Bester MTL Verdampfer in Sachen Geschmack?!

  • 316L ist sog. Chirurgenstahl. Hat halt positive Eigenschaften. Kenne ich z.B. auch aus dem Uhrenbereich.

    Die meisten Edelstahl-Drähte die man so kauft für Dampfen sind meine ich aus 316L.

    Bin aber kein Materialexperte…

    316L, auch V4A genannt, hat einfach etwas andere Bestandteile.

    Inowire, ein relativ teurer Hohldraht speziell zum Dampfen ist wiederum aus V2A(304L).

    Viele Dampfer(ich auch) verwenden Imker- bzw. Wabendraht, der ist auch aus V2A.

    Funktioniert prima und ist unschlagbar günstig. Beispiel

    Für unseren Verwendungszweck macht es mMn keinen gravierenden Unterschied, ob man V2A oder V4A nimmt.

    Wer's genauer wissen will, kann sich hier etwas einlesen.

  • Sehr feiner tip danke !!!!


    Aber na klar ?☺️

    Sehr sehr hübsch !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Simon90 (10. Dezember 2022 um 18:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simon90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In irgendeinem Forum meine ich gelesen zu haben das die Stück zahlen begrenzt sind pro batch .... angeblich beim Titan noch geringer, wobei er noch überall zu haben ist? Ich vermute da ist ein wenig Kalkül dabei, geringer erster batch um zu schauen ob er genauso gut ankommt wie der Chariot, wenn nicht ist der Verlust nicht so hoch....naja und künstliches knapp halten kennen wir ja ?wobei ich mich immer noch Frage warum der teurer ist als der Chariot


    Ich denke aber spätestens ab dem zweiten oder dritten batch wird sich das legen und du bekommst ihn dauerhaft wie den Chariot...ich meine mich zu erinnern das es da beim ersten batch genau so war...so mit ab12 nachts bestellen bei Pipeline usw?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomasch (10. Dezember 2022 um 23:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomasch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles klar, jeder so wie er mag.

    Hab jetzt mal online in einem Forum jmd. gefunden der beide parallel verglichen hat:

    Zitat

    Was willst Du denn genau wissen? Den Vergleich zum 24 Arise? Ich kann den direkten Vergleich ziehen, da in Beiden die gleiche Wicklung, Liquid und Airpin verbaut sind.

    Geschmacklich und vom Zuggefühl (in max. offener Einstellung) nehmen die sich mMn nicht viel. Mir kommt es so vor, als würde der 22er die Süße ein wenig besser zur Geltung bringen. :kopfkratz:

    Der 22er lässt sich mMn besser MTL einstellen, wegen den beidseitigen drei Luft- Löcher die gezielt anwählbar sind. Beide Varianten sind Top, aber wenn der 22er zuerst erschienen wäre, hätte ich den 24er später nicht mehr unbedingt gebraucht. Der Kleine ist halt mit seinen 22mm richtig schön knuffig und irgendwie hübscher

    Klingt für mich jedenfalls nicht nach einem geschmacklich relevanten Unterschied.:/

    Zuerst hattest du geschrieben:

    Ok geh hin und nehm dir die 1,2mm Luftschraube vom Flash e vapor vs dem kleinen.

    hol dir den 1mm Einsatz vom Arise wenn die schraube nicht ins Material geht hol dir einen etwa bohren angepasst natürlich dreh die schraube da rein.!!!

    Besorg dir diese Wickelhilfe den Durchmesser der Coil 2,75mm hol dir einen v4a 316L Draht mach 6-7 Windungen muss du testen die Oberkante von der Wicklung das du die Coil gerade über den schrauben siehst etwas höher wie auf dem Foto.!!!

    vom 22mm. Mit der Coil muss du probieren leicht Space o Micro.

    bzw:

    Ja Watte die du benutz sagte ich nicht das die eigen Geschmack hat ich sagte nur Probier die andere mal.

    Pins hatte ich mich vertan klar 2x 0,8 sind zu groß.

    Coil 3mm ist zu große nehm dir einen 2,8mm Bohrer fertig probieren u normalen Draht da muss du nur schauen welchen manche Verdampfen benötigen einen trägeren Draht das muss du probieren 0,35mm 6-7 Windungen.

    Und jetzt heißt es


    Wicklung 2,75mm 7-8 Windungen v4a 316L 0,25mm Draht ;)

    Sorry ich blick nicht mehr durch…:/

    Für mich schließe ich das Arise-Thema jetzt hier ab.

    LG

    5 Mal editiert, zuletzt von kw80 (11. Dezember 2022 um 15:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kw80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So meine Freunde,wie versprochen heute Mal ein kleines Update zum Chariot Titan, hab heute es endlich geschafft Mal ne andere Wicklung rein zu machen , dabei gleich den Luftpin von 1,2 auf 1mm getauscht, so wahnsinnig viel macht das nicht aus ,da ich zumindest bei meinen allday Setup gern ein richtig strammen Zug bevorzuge , werde ich demnächst noch Mal auf 0,8 Pin wechseln, nun zur Wicklung, ich habe Mal den Dicodes Draht genommen, Eisen.... irgendwas ? 0,28 mm Stärke, ca 7 Windungen auf 2,5 mm , Dani sagt ca 0, 7 Ohm ,springt ein bisschen,was bei stahl/ Edelstahl ja normal ist ,und der Draht wohl hauptsächlich für Temperatur geregeltes dampfen gedacht ist. Sei es drum , er funktioniert sehr gut ,bei 16 Watt , springt super schnell an,was ich liebe , und er bringt den Geschmack Recht klar und differentziert rüber ,nicht so viel Süße,aber noch vorhanden. Allerdings muss ich nochmal betonen ,mein Allday ist von Haus aus sehr süß und Recht viele Nuancen , das heißt mit der kleinen Clapton war es irgendwann nur noch süß ?? , was ich persönlich aber mag , könnte mir vorstellen ein wirklich guter Draht für a, einfache liquid, in Bezug auf nicht so viele verschiedene Geschmackszutaten , oder zb für Tom klark Sachen ,die ja eh nicht für übermäßig süße bekannt sind . Fazit, könnte strafer sein , liegt aber noch am Setup, mit dem Draht und 0,8 Pin sollte sehr gut funktionieren weil es null Heiss wird , hat man ja gern Mal ,sehr wenig Luft, falscher Draht und schon ziemlich warm und undifferenziert. Fazit ,kann was der kleine.... entgegen meiner früheren Erfahrungen mit dem normalen Chariot bin ich durchaus angetan. Und als kleines Gimmick, die Fläche kappe beim Titan, als Bartträger eine Wohltat,in der top cap vom normalen Chariot hab ich immer Haare gelassen ????

  • So meine Freunde,wie versprochen heute Mal ein kleines Update zum Chariot Titan, hab heute es endlich geschafft Mal ne andere Wicklung rein zu machen , dabei gleich den Luftpin von 1,2 auf 1mm getauscht, so wahnsinnig viel macht das nicht aus ,da ich zumindest bei meinen allday Setup gern ein richtig strammen Zug bevorzuge , werde ich demnächst noch Mal auf 0,8 Pin wechseln, nun zur Wicklung, ich habe Mal den Dicodes Draht genommen, Eisen.... irgendwas ? 0,28 mm Stärke, ca 7 Windungen auf 2,5 mm , Dani sagt ca 0, 7 Ohm ,springt ein bisschen,was bei stahl/ Edelstahl ja normal ist ,und der Draht wohl hauptsächlich für Temperatur geregeltes dampfen gedacht ist. Sei es drum , er funktioniert sehr gut ,bei 16 Watt , springt super schnell an,was ich liebe , und er bringt den Geschmack Recht klar und differentziert rüber ,nicht so viel Süße,aber noch vorhanden. Allerdings muss ich nochmal betonen ,mein Allday ist von Haus aus sehr süß und Recht viele Nuancen , das heißt mit der kleinen Clapton war es irgendwann nur noch süß ?? , was ich persönlich aber mag , könnte mir vorstellen ein wirklich guter Draht für a, einfache liquid, in Bezug auf nicht so viele verschiedene Geschmackszutaten , oder zb für Tom klark Sachen ,die ja eh nicht für übermäßig süße bekannt sind . Fazit, könnte strafer sein , liegt aber noch am Setup, mit dem Draht und 0,8 Pin sollte sehr gut funktionieren weil es null Heiss wird , hat man ja gern Mal ,sehr wenig Luft, falscher Draht und schon ziemlich warm und undifferenziert. Fazit ,kann was der kleine.... entgegen meiner früheren Erfahrungen mit dem normalen Chariot bin ich durchaus angetan. Und als kleines Gimmick, die Fläche kappe beim Titan, als Bartträger eine Wohltat,in der top cap vom normalen Chariot hab ich immer Haare gelassen ????

    Danke für deinen Bericht!!!

  • Macht doch einfach alle einen Micro Coil aus 0,39mm V4A auf 2,5mm Idm. mit 7Wraps.

    Ihr kommt bei ca. 0,65 Ohm raus und braucht nur 15–20 Wättchen.

    Das schmeckt sehr gut, sind meine Erfahrungen. So mache ich es bei den Kleinen.

    So wie es Mac schon erwähnt hat die Coil NICHT ausglühen und Watte stramm durchziehen, dann wird alles gut, fertig. ???

  • Hallo liebe Dampferfreunde,


    Macht doch einfach alle einen Micro Coil aus 0,39mm V4A auf 2,5mm Idm. mit 7Wraps.

    Ihr kommt bei ca. 0,65 Ohm raus und braucht nur 15–20 Wättchen.

    Das schmeckt sehr gut, sind meine Erfahrungen. So mache ich es bei den Kleinen.

    So wie es Mac schon erwähnt hat die Coil NICHT ausglühen und Watte stramm durchziehen, dann wird alles gut, fertig. ???

    Hey,

    wie läuft es tief im Westen ;)

    Dann hab ich ja mit der gezeigten Arise-Wicklung offensichtlich doch nicht daneben gelegen, bis aufs Ausglühen natürlich 8)

    P.S: Warst du auf der Messe in Castrop ?

    VG


    So meine Freunde,wie versprochen heute Mal ein kleines Update zum Chariot Titan, hab heute es endlich geschafft Mal ne andere Wicklung rein zu machen , dabei gleich den Luftpin von 1,2 auf 1mm getauscht, so wahnsinnig viel macht das nicht aus ,da ich zumindest bei meinen allday Setup gern ein richtig strammen Zug bevorzuge , werde ich demnächst noch Mal auf 0,8 Pin wechseln, nun zur Wicklung, ich habe Mal den Dicodes Draht genommen, Eisen.... irgendwas ? 0,28 mm Stärke, ca 7 Windungen auf 2,5 mm , Dani sagt ca 0, 7 Ohm ,springt ein bisschen,was bei stahl/ Edelstahl ja normal ist ,und der Draht wohl hauptsächlich für Temperatur geregeltes dampfen gedacht ist. Sei es drum , er funktioniert sehr gut ,bei 16 Watt , springt super schnell an,was ich liebe , und er bringt den Geschmack Recht klar und differentziert rüber ,nicht so viel Süße,aber noch vorhanden. Allerdings muss ich nochmal betonen ,mein Allday ist von Haus aus sehr süß und Recht viele Nuancen , das heißt mit der kleinen Clapton war es irgendwann nur noch süß ?? , was ich persönlich aber mag , könnte mir vorstellen ein wirklich guter Draht für a, einfache liquid, in Bezug auf nicht so viele verschiedene Geschmackszutaten , oder zb für Tom klark Sachen ,die ja eh nicht für übermäßig süße bekannt sind . Fazit, könnte strafer sein , liegt aber noch am Setup, mit dem Draht und 0,8 Pin sollte sehr gut funktionieren weil es null Heiss wird , hat man ja gern Mal ,sehr wenig Luft, falscher Draht und schon ziemlich warm und undifferenziert. Fazit ,kann was der kleine.... entgegen meiner früheren Erfahrungen mit dem normalen Chariot bin ich durchaus angetan. Und als kleines Gimmick, die Fläche kappe beim Titan, als Bartträger eine Wohltat,in der top cap vom normalen Chariot hab ich immer Haare gelassen ????

    Na dann geht es ja nun endlich doch mit dem Thread interessant weiter:thumbup:

    Dann scheint der gute Chariot diesmal ja wohl beim 3.? Anlauf länger bleiben zu dürfen.8o

    2 Mal editiert, zuletzt von kw80 (13. Dezember 2022 um 16:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kw80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!