hilfe des Admins) dran zu kommen?

    Natürlich will ich die Sache nicht damit auf sich beruhen lassen, alleine die Tatsache hier von einem Ar*****ch über den Tisch gezogen worden zu sein ärgert mich deutlich mehr, als nochmals 100€ in die Reparatur zu stecken, was natürlich auch nicht ganz meinem Wunsch entspricht.

    Vielleicht hat ja der Eine oder die Andere von Euch eine Idee für mich.

    Danke und Grüße, Chris

  • Tja....gekauft wie gesehen....

    Wort gegen Wort.....

    Die Staatsanwaltschaft wird sich einen Kaffee machen...und das war es dann....

    Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund. ..Denn dort oben brennt die Sonne heiß...und wer zu hoch fliegt... begibt sich in Gefahr. ..

  • Alphamaenchen das was du hier Öffentlich Losgelassen hast ist schon Vorsätzlicher Rufmord in der Öffentlichkeit

    wenn du da keine 100% Beweise dafür hast wird's schwerTeuer für dich , das du um eine Saftige Strafe weg kommst ist dabei sehr Unwahrscheinlich.

    Glaube da hast du dich etwas weit aus dem Fenster Gelehnt. 8)

    :!: Der Verleumdung gemäß § 187 StGB macht sich strafbar, wer wider besseres Wissen über eine andere Person eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche diese Person verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist. :!:

    Und wie Deo schon Sagt Privatverkauf.!!

    Und bei Vorsatz Zahl die Rechtsschutzversicherung auf keinen Fall in so einem Fall :D

  • Schwieriges Unterfangen. Aussage gegen Aussage, du behauptest das und er das Gegenteil. Du kannst dir doch bei Paypal das Geld zurück holen. hole es dir zurück und dann läst die Box reparieren, so wurde ich es machen oder ist das zu einfach gedacht.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Schwieriges Unterfangen. Aussage gegen Aussage, du behauptest das und er das Gegenteil. Du kannst dir doch bei Paypal das Geld zurück holen. hole es dir zurück und dann läst die Box reparieren, so wurde ich es machen oder ist das zu einfach gedacht.

    Im schlimmsten Fall wurde über Freunde&Familie bezahlt, da kannst du das geld, glaube ich, nicht so einfach zurück holen.

  • Blödsinn. Da wird ne ganze Menge pseudo-juristisches Halbwissen postuliert, das so aus verschiedensten Gründen nicht zutrifft. Aber bitte, falls du dich berufen fühlst: feel free!

  • Nein mit Sicherheit fühle ich mich nicht Berufen ist deine Sache bist doch Altgenug für die Konsequenzen ^^


    Wäre nur mal schön zu wissen wie das Ausgeht. lg ^^


    Daten können nur auf Beschluss herausgegeben werden und auch nur an die zustehenden Behörden. Er hat sich hier bei uns löschen lassen und dieser Anfrage muss ich aus Datenschutzgründen nachkommen.

    Ja Perfekt glaube aber nicht das da ein Fehler drin ist von Mac59 mit sowas an die Öffentlichkeit wird Übel für den der Unwahrheiten Los lässt auweia. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AMG63 (21. August 2023 um 17:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AMG63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein mit Sicherheit fühle ich mich nicht Berufen ist deine Sache bist doch Altgenug für die Konsequenzen ^^


    Wäre nur mal schön zu wissen wie das Ausgeht. lg ^^


    Ja Perfekt glaube aber nicht das da ein Fehler drin ist von Mac59 mit sowas an die Öffentlichkeit wird Übel für den der Unwahrheiten Los lässt auweia. ;)

    Unsere Aufgabe ist es nicht Richter zu spielen wir vorverurteilen niemanden ob ein Betrug stattgefunden hat oder nicht ist nicht unsere Aufgabe, ich kann nur sagen das wir keine Daten von Nutzern herausgeben ohne Beschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!