Verkäufer/Käuferproblem????

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn das so einfach geht, warum kann man die scheinbar identifizierbare Person dann nicht direkt an einer erneuten Anmeldung unter anderem Namen hindern ?

    Hier musst du dich an die zuständigen Behörden wenden und hoffen das sie dir eine Antwort geben xD seit den damals eingeführten Datenschutzbestimmungen ist es nicht mehr erlaubt IP Adressen zu tracken welches aber benötigt würde um z.B ein IP Ban/Range IP Ban zu machen. Leider alles etwas schwerer sowas dann wirklich umzusetzen.

  • Hier musst du dich an die zuständigen Behörden wenden und hoffen das sie dir eine Antwort geben xD seit den damals eingeführten Datenschutzbestimmungen ist es nicht mehr erlaubt IP Adressen zu tracken welches aber benötigt würde um z.B ein IP Ban/Range IP Ban zu machen. Leider alles etwas schwerer sowas dann wirklich umzusetzen.

    Das meine ich ja, also in der Praxis (dann auch über Anwälte) nur schwer umsetzbar.

    Ergo: Er liest evtl. hier mit und macht es das nächste Mal einfach „besser“

    Ich bin kein IT-Experte, aber hier muss es in der Praxis umsetzbare Lösungen geben…

    Leute werden auch in anderen Foren gesperrt. Und nicht nur für so heftige Sachen sondern nur weil Sie sich „falsch“ äußern etc.

    Sich hier jedes Mal mit einer neuen E-Mail-Adresse etc. anmelden zu müssen, ist bestimmt zumindest lästig

    3 Mal editiert, zuletzt von kw80 (31. Oktober 2022 um 15:03)

    • Offizieller Beitrag

    Das meine ich ja, also in der Praxis (dann auch über Anwälte) nur schwer umsetzbar.

    Ergo: Er liest evtl. hier mit und macht es das nächste Mal einfach „besser“

    Black hork wurde bereits gesperrt der kann hier nicht mehr mitlesen bei Lukas sehe ich aber keinen Zusammenhang und warte dementsprechend auf eine Antwort zu Klärung.

    • Offizieller Beitrag

    Also mit Mr.S / S.S / Black Hork handelt es sich wohl um ein Missverständnis, ich habe soeben mit Dampfbaerchen gesprochen (einen unserer Moderatoren) und er hatte bereits mehrere Geschäfte mit ihn abgeschlossen und alles hat immer reibungslos geklappt, was in Vorfeld gelaufen ist kann ich leider nicht beurteilen aber betrogen hat er niemanden hier in Gegenteil alle seine abgeschlossen Geschäfte haben reibungslos geklappt, daher sehe ich keinen Grund ihn weiter gebannt zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mit ihm schon 4 Käufe abgewickelt, wo ich der Käufer war. Jedes Mal war die Ware genau wie beschrieben, fairer Preis, immer netter Kontakt und schneller Versand. Das meine Erfahrungen mit diesem Mitglied. Und wer jetzt denkt, dass er ein Freund oderso von mir ist, ist nicht so. Er wohnt 300km von mir entfernt und ich habe ihn noch nie persönlich gesehen.

    Denke mal, dass er mit jemandem Anderen verwechselt wird!

    • Offizieller Beitrag

    Das meine ich ja, also in der Praxis (dann auch über Anwälte) nur schwer umsetzbar.

    Ergo: Er liest evtl. hier mit und macht es das nächste Mal einfach „besser“

    Ich bin kein IT-Experte, aber hier muss es in der Praxis umsetzbare Lösungen geben…

    Leute werden auch in anderen Foren gesperrt. Und nicht nur für so heftige Sachen sondern nur weil Sie sich „falsch“ äußern etc.

    Sich hier jedes Mal mit einer neuen E-Mail-Adresse etc. anmelden zu müssen, ist bestimmt zumindest lästig

    Wenn jemand sein Account löschen lässt oder von unser gesperrt wird so kommt seine E-Mail auf die schwarze Liste im administrativen Bereich sodass die Person nicht nochmal die selbe Email benutzen kann. Wir wollen niemanden grundlos bannen oder an den Pranger stellen, erstmal versuchen wir neutral zu sein um zu schauen ob es sich wirklich z.B um Betrug handelt oder ob jemand so aus seiner Haut gefahren ist das wir keine andere Lösung außer bannen finden.

  • Black hork wurde bereits gesperrt der kann hier nicht mehr mitlesen bei Lukas sehe ich aber keinen Zusammenhang und warte dementsprechend auf eine Antwort zu Klärung.

    Ich habe das Thema grundsätzlich allgemein betrachtet und jetzt nicht nur auf diesen konkreten Einzelfall bezogen.

    Wir wollen niemanden grundlos bannen oder an den Pranger stellen, erstmal versuchen wir neutral zu sein um zu schauen ob es sich wirklich z.B um Betrug handelt oder ob jemand so aus seiner Haut gefahren ist das wir keine andere Lösung außer bannen finden.

    Davon hat niemand gesprochen, nur wenn sich jmd. nachweislich was leistet, sollte es auch Konsequenzen geben.

    Diese hast du aufgezeigt. Damit sollte das Forum ja dann weitestgehend sicher sein.

    Wundert mich dann nur wie stark das Thema hier diskutiert wurde.


    Also mit Mr.S / S.S / Black Hork handelt es sich wohl um ein Missverständnis, ich habe soeben mit Dampfbaerchen gesprochen (einen unserer Moderatoren) und er hatte bereits mehrere Geschäfte mit ihn abgeschlossen und alles hat immer reibungslos geklappt, was in Vorfeld gelaufen ist kann ich leider nicht beurteilen aber betrogen hat er niemanden hier in Gegenteil alle seine abgeschlossen Geschäfte haben reibungslos geklappt, daher sehe ich keinen Grund ihn weiter gebannt zu lassen.

    Wenn dem so ist, dann schuldet hier jemand Mr.S / S.S / Black Hork eine Entschuldigung.

    So sehe ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (31. Oktober 2022 um 16:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kw80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So ist das wenn man eine negative Bewertung vielleicht so umgehen möchte,

    .

    Tatsächlich hat S.S einen neuen Account hier erstellt unter Mr.S, ich habe ihn jetzt gebannt mit den neuen Account, ich sehe es ehrlich nicht ein wenn jemand sein Account löschen lässt, sich dann ein neuen zu erstellen, wer sich löschen lässt kann auch ganz weg bleiben :)

    • Offizieller Beitrag

    Wundert mich dann nur wie stark das Thema hier diskutiert wurde.

    Da Thema ging ursprünglich darum das einige Leute ein Angebot senden und wenn dieses akzeptiert wurde sich nicht mehr melden, dann aber zum aktuellen Anlass das 4 Leute von ein und der selben Person betrogen worden sind habe ich mich in diesen Beitrag eingeschaltet. Mir ist es wichtig nicht nur jetzt auch für die Zukunft diese Platform so sicher zu halten wie es nur möglich ist.

    Ich glaube das größte Problem ist wie bereits mehrfach hier geschrieben wurde das einige denken ihn würde diese Platform hier gehören und benehmen sich dann entsprechend ändern gegen über nicht sehr gut, aber dazu muss ich sagen das einige hier auch schnell von anderen getriggert sind und dann verlangt wird das eine Person gesperrt wird, nur weil ihn eine Antwort nicht gepasst hat.

    Wir sind alle mindestens 18 (das setzte die Platform voraus) und haben alle das selbe Interesse, daher wünsche ich mir das einige hier sich auch so Verhalten, leider ist dieses nicht immer der Fall und wir versuchen unser best Möglichstes in diesen Fällen zu tun.

    Ich habe auch bereits mit meinen Anwalt gesprochen in wie weit wir für mich Sicherheit hier sorgen können z.B in Form einer freiwilligen Verifizierung z.B über online Post Ident, da wir aber eine Non Profit Seite sind und keine Einnahmen von dieser Seite generieren sind solche Umsetzungen wirklich sehr schwer.

    Aber zum Schluss lass gesagt sein alle können sich sicher sein das wir mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen alles versuchen diese Platform weiter wachsen zu lassen und zusätzlich versuchen so gut es geht schlechte Leute draußen zu lassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Rene Choices schreib mir doch am besten Mal eine privat Nachricht, ich bin da wirklich nicht richtig drin, sollte Mal etwas über die Person gemeldet worden sein hat das mit Sicherheit einer der Moderatoren bearbeitet, würde aber persönlich gerne mehr darüber erfahren. Pro Tag kommen wirklich viele Sachen für die Moderatoren zum moderieren rein daher habe ich keinen Blick auf alle Fälle.

  • Da Thema ging ursprünglich darum das einige Leute ein Angebot senden und wenn dieses akzeptiert wurde sich nicht mehr melden, dann aber zum aktuellen Anlass das 4 Leute von ein und der selben Person betrogen worden sind habe ich mich in diesen Beitrag eingeschaltet. Mir ist es wichtig nicht nur jetzt auch für die Zukunft diese Platform so sicher zu halten wie es nur möglich ist.

    Aber zum Schluss lass gesagt sein alle können sich sicher sein das wir mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen alles versuchen diese Platform weiter wachsen zu lassen und zusätzlich versuchen so gut es geht schlechte Leute draußen zu lassen ;)

    Das ist, jedenfalls kann ich hier für mich sprechen, der Grund für die rege Beteiligung.

    Diese Plattform ist eine der letzten mir bekannten verbliebenen um Dampfer-Equipment zu kaufen/ verkaufen/ tauschen.

    Es besteht daher der Wunsch und die Hoffnung, dass diese Plattform auch weiter (sicher nutzbar) bestehen bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jedenfalls kann ich hier für mich sprechen, der Grund für die rege Beteiligung.

    Diese Plattform ist eine der letzten mir bekannten verbliebenen um Dampfer-Equipment zu kaufen/ verkaufen/ tauschen.

    Es besteht daher der Wunsch und die Hoffnung, dass diese Plattform auch weiter bestehen bleibt.

    Ja verständlich und ich bin auch wirklich in täglichen Austausch mit den Moderatoren der Wille ist da die Seite weiter auszubauen, derzeit kommen 100-150 neue Leute pro Woche hinzu da muss man sich auf lange Sicht eh überlegen wie und was wir verbessern können auch was die Sicherheit angeht.

    Ich hoffe ja immer das ich eines Tages online komme und Beiträge in Vorschläge Forum vorfinde das sich vielleicht hier ein paar Leute etwas mehr beteiligen an der Seite und nicht nur kommen verkaufen und sich ihren Account löschen lassen :)

    Wie gesagt derzeit zahle ich rund 300 Euro pro Jahr für die Seite aus einiger Tasche ich verdiene keinen Cent an der Seite und wie haben wirklich viel Verwaltungsarbeit da ist leider nicht viel Spielraum um wirklich große Dinge zu verändern.

  • Danke für deine Mühe und dein Engagement !

    Und bitte verstehe die Beiträge nicht als Kritik sondern als Versuch mögliche Lösungsansätze (im Rahmen der Möglichkeiten) durchzudenken.

    Ein Denkanstoß den ich aus anderen Foren kenne ist, dass eine Mindestanzahl an Beiträgen/ Beteiligung etc. Voraussetzung dafür ist dort überhaupt etwas anbieten zu dürfen… Das könnte zumindest etwas gegen die beschriebenen „Forumsnomaden“ helfen, würde aber sicherlich auch die Anzahl an Marktplatzeinträgen reduzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Mühe und dein Engagement !

    Und bitte verstehe die Beiträge nicht als Kritik sondern als Versuch mögliche Lösungsansätze (im Rahmen der Möglichkeiten) durchzudenken.

    Ein Denkanstoß den ich aus anderen Foren kenne ist, dass eine Mindestanzahl an Beiträgen/ Beteiligung etc. Voraussetzung dafür ist dort überhaupt etwas anbieten zu dürfen… Das könnte zumindest etwas gegen die beschriebenen „Forumsnomaden“ helfen, würde aber sicherlich auch die Anzahl an Marktplatzeinträgen reduzieren.

    Ja die Idee diskutieren wir auch derzeit intern, ob solche eine Umsetzung sinnvoll wäre, aber dazu muss man ja auch sagen das andere Foren auch Martplätze haben und diese nicht so aktiv genutzt werden wie unserer was vielleicht auch genau an diesen Grund liegt das man dort erst eine gewisse Zeit angemeldet sein muss oder gewisse Menge an Beiträgen haben muss.

    Die Mitglieder haben diese Seite eher zu einem eBay Kleinanzeigen für Dampfer gemacht, daher war auch die Überlegungen vielleicht alles bis auf den Marktplatz zu reduzieren und somit auch kosten einzusparen, wenn Forum, Blog, Lexikon, Kalender nicht genutzt werden dann muss man diese auch nicht weiter führen, aber auch hier muss man erstmal überlegen.

    Eine weitere Idee war es vielleicht einfach auf freiwillige Spenden zu setzen oder eine Art Premium Account einzuführen wo man z.B seine Marktplatzanzeigen in einen besonderen Highlight setzen kann oder sich einen eigenen Benutzer Titel vergeben kann, also Kleinigkeiten. Wie gesagt der Wille ist das auch vielleicht Mal drüber nachzudenken sowas wie ich sagte freiwillige Verifizierung in Forum von Post Ident oder einen anderen Anbieter für sowas aber müssen wir erstmal schauen wie wir das Geld für solch ein Service bekommen :)

  • Die Mitglieder haben diese Seite eher zu einem eBay Kleinanzeigen für Dampfer gemacht, daher war auch die Überlegungen vielleicht alles bis auf den Marktplatz zu reduzieren und somit auch kosten einzusparen, wenn Forum, Blog, Lexikon, Kalender nicht genutzt werden dann muss man diese auch nicht weiter führen, aber auch hier muss man erstmal überlegen.

    Ein Forum lebt ja doch von dem Membern und ist nicht so anonym wie z.b. Kleinanzeigen. Daher finde ich es hier gerade toll, weil es ein Forum gibt.

    Was ich aber auch verstehe, ist, wenn sich hier wöchentlich Hunderte User anmelden und man noch mehr aufpassen muss, dass alles korrekt läuft. Ich für meinen Teil wäre durchaus bereit, z.B. eine Premium-Mitgliedschaft einzugehen, und damit für die Nutzung dieser Plattform zu zahlen.

  • Mit nur einem Euro Jahresbeitrag für eine sog. Premium-Mitgliedschaft wäre damit für den Betreiber der Seite die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG. vermutlich Geschichte und er müsste es als steuerpflichtiges Gewerbe anmelden - mit allen begleitenden Konsequenzen.

    Halte ich persönlich für die schlechteste Lösung.

    Da ist ein Spende- bzw. paypal-button die weitaus bessere Lösung.

  • Was mich dabei noch eingefallen ist.

    Wie wäre es den mit so einer White& Blacklist. Weiß jetzt nicht wie weit es hier schon vorgekommen ist das ein Verkäufer und vor allem Käufer Probleme mit dem ein oder anderen hatte. So ist jedenfalls der ein oder andere vorgewarnt. Aber nur so eine Idee. Natürlich, wenn man einem Betrüger erwischt das Geld bekommt man dadurch nicht zurück, aber eben andere Wissen das Bescheid.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Ich habe nun erneut schlechte Erfahrungen mit Spaßbietern machen müssen, die sich dann einfach nicht mehr melden.

    Das einzige was aktuell dagegen hilft ist das blockieren. Leider melden sich solche Vögel vermutlich immer wieder neu unter anderem user-Namen an.

    Ich bin nach wie vor für eine Hürde wie z.B. eine Marktplatznutzungsgebühr um hier die Trolle auszusortieren.

    Just my 2 Cents und nein ich habe den Vorschlag nicht auf das Thema steuerliche Folgen hin geprüft.;)

  • Käuferproblem hin und her. Man kann ja auch in die Bergwertungen rein schauen, das ist dann schon mal eine gute Info über Denjenigen, mit dem man in Kontakt tritt, egal ob als Käufer oder Verkäufer. Alles andere ist eben Vertrauenssache.

    Wenn mir was komisch vorkommt bei einem Kontakt lasse ich es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!