Verkäufer/Käuferproblem????

    • Offizieller Beitrag

    Aber eine Sache nochmal dazu:Ein öffentliches Posten von Verdächtigungen und Vorwürfen ist nicht hilfreich und ich verstehe,das der Kollege verärgert ist.Eine Meldung ans Team bei Verdacht und es wird sich gekümmert.

    Wir sind kein wilder Mob,der sich nur mit Rufmord und öffentlicher Hinrichtung zu helfen weiß.

    Und genau dafür ist das Dreieck oben da. Dort können nur Mods und der Admin lesen. Von öffentlich also weit entfernt. Wenn Ihr Euch unsicher seit, schreiben dort drinnen und wir prüfen...

  • Es ist mir bewusst, dass das ein schwieriger Spagat zwischen potentiellem Rufmord und Schutz vor potentiellem Betrug ist. Ich werde in Zukunft bei Zweifeln an der Seriosität eines Angebots klärende Fragen (keine Anschuldigungen!) direkt unter dem Angebot und damit öffentlich stellen. So kann sich dann jeder Interessent seine eigene Meinung bilden.

  • naja, aber wenn man noch gar keinen Eintrag hat, kann es auch einfach bedeuten, dass die Person neu im Spiel ist. Im übrigen die Blacklist und whitelist Gruppen existieren noch und gelegentlich wird auch was eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    naja, aber wenn man noch gar keinen Eintrag hat, kann es auch einfach bedeuten, dass die Person neu im Spiel ist. Im übrigen die Blacklist und whitelist Gruppen existieren noch und gelegentlich wird auch was eingetragen.

    Dann halt nach zusätzlichen Fotos fragen oder ähnliches.Derjenige wird es verstehen

  • Es braucht kein schwarzes Brett da werden nur durch Unwissenheit sehr oft Lügen hingestellt.

    Ganz einfach bei Auspacken wie beim Einpacken ein Video machen fertig das sagt alles.

    Hier kann man kein video versend ein Problem dann lasst euch die watsap geben.

    1.Wenn mann was kauft lasst euch Bilder zu senden und wenn das Paket an kommt macht ein video damit ist alles dann gesagt.

    2. Wenn ihr was Verkauft macht ein Video bis zum Label aufkleben und von der Sache was eingepackt wir dann ist alles gesagt.

    3. Wenn dann Unwahrheiten gesagt und geschrieben werden braucht man kein schwarzes Brett dann reicht es wenn die admin den Verbannen da beweise da sind und Fertig .

    Es ist eigentlich ganz einfach nur der Geiz ist geil und dann setzt halt das Gehirn bei machen aus und verbreiten nachher eine hass kampange was später sich durch das netz zieht.

    Frage warum immer so kompliziert es gibt kein heilmittel für Dummheit.

    Es ist wie immer die die am meisten Dreck am stecken haben Schreien am lautesten.

    Grüße :/


    Die beiden Male, in denen ich betrogen wurde, stammten die Bilder auch aus länger zurückliegenden und bereits abgeschlossenen Verkäufen auf Shpock. Das ist Masche und sollte sofort gemeldet und öffentlich gemacht werden, um den potentiellen Schaden für andere so klein wie möglich zu halten.

    Michael frage warum machst du kein video vom auspacken und zahlst mit Paypal Käuferschutz das wären bei 100€ 3€ wenn es daran hängt ist es eigentlich schade das sowas entsteht. Wenn du es dennoch anders machst dann brauchst du dich nicht Beschweren dann ist nur noch geiz geil.

    Möchte dich nicht auf die Füße treten aber ist halt so da führt auch kein weg dran vorbei. Gruß :/

    Wenn einer nicht zu Verstecken hat Käuferschutz kein Problem oder Video dann sind beweise genug da aber ohne Käuferschutz ärger genau wenn kein video. No Problem

    Einmal editiert, zuletzt von AMG63 (29. August 2023 um 02:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AMG63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde ja die anfängliche Idee vom Schami nicht schlecht, seine Artikel zu Labeln. Individuelles

    Namensschild mit auf das Artikelfoto.....Fertig

    Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund. ..Denn dort oben brennt die Sonne heiß...und wer zu hoch fliegt... begibt sich in Gefahr. ..


  • Möchte dich nicht auf die Füße treten aber ist halt so da führt auch kein weg dran vorbei. Gruß :/

    Wenn einer nicht zu Verstecken hat Käuferschutz kein Problem oder Video dann sind beweise genug da aber ohne Käuferschutz ärger genau wenn kein video. No Problem

    Alles gut. Du trittst mir nicht auf die Füße. Ich bin für offenen, respektvollen Meinungsaustausch, was hier der Fall ist.

    PayPal Käuferschutz wird nur bei Transaktionen gewährt, die den PayPal Nutzungsbedingungen entsprechen. Obwohl Transaktionen mit E-Zigaretten nicht grundsätzlich ausgeschlossen sind, unterliegen sie der vorausgehenden Genehmigung durch PayPal, die durch den Verkäufer vor der Transaktion zu beantragen ist. Das macht hier de facto (und verständlicherweise) kein Verkäufer. Daher greift der PayPal Käuferschutz nicht.

    Es geht bei der ganzen Diskussion ja darum, den möglichst einfachen und reibungslosen Handel auf dem Marktplatz hier sicherzustellen. Je früher mögliche Warnsignale öffentlich sichtbar sind, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß Forumsmitglieder einem Betrug zum Oper fallen. Ein Verkäufer muß sich schon der öffentlichen Frage stellen, warum er Bilder aus abgelaufenen Transaktionen für sein Angebot verwendet.

    Um die Betrugsmasche mithilfe von "geklauten" Fotos einzdämmen, könnte man - wie schon vorgeschlagen - als einfache Sofortmaßnahme von Verkäufern (per Marktplatzregeln) verlangen, ausschliesslich zeitnahe eigene Fotos zu verwenden, die zusätzlich zum Artikel ein "Zettel" mit dem (Benutzer-) Namen des Verkäufers und dem Datum des Angebots enthalten (digitales Hinzufügen dieser Daten a la Photoshop ist nicht zulässig). Das wird so auch schon so auf anderen Verkaufsplattformen gehandhabt. Der potentielle Käufer hätte so mehr Gewissheit über die Authentizität der Fotos und des angebotenen Artikels und der Verkäufer würde seltener Gefahr laufen, dass seine Fotos anderweitig missbraucht würden.

  • Ja Michael versteht altes bild hin oder her warum hast du nicht mit Paypal Käuferschutz gekauft war die frage.

    oder war das haben Fieber größer.

    Wenn du ohne Käuferschutz gekauft hast ,weis ich nicht um diese Diskussion.

    Das ist genau das was ich meine warum kauft man das von sowas lässt man die Finger weg und gut ist. gruß :/

  • Ja Michael versteht altes bild hin oder her warum hast du nicht mit Paypal Käuferschutz gekauft war die frage.

    oder war das haben Fieber größer.

    Wenn du ohne Käuferschutz gekauft hast ,weis ich nicht um diese Diskussion.

    Das ist genau das was ich meine warum kauft man das von sowas lässt man die Finger weg und gut ist. gruß :/

    Weil - wie in meinem Kommentar ausgeführt - der PayPal Käuferschutz nicht greift. Der "Obulus" an PayPal sorgt hier nicht für mehr Sicherheit, da PayPal den Kauf als Transaktion betrachtet, die nicht den Nutzungsbedingungen etspricht und damit den Käuferschutz ablehnen wird.

  • Alles gut. Du trittst mir nicht auf die Füße. Ich bin für offenen, respektvollen Meinungsaustausch, was hier der Fall ist.

    PayPal Käuferschutz wird nur bei Transaktionen gewährt, die den PayPal Nutzungsbedingungen entsprechen. Obwohl Transaktionen mit E-Zigaretten nicht grundsätzlich ausgeschlossen sind, unterliegen sie der vorausgehenden Genehmigung durch PayPal, die durch den Verkäufer vor der Transaktion zu beantragen ist. Das macht hier de facto (und verständlicherweise) kein Verkäufer. Daher greift der PayPal Käuferschutz nicht.

    Es geht bei der ganzen Diskussion ja darum, den möglichst einfachen und reibungslosen Handel auf dem Marktplatz hier sicherzustellen. Je früher mögliche Warnsignale öffentlich sichtbar sind, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß Forumsmitglieder einem Betrug zum Oper fallen. Ein Verkäufer muß sich schon der öffentlichen Frage stellen, warum er Bilder aus abgelaufenen Transaktionen für sein Angebot verwendet.

    Um die Betrugsmasche mithilfe von "geklauten" Fotos einzdämmen, könnte man - wie schon vorgeschlagen - als einfache Sofortmaßnahme von Verkäufern (per Marktplatzregeln) verlangen, ausschliesslich zeitnahe eigene Fotos zu verwenden, die zusätzlich zum Artikel ein "Zettel" mit dem (Benutzer-) Namen des Verkäufers und dem Datum des Angebots enthalten (digitales Hinzufügen dieser Daten a la Photoshop ist nicht zulässig). Das wird so auch schon so auf anderen Verkaufsplattformen gehandhabt. Der potentielle Käufer hätte so mehr Gewissheit über die Authentizität der Fotos und des angebotenen Artikels und der Verkäufer würde seltener Gefahr laufen, dass seine Fotos anderweitig missbraucht würden.

    Michael wenn du bei Boxen zum Beispiel Dicodes Dani Box schreibst passiert überhaupt nichts ist ein Akkuträger da kannst du auch eine Taschenlampe theoretisch anschließen.!!!

    Bei anderen Sachen zum Beispiel zb Flash e v4,5s ist ein zerstäuber von Flüssigkeiten zb Jasmin blüten da frag muss du deine Fantasie etwas auf trab bringen.

    Solange du das Wort Eziegarette nicht verwenden tust ist alles gut.

  • Michael wenn du bei Boxen zum Beispiel Dicodes Dani Box schreibst passiert überhaupt nichts ist ein Akkuträger da kannst du auch eine Taschenlampe theoretisch anschließen.!!!

    Bei anderen Sachen zum Beispiel zb Flash e v4,5s ist ein zerstäuber von Flüssigkeiten zb Jasmin blüten da frag muss du deine Fantasie etwas auf trab bringen.

    Solange du das Wort Eziegarette nicht verwenden tust ist alles gut.

    Das geht beim Bezahlen ja meistens noch gut. Spätestens beim Antrag auf Käuferschutz schaut PayPal sehr genau hin, um was für eine Transaktion es sich gehandelt hat. Ich habe da schon persönliche Erfahrung mit PayPal gemacht (da ging es zwar nicht um E-Zigaretten, aber PayPal wollte sehr genau wissen, um welchen Artikel es sich gehandelt hatte).

  • Ich weis zwar nicht was du denen da erzählt hast da habe die letzten 10 jahre kein Problem gehabt.

    Mann muss ja nicht alles Kaufen was man sieht ich versteh dich total du machst dir da Baustellen wo keine sind wäre vielleicht gut manche Sachen zu überdenken. Wenn ich keine Kontakt Daten oder Handy Nummer von einem habe kann derjenige bei mir nichts kaufen.! Wenn ich was kaufe und habe nicht gewisse Daten bekommt derjenige eben nicht und wenn ich keine bilder oder Video habe Kauf ich nichts und verkauf nichts. Fertig. Ja ich seh das ist eine endlose Geschichte aber über Denkmal manche Sachen vorher. Grüße und nicht mehr Ärgern :S 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AMG63 (29. August 2023 um 10:00)

  • Ich finde ja die anfängliche Idee vom Schami nicht schlecht, seine Artikel zu Labeln. Individuelles

    Namensschild mit auf das Artikelfoto.....Fertig

    Wo liegt das Problem..... :)

    Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund. ..Denn dort oben brennt die Sonne heiß...und wer zu hoch fliegt... begibt sich in Gefahr. ..

  • Mann muss ja nicht alles Kaufen was man sieht ich versteh dich total du machst dir da Baustellen wo keine sind wäre vielleicht gut manche Sachen zu überdenken. Wenn ich keine Kontakt Daten oder Handy Nummer von einem habe kann derjenige bei mir nichts kaufen.! Wenn ich was kaufe und habe nicht gewisse Daten bekommt derjenige eben nicht und wenn ich keine bilder oder Video habe Kauf ich nichts und kauf nichts. Fertig. Ja ich seh das ist eine endlose Geschichte aber über Denkmal manche Sachen vorher. Grüße und nicht mehr Ärgern :S 8)

    Es geht mir hier nicht vornehmlich um mich (ich ärgere mich nicht), sondern darum, funktionierende Vorschläge zu machen, damit hier weniger Dampferkollegen durch Betrug zu Schaden kommen.

    Ich habe in den vergangenen Jahren viele Dutzende Dampferkäufe für wirklich(!) viel Geld getätigt und ich hatte noch nie Probleme. Auf dem Markplatz hier scheint meine Menschenkenntnis und mein Instinkt zu versagen. Das einzige, was ich "überdenken" muss ist, dass ich hier in Zukunft bei mir nicht bekannten Verkäufern deutlich mehr formale Abklärungen machen werde, bevor Geld ins Spiel kommt.

  • Wenn ich keine Kontakt Daten oder Handy Nummer von einem habe kann derjenige bei mir nichts kaufen.! Wenn ich was kaufe und habe nicht gewisse Daten bekommt derjenige eben nicht

    Verifizierst Du diese Daten auch jedesmal? Rufst Du jedesmal vorher auf dem Handy an? Schickst Du vorab Emails? Wie stellst Du sicher, dass es sich um die korrekte Postanschrift handelt?


    Siehst du du das ist doch schon mal ein Anfang wie gesagt die Eierlegendewollmilchsau gibts halt nicht .

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Bist Du Lehrer? :/ 8o 
    (Spässken! Keine Sorge, ich komm schon klar. :thumbup:)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Volkert (29. August 2023 um 10:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Volkert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier in dem Thread wurden persönliche personenbezogene Daten gepostet, wie Name, Adresse, Email, Inhalte privater Nachrichten usw.

    Ich verstehe den Unmut wenn man abgezockt wurde, aber wenn es schlecht läuft könnte sowas für Dampfanzeigen richtig teuer werden.

    Ich empfehle dem Team den Thread mal durchzugehen und alles zu entfernen, was in Sachen Datenschutz problematisch sein könnte.

    Ich habe auf die schnelle jetzt nicht das Regelwerk gefunden, falls noch nicht geschehen sollte das darin auch erwähnt werden.

    59945-hnhqvuwfow3-1-jpg

    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

    • Offizieller Beitrag

    Hier in dem Thread wurden persönliche personenbezogene Daten gepostet, wie Name, Adresse, Email, Inhalte privater Nachrichten usw.

    Ich verstehe den Unmut wenn man abgezockt wurde, aber wenn es schlecht läuft könnte sowas für Dampfanzeigen richtig teuer werden.

    Ich empfehle dem Team den Thread mal durchzugehen und alles zu entfernen, was in Sachen Datenschutz problematisch sein könnte.

    Ich habe auf die schnelle jetzt nicht das Regelwerk gefunden, falls noch nicht geschehen sollte das darin auch erwähnt werden.

    Die Sachen die ich hier sehen kann die gepostet wurden sind personenbezogene Daten die öffentlich in Marktplatz für jeden einsehbar sind dafür hat jeder die AGB akzeptiert die Angaben sind freiwillig und keine Pflicht daher liegt auch hier kein Datenschutz Verstoß vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!