Liquid Steuer 2022

  • Ich hab jetzt etwa 55 Liter Base da und soviel Nikotin das ich auf 2mg komme für die 55 Liter. Wenn es alle ist in ca 4-5 Jahre hab ich Gott sei dank nicht weit nach CZ oder Österreich wo es diese Steuer bis jetzt nicht gibt. Ausserdem gibt es auch wenn die Steuer aktuell wird immer noch Möglichkeiten an Base zu kommen, die nur etwas teurer wie jetzt ist

  • Alles klar, also ihr bleibt standhaft :)

    Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.. Von anfänglichen selbstwickeln über verschiedenste Dampfen und Liquids probieren bin ich auf lediglich 2 Dampfen runter und meistens die gleichen Liquids.. Ich habe noch 4 Wochen um mir alles noch durch den Kopf gehen zu lassen :D

  • Alles klar, also ihr bleibt standhaft :)

    Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.. Von anfänglichen selbstwickeln über verschiedenste Dampfen und Liquids probieren bin ich auf lediglich 2 Dampfen runter und meistens die gleichen Liquids.. Ich habe noch 4 Wochen um mir alles noch durch den Kopf gehen zu lassen :D

    Stimmt nicht so ganz. Laut Gesetz kann bereits abgefüllte Liquids/Base noch länger um den "alten Preis" verkauft werden. Weis aber grad nicht wie lange die Übergangsfrist ist.

    Ich hab 12 Kombis und 15 verschieden Liquids. In jedem VD ist ein anderes drin. Somit greif ich zu worauf ich grad Lust habe :D

  • Wo steht geschrieben das es eine Übergangsfrist geben sollte. In dem Tabakerzeugnisgesetz steht davon keine einzige Silbe drinne. Das ist alles von Shops eine Vermutung. Wenn diese Übergangsfrist doch nicht kommt, stehen die Shops aber ziemlich dämlich da, wenn sie dann alles wegschmeißen dürfen.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Michael K. haha, jetzt musst ich aus Neugierde rechnen wieviel Nic Du für die unglaubliche Menge von 55 l Base hast. Fazit, ich habe ca. die gleiche Menge Nic aber lediglich 3 l Base. Das Nic wird mir jedoch bestimmt länger halten als 5 Jahre obwohl ich zwischen 6-8 mg dosiere. Mtl ist wirklich sparsam im Vergleich zu DL.

    So gesehen macht Base bunkern keinen Sinn für mich. Bei Nic spare ich mir schon einiges.

    Und ich habe einige komplexe Aromen auf Vorrat gelegt, wobei ich da wirklich zögerlich bin. Denn um 5 Euro zu sparen ist das dann doch aufwändig. Hab jetzt erst mal bißchen Tom Klark, Red Astaire, Heisenberg und einzelne andere zur Seite gelegt. Calipiter Chow habe ich letztens leider nicht gefunden in den shops wo ich bestellt habe.

    Ich bin auch noch nicht voll in das DIY Thema mit komplexen Aromen eingestiegen. Das ist ja dann auch noch ne Möglichkeit. Einfach ein Fruchtaroma wird wohl immer günstig zu haben sein (z.B. die oft erwähnten Eisaromen).

    Aber diese einfachen Aromen sind mir mittlerweile zu flach und bereiten wenig Freude beim Dampfen.

    Und diese Mischungen mit 10 oder mehr Bestandteilen erfordern schon etwas Hingabe, sowohl zeitlich als auch materiell. Aber es gibt tolle Internet-Seiten, mal sehen wann es mich packt… :)

    Also ich würde mal sagen, keine Panik auf der Titanic! (Evtl. Nic bunkern;)

  • Das ist ein Zitat von einem Shop, und nicht von der Regierung. Ja die werden sehen wenn sie dann zigtausend von Flaschen entsorgen dürfen. Wenn man an das festhält sollen sie alle Pleite gehen.

    Warum sollten "alle" Shops lügen zu dem Thema verbreiten? Kein Shop würde sich jetzt noch zudecken mit Base etc wenn sie wissen, dass ab 1.7 nichts mehr davon verkauft wird (weil zu teuer). Die werden schon wissen was sie ihren Kunden raten um nicht auf alles sitzen zu bleiben. Zu dem letzten Satz von dir kann man nur den Kopf schütteln

  • Ich hab ca 2 Liter Bunkerbase hier und noch etwa jede Menge Shots das reicht locker für die 55 Liter mit 2mg stärke.


    Liquid und Nikotin zu horten ist meiner Meinung nach nicht relevant. Hier steigen ja die Preise kaum (jenachdem welches Aroma bzw. welcher Hersteller) Bei 10ml Armona sind das gerade einmal 1,60€ pro Flasche im ersten Jahr. Das ist wenn man es auf die Base umrechnet ein Fliegenschiss. Base kostet der Liter 160€ mehr für ein Liter wovon man ja bekanntermaßen deutlich mehr braucht als Aroma bzw Nikotin. Deswegen ist Aroma bzw Nikotin zu horten zwar nicht falsch aber eigentlich unnütz. Hab nur deswegen so viel da, da es in einem Konvolut dabei war was ich gekauft habe. Ansonsten würde ich da auch nach 1.7 genauso kaufen wie davor

  • Warum sollten "alle" Shops lügen zu dem Thema verbreiten? Kein Shop würde sich jetzt noch zudecken mit Base etc wenn sie wissen, dass ab 1.7 nichts mehr davon verkauft wird (weil zu teuer). Die werden schon wissen was sie ihren Kunden raten um nicht auf alles sitzen zu bleiben. Zu dem letzten Satz von dir kann man nur den Kopf schütteln

    Warum den Kopf schütteln. Fakt ist das es im Tabakerzeugnisgesetz nicht drin steht das es ein Abverkauf geben wird. Wegen dem Pleite gehen. Wenn die so naiv sind und denken das was in ihrem Kopf rumspuckt das ist richtig, ja dann sollen sie Pleite gehen, was sowieso viele viele machen werden.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Base kostet der Liter 160€ mehr für ein Liter

    …genau das kann ich mir nicht vorstellen, das ist ein Bestandteil in so vielen Produkten, wie soll das gehen?

    Zahnpaste und Seife auch teurer?

    …Aroma bzw Nikotin zu horten zwar nicht falsch aber eigentlich unnütz

    …bei Aroma bzw. Fertigliquids sind es meiner Meinung eben gerade komplexe Mischungen, welche explizit für das Dampfen sind, die etwas teurer werden, aber eben,steht der Aufwand zu bunkern im Verhältnis zu einem kleinen Aufschlag? Der Ersparnis wegen nur bedingt…

    Bei Nicotin ist es aber schon so, daß ich für einen shot umgerechnet jetzt ca. 15 cent zahle und mir dadurch schon etwas spare. Und zusätzlich finde ich die Dosierung angenehmer. Ich geb 2 ml Bunkerbase zu einer 60 ml Mischung und habe mein Level…

  • …genau das kann ich mir nicht vorstellen, das ist ein Bestandteil in so vielen Produkten, wie soll das gehen?

    Zahnpaste und Seife auch teurer?

    …Aroma bzw Nikotin zu horten zwar nicht falsch aber eigentlich unnütz…

    …bei Aroma bzw. Fertigliquids sind es meiner Meinung eben gerade komplexe Mischungen, welche explizit für das Dampfen sind, die etwas teurer werden, aber eben,steht der Aufwand zu bunkern im Verhältnis zu einem kleinen Aufschlag? Der Ersparnis wegen nur bedingt…

    Bei Nicotin ist es aber schon so, daß ich für einen shot umgerechnet jetzt ca. 15 cent zahle und mir dadurch schon etwas spare. Und zusätzlich finde ich die Dosierung angenehmer. Ich geb 2 ml Bunkerbase zu einer 60 ml Mischung und habe mein Level…

    Das mit dem Nikotin merke ich auch das ich nicht mehr soviel brauche. 3 mg wo ich ja dampfe ist mir mittlerweile schon zuviel. Habe jetzt mal meine neuen Liquids nur mit 2 mg angemischt. Mal schauen ob mir das den Kick gibt.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • …genau das kann ich mir nicht vorstellen, das ist ein Bestandteil in so vielen Produkten, wie soll das gehen?

    Zahnpaste und Seife auch teurer?

    …Aroma bzw Nikotin zu horten zwar nicht falsch aber eigentlich unnütz…

    …bei Aroma bzw. Fertigliquids sind es meiner Meinung eben gerade komplexe Mischungen, welche explizit für das Dampfen sind, die etwas teurer werden, aber eben,steht der Aufwand zu bunkern im Verhältnis zu einem kleinen Aufschlag? Der Ersparnis wegen nur bedingt…

    Bei Nicotin ist es aber schon so, daß ich für einen shot umgerechnet jetzt ca. 15 cent zahle und mir dadurch schon etwas spare. Und zusätzlich finde ich die Dosierung angenehmer. Ich geb 2 ml Bunkerbase zu einer 60 ml Mischung und habe mein Level…

    Nein das wird deswegen nicht teurer, da es nicht zum Dampfen benutzt wird. Es betrifft hier "nur" die Dampfershops die Base verkaufen da es hier "ausschließlich" zum Dampfen benutzt wird. Sprich der Laden/Onlineshop muss die Steuer vorstrecken und holt sie sich durch den Verkauf der Base wieder. Wenn du die Base in der Apotheke kaufen würdest müsste diese rein theoretisch auch hier die Steuer drauf schlagen.

    Da ich keine Fertigliquids kaufe ist das für mich nicht relevant. Mir ging es bei der Aussage rein um Aroma und Nikotin.

    Du musst es halt so rechnen ein Aroma auf 100ml mit 2mg Nikotin angemischt kostet dich 16€ mehr, wenn du Base, Aroma und Nikotin weiter ganz normal kaufst. Wenn du jetzt "nur" die Base bunkerst kostet dich das Liquid 4,80€ mehr (20ml Aroma, 10ml Nikotin). Kaufst die Base immer neu und bunkerst Aroma und Nikotin, dann bist bei 11,20€ mehr pro 100ml Liquid. Also bunkere ich lieber Base als Aroma und/oder Nikotin und spare mir 6,80€ pro 100ml Liquid.

  • Warum sollte man Base bunkern,Michel K.?Man bekommt sie doch auch anderswo,jenseits der Vape Shops.Zumal der Zoll eh 1l Base ohne Steuer zur Einfuhr frei gegeben hat.Wenn ich also nicht in der EU auf andere Märkte zugreifen will (was ja in gewisser Weise nicht legal ist),so kann ich sie legal einführen.Ohne Steueraufschlag ...

    Ganz einfach jetzt bezahlst du zb bei OWL für 5l ca 35€ für 70/30. In Apotheken usw. kostet die Base deutlich mehr. Zumal muss man bedenken das die EU ein eigenes Gesetz auf den Weg bringen will das es Europaweit gleich ist. Wer weis was dann alles kosten wird. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und später wird man eh sehen was raus kommt in den nächsten Jahren

  • Schon klar,in'er Apo kauft man auch keine Base ... Aber du hast schon nicht Unrecht.Keiner weiß zu 100vH was da alles noch beschlossen wird.Ich hab mich ja auch eingdeckt,weil ich mir vorerst keinen Stress machen will.Gut,ich brauche eh nur VG und dass bekomme ich immer und überall.Mich sorgt da eher der Preis für'Nic.Nicht heute oder morgen ... Aber in den kommenden Jahren.

    Eben und deswegen deck ich mich lieber jetzt ein und kann die nächsten 4-5 Jahre alles entspannt anschauen und sehen was denen dann alles eingefallen ist bzw einfällt. Ich brauch im Prinzip eh nur Aromen in den nächsten Jahren

  • Moin Leute

    Ich habe mich bis vor 2 Jahren noch mit PG und VG im Pferde- Bedarf eingedeckt. Selbst da gibt es nichts mehr. Da wir selbst ein Pferd haben und ich unseren freundlichen Futterhändler gefragt habe ob sie so was haben !!! Wofür braucht man das bei Pferden und was willst du da mit machen . Es macht mir den Eindruck, man kommt nicht mehr so einfach an PG oder VG ran .

  • Hallo zusammen;)

    Ich habe mich mit insgesamt mit ca. 70 Litern Base + Nikotinbase mit100mg und 75mg eingedeckt :saint: klingt bestimmt irre und durchgeknallt..aber ich hoffe das mir das bis zum Santnimmerleinstag hällt.Nächsten Monat decke ich mich noch mit meinen Aromen ein, und dann können die sich Ihre Steuermarke sonst wo hinkleben. Ich hoffe zwar das die Regulierung etwas abgeschwächt wird, da ein Preis von bis zu 300€ für einen Liter 0mg Base iabsolut unverschämt ist..:cursing:

    Falls ich mein Nikotin verbraucht habe, werde ich auf 0mg umsteigen..PG und VG kann man auch aus anderen Quellen beziehen 8)

    Kopf hoch und vape on..wir lassen uns nicht klein machen:thumbup::evil:

    Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!