Ändert ihr euer Dampfverhalten falls ihr DL Dampfer seit.

  • Was ich mit der Überschrift euch Frage, falls ihr so wie ich es bin zu 95 % DL dampfen. Werdet ihr bezüglich der Steuer von DL weg gehen und MTL nutzen oder macht ihr soweiter wie bisher.

    Also ich bleibe definitiv bei DL. MTL schon desöfteren versucht,es ist einfach gar nichts für mich.

    Eigentlich ist diese Steuer die kommt sehr gut für mich. Dadurch wird wahrscheinlich weniger DL Verdampfer auf den Markt kommen, und mehr MTL PODs und diese Wegwerfdampfen, was mich ja nun mal nicht so intressiert. Sozusagen wird dadurch mein HWV stark zurück gehen was ja auch nicht schlecht ist. Und auch gut ist, das sich die Aromen stark reduzieren werden. Wir werden ja regelrecht zugeschissen mit Aromen und Liquids.

    Wie macht ihr das. Wurde mich echt interessieren.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Hey Vapezilla,

    also wie du weißt dampfe ich hauptsächlich mtl und glücklicherweise bekomme ich da mit 6mg meine perfekte Befriedigung.

    Ich weiß aber auch, dass das total individuell ist und man "Zugneigungen" nicht erzwingen kann.

    Ich bin der Meinung man sollte im Dampfbereich das machen, was einem liegt, taugt und Spaß macht.

    Es ist eh so ein Gewinn, dass man sich nicht mehr die 8000 Giftstoffe von Zigaretten reinzieht...

    So wie ich das sehe wollen grandiose Politiker mit der Volumensteuer folgendes erreichen:

    Ab 2026 10ml für 8-9€.

    Überraschung: Die Schachtel Zigaretten kostet 2026 auch ca. 8-9-10€

    (Übrigens danke an den neuen Bundeskanzler, der hat die Volumensteuer mit umgesetzt)

    Ja, wenn die Angebote für DL sinken bist du deinen "HWV" los aber im beschissensten Fall gibt es dann weniger auf dem Markt und die Preise steigen dann extrem. Und dann haben Hersteller wahrscheinlich weniger Interesse Produkte auf den Markt zu schmeißen.

    Aromen: Die Vielfalt ist pervers. Eine Reduktion wie in anderen Ländern auf ausschließlich Tabakaromen finde ich aber krass und schlecht.

    Rein wirtschaftlich gesehen gibt es halt die einfache Formel: Großer Markt + Vielfalt der Produkte = viel Angebot zum günstigen Preis.

    Zurück zu deiner Ausgangsfrage:

    Nein ich ändere mein Dampfverhalten wegen der Steuer nicht.

    Was ich mache: Ich bunker demnächst Base, da diese nach der aktuellen Gesetzgebung ab 07.22 nicht mehr bezahlbar ist.

    Man muss sich das mal vorstellen: Bei einer Base mit 0 Nikotin die mit destilliertem Wasser versetzt ist, zahlt man dann auch Steuer

    auf das Wasser das in der Base drin ist - ey gehts noch? Die Volumensteuertabellen sind finanziell gesehen gruselig...?(

    Ich muss jetzt hier mal nen Punkt machen, weil mich das Thema so aufregt - sonst schreib ich mich noch in Rage. X(

    Beste Grüße :)

    Simon

  • Servus MrRoehrl

    Ich bin übrigens der Tobi.

    Ja mich geht das Steuerthema auch mittlerweile tierisch auf die Eier.

    Falls das durchgeht das es dann nur noch Tabak zu dampfen geben wurde, wäre ich raus aus der Dampfersache. Dann wurde mich das null komma null interessieren. Ob ich dann wieder zum Rauchen anfangen wurde, wäre tatsächlich durchaus denkbar.

    Leider ist das Thema so present das immer darüber gesprochen und diskutiert wird.

    Was mich halt an dieser ganzen Sache tierisch aufregt ist, das Händler sowie OFF und Onlineshops nichts unternehmen. Die nehmen das einfach so hin. Da müss ich ganz ehrlich zugeben da scheiß ich dann auch auf Support you Local Dealer.Dann sollen sie ihren Laden dicht machen. oder sollen was weiß ich nen Candyshop da reinballern. Genau wie mit diesen Wegwerfdingern. Da bekomm ich so Puls. Wir werden total aber richtig total verarscht. Klima/Umweltschutz ist nur dazu da um an unsere Kohle zu kommen und einen Grund zu haben alles zu verteuern.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Seas Tobi,

    ja total leidiges Thema...

    Ich sehe das große Problem darin, dass das ganze Dampferthema von Anfang an nicht gewollt war (zumindest in Deutschland und weiten Teilen der EU).

    Da geht es wie immer um Geld. Gesundheit interessiert hier keinen Schwanz.

    In England zahlen die Krankenkassen Boni, wenn man vom Rauchen auf das Dampfen umsteigt. So eine Unterstützung hat es bei uns nie gegeben.

    Kiffen wollen sie jetzt legalisieren (wieder Milliarden an Steuereinnahmen) und die meiner bescheidenen Meinung nach gesünderste Art Nikotin zu konsumieren totregulieren/totversteuern. Traurig, ja.... was soll man sagen.

    Beste Grüße!

    Simon

  • Das Einzige was wirklich zum Problem wird sind Nikotinshots.

    Base gibt es weiterhin weil es für viele andere Bereiche genutzt wird (Drogerien, Tierbedarf, Kosmetikzubehör etc.). Was Aromen angeht, gibt es jetzt schon erste Longfills mit 3ml Aroma. Das hält sich preislich durchaus im Rahmen. Dennoch werde ich größtenteils umsteigen und meine Liquids, mit Lebensmittelaromen, selbst mischen. Hierzu kann ich euch die Seiten von Vapicon empfehlen. Ihr findet sie auf Facebook, Instagram, YouTube usw. Da gibt es jede Menge Rezepte, Tips und Tricks.

    Ein Abverkauf ist übrigens auch über den 01.07.2022 möglich. Nach jetzigen Informationen bis Februar 2023. Also in Ruhe Nikotinshots bunkern.

    VG

    Matthias

  • Das Einzige was wirklich zum Problem wird sind Nikotinshots.

    Base gibt es weiterhin weil es für viele andere Bereiche genutzt wird (Drogerien, Tierbedarf, Kosmetikzubehör etc.). Was Aromen angeht, gibt es jetzt schon erste Longfills mit 3ml Aroma. Das hält sich preislich durchaus im Rahmen. Dennoch werde ich größtenteils umsteigen und meine Liquids, mit Lebensmittelaromen, selbst mischen. Hierzu kann ich euch die Seiten von Vapicon empfehlen. Ihr findet sie auf Facebook, Instagram, YouTube usw. Da gibt es jede Menge Rezepte, Tips und Tricks.

    Ein Abverkauf ist übrigens auch über den 01.07.2022 möglich. Nach jetzigen Informationen bis Februar 2023. Also in Ruhe Nikotinshots bunkern.

    Hey dragman,

    das stimmt, was du schreibst. Aber die Base, die du dir aus Drogerie, Tierbedarf und Kosmetik kaufst und dann in einen Verdampfer füllst ist dann ab dem 01.07.22 Steuerhinterziehung. Weiß zwar nicht wer das kontrollieren soll und es ist ein absoluter Irrsinn, aber rein juristisch ist das dann so.

    Was Nikotin angeht, ... schwierig. Da wäre genau wie beim Tierbedarf bzgl. Basen hier ein Thema "Pflanzenschutzmittel".

    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg... ;)

    Beste Grüße

  • Hey dragman,

    das stimmt, was du schreibst. Aber die Base, die du dir aus Drogerie, Tierbedarf und Kosmetik kaufst und dann in einen Verdampfer füllst ist dann ab dem 01.07.22 Steuerhinterziehung. Weiß zwar nicht wer das kontrollieren soll und es ist ein absoluter Irrsinn, aber rein juristisch ist das dann so.

    Was Nikotin angeht, ... schwierig. Da wäre genau wie beim Tierbedarf bzgl. Basen hier ein Thema "Pflanzenschutzmittel".

    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg... ;)

    Ich werde mir damit natürlich mein Duschgel und die Bodylotion selbst herstellen. Darin machen sich auch die Lebensmittelaromen gut. Man(n) will ja gut riechen ?

    Beste Grüße

    Weniger anzeigen

  • Ich hab, was Base und Aromen angeht, durch mein Selbstmischen, ganz gut vorgesorgt. Sonst werd ich mir meine Base auch weiterhin aus Polen, direkt bei Inawera, bestellen. Traumhafte Aromen und Bases und Versandkosten zu traumhaften Preisen.

    Was das Nikotin angeht, bin ich jetzt seit ungefähr zwei Jahren, immer mit den Bestellungen bei HiLiq echt zufrieden gewesen. Da zahl ich etwa 25Euro für ´nen Viertelliter 100mg/ml Bunkerbase.

    Meine persönliche Meinung: Wenn dieses System, mich als Dampfer, mit seinen Steuern absichtlich und systematisch finanziell schikanieren will, dann sag ich ganz lieb "Fick dich System du Arschloch!!" und es bekommt ganz einfach gar keine Steuern mehr, basta.

    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

  • 100 mg BB. Das kann Knast bedeuten wenn sie dich erwischen. Ausser du hast einen Giftschein. Klar kann das alles gut gehen, erwischen sie dich kann es blöd laufen und du wanderst ein, oder gut laufen und du zahlst halt tausende von Euro. Da bin ich ehrlich gesagt zu Feige dazu, Dampfen ist zwar geil und toll aber nicht auf Teufel komm raus.

    Desweiteren wird es auch auf Bae eine Einfuhrsteuer geben. Bis 1 L ob Base oder Aromen/Liquds ist es frei. Darüber zahlst du eben den vollen Preis wie hier bei uns wenn die Stuer da ist. Auch da riskiere ich das nicht.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Nein da bin ich bei dir. Dennoch wäre es dir Wert für das in den Knast zu müssen oder zigtausend Euro bezahlen zu müssen. Ist dir das Dampfen das wert.

    Also mir nicht. Und wenn sie mir da einen Riegel vorschieben dann ist es eben so. Werde auf keinen Fall 360 € ausgeben. Dann lasse ich das Dampfen und widme mich meinen anderen Hobbies wieder intensiver. Wurde mir zwar ziemlich schwer fallen, das Dampfen dann aufzugeben, aber da der Mensch sich an gewissen Dinge gewöhnt wurde auch das mit der Zeit vorbei gehen.

    Eigentlich finde ich diese Steuer für mich sehr gut. DL was ich nur nutze wird vom Markt verschwinden, bzw es wird sehr sehr rar werden. MTL kommt für mich nicht in Frage. Aromen sind kein Problem, das Problem was die Dampferszene komplett zerstören wird sind diese Disposebles. Die werden achtlos weggeschmissen und unsere Straßen pflastern, und dann geht es wieder los, mit der böse böse Dampfer ist ne Umweltsau. Und dann wird es so kommen wie es mit Sicherheit kommen wird. Aromenverbot. Dann ist das Dampfen in Deutschland komplett tot. Klar seine Restbestände wegdampfen und dann.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Nein da bin ich bei dir. Dennoch wäre es dir Wert für das in den Knast zu müssen oder zigtausend Euro bezahlen zu müssen. Ist dir das Dampfen das wert.

    Also mir nicht. Und wenn sie mir da einen Riegel vorschieben dann ist es eben so. Werde auf keinen Fall 360 € ausgeben. Dann lasse ich das Dampfen und widme mich meinen anderen Hobbies wieder intensiver. Wurde mir zwar ziemlich schwer fallen, das Dampfen dann aufzugeben, aber da der Mensch sich an gewissen Dinge gewöhnt wurde auch das mit der Zeit vorbei gehen.

    Eigentlich finde ich diese Steuer für mich sehr gut. DL was ich nur nutze wird vom Markt verschwinden, bzw es wird sehr sehr rar werden. MTL kommt für mich nicht in Frage. Aromen sind kein Problem, das Problem was die Dampferszene komplett zerstören wird sind diese Disposebles. Die werden achtlos weggeschmissen und unsere Straßen pflastern, und dann geht es wieder los, mit der böse böse Dampfer ist ne Umweltsau. Und dann wird es so kommen wie es mit Sicherheit kommen wird. Aromenverbot. Dann ist das Dampfen in Deutschland komplett tot. Klar seine Restbestände wegdampfen und dann.

    Lebensmittelaromen können ebenso wenig verboten werden wie VG und PG. Diese finden deutlich mehr Verwendung in anderen Bereichen als beim Dampfen. Nikotin ist das größere Problem aber auch werden sich Lösungen finden ?

    Cheers and vape on

    Matthias

  • Also ich dampfe jetzt mit einer Hiliq Bestellung der knappsten Ressource bald 3 Jahre.

    Ich hoffe, dass noch eine Bestellung durchgeht, mehr als 6-7-8 Jahre im voraus zu planen finde ich dann schon krass. Base werd ich wohl paar Liter bunkern falls die Preise tatsächlich anziehen, was ich mir aber auch schwer vorstellen kann. Glycerin ist überall drin, PG weiß ich jetzt nicht so genau…

  • Dl Dampfen hin oder her es gibt genügend Möglichkeiten seine Aromen, Base etc. zu besorgen. Das einzigste was mir wirklich Sorgen macht ist der Preisanstieg von den Ninotinshots.

    Es gibt viele die mit Dl Dampfen umgestiegen sind und einen Teufel tun werden um auf Mtl oder sonst was umzusteigen. Ich meine ich dampfe seid 2015 überwiegend Dl weil mich Mtl einfach nicht reizt.

    Die Steuer an sich ist schon sehr gewagter Blödsinn ich kann mir auch nicht vorstellen das die Politiker das Lange durchziehen( ok wir wissen die haben alle ein Ding am Wandern vergisst was ich geschrieben hab).

    Den noch bin ich überzeugt das die irgendwann einsehen das es Blödsinn ist kann aber auch wieder 4 jahre bis zur nächsten Wahl dauern.

    Einfach nicht alzu wild machen bißchen bunkern werde ich auch und denn einfach mal abwarten was passiert.

  • Sollen doch die Politiker machen was sie wollen, dagegen steuern oder was ändern können wir sowieso nicht. Ich dampfe weiterhin DL und so wird’s auch bleiben.

    Habe noch was auf Lager was Base betrifft, Aromen und Nik. Shots, und wenn es dann in 2 Jahren zu Ende geht beiße ich eben in den sauren Apfel und bezahle teures Geld für Nachschub. Nur nicht verrückt machen lassen Kollegen.

    Immer noch besser als wieder zur Kippe zu greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!