Steuerware, verarsche hoch 10.

  • Hallöle.

    Habe mich heute so in meinen Dampfershops umgeschaut, ziemlich leere Regale bis eben die neue Ware kommt, um das es eigentlich nicht gehen sollte.

    Gibt aber diesbezüglich schon was, was mich tierisch ankotzt.

    Punkt 1:

    Einige switschen um und gehen von 120 ml auf 60 ml Flaschen für den gleichen Preis.Also was vorhin du für eine 120 ml mit 10 ml Aroma für 13 € bekommen hast,bekommst jetzt bei einigen Herstellen in einer 60 ml Flasche a 10 ml für den gleichen Preis, was für mein Teil schon ziemlich erbärmlich ist.

    Punkt 2:

    Was mich auch tierisch ankotzt ist das Hersteller 120 ml Flaschen anbieten in dem dann eine 10 ml Flasche mit Aroma drinne ist (jeder kennst). Auch hier wieder kostet dieses so 11-13 €.Ganz ehrlich die 120 ml Flasche könnte die sich sparen und nur das Aroma verkaufen für 6-7 € was ja so der Presi sein wird bei 10 ml Aromen in einer 10 ml Flasche. Das heisst also das du für die 120 ml leere Flasche 4-7 € drauf zahlst, für Plastik was auch ziemlich zum kotzen ist wie ich finde.

    Punkt 3:

    Base ich muss immer noch lachen. Da gibt es Hersteller die verkaufen uns für Dumm. 100 ml für 35,95 € a 1000 Liter für knappe 360 €. Die sind wohl schon im Jahr 2026 angekommen lach, weil diese Betrag erst da so hoch ausfallen wurde.Stand jetzt sollte eine 1000 ml Flasche Base so um den Dreh 160-180 € kosten. Es gibt auch Hersteller die verkaufen 5 Liter Kanister für Sage und schreibe 1360 €. Eigentlich sollte dieses so um den Dreh 950-1000 € kosten. Also die schieben sich noch extra 360 € in die Tasche.

    Wovon ich erstaunt bin ist, das Dr.Frost weiterhin an ihrem 100ml Aroma in einer 120 ml Flasche fest hält und dafür 41,95 € verlangt. OK, als MTL Dampfer könnte man das machen, aber nicht wie bei mir der viele viele Liquidvernichtungsmaschinen hat ist das naturlich nichts.

    Also ich überlege mir wirklich ob ich das alles mit mache, eigentlich habe ich nicht die richtige Muse dazu mich abzocken zu lassen und ich deswegen höchstwahrscheinlich auf Lebensmittelaromen ausweiche,gibt ja einige davon die wo zwischen 5-7 € liegen us sehr ergibieg sind.

    Wie seht ihr das alles so, seit ihr anderer Meinung, dann haut raus.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

    Einmal editiert, zuletzt von Vapezilla (19. Februar 2023 um 18:49)

  • Vapezilla , sicher die großen Flaschen könnte man sich sparen, jedenfalls für viele Dampfer. Es gibt aber genug die das früher so gekauft haben und das eventuell jetzt auch kaufen. Da steht drauf wie viel Shots und Base dazu muss und gut, kein rechnen nichts.

    Ich habe das Zeug selten gekauft und werde jetzt nicht damit anfangen.

    Wie es jetzt angenommen wird, das muss man abwarten.

    Base kann nicht 180€ kosten, das ist schon die Steuer plus MwSt. Also etwas mehr sollte es schon sein.

    Lebensmittelaromen kann man nutzen sollte sich aber bewusst sein, das es nicht erlaubt ist. Ich denke das sollte man ruhig erwähnen.

  • Ja bei den Preisen, ist schon Hammer, aber leider war das abzusehen. Die Steuer kam ja jetzt nicht von jetzt auf gleich. Ich habe die Sachen wo ich weiß, das ich die weg dampfe, bisschen was auf vorrat. Aber auch keine Übermengen, nur paar Flaschen. Zusätzlich habe ich mich, wenn ich Bock hab auf Wolken, auf RDL umgestellt. Ansonsten war Mtl schon immer ein Thema für mich, genauso wie das Selbstmischen. Also eher Einzelaromen gekauft, statt die vorbefüllten Chubbys. Ja der Preis (4-7€) für eine Leerflasche ist auch Hammer. Schon bissl frech. Aber, niemand zwingt einen das zu kaufen...

    Aber ich habe auch schon gesehen, das sich so mancher Shop umgestellt hat und sich auf Lebensmittelaromen spezialisiert hat und Base als "Zusatzstoff" verkauft. Kann und darf er ja auch tun. Du darfst es auch kaufen. Aber wenn du dir das anmischt, müsstest du es halt versteuern ;)

    Ich finde es eher für die kommenden Umsteiger traurig, weil dadurch sehr das selber wickeln entfällt und somit auch namenhafte Hersteller davon betroffen sind. Vapor Giant, Smokerstore und wie sie nicht alle heißen werden nur wegen der Steuer nicht anfangen eine Art Podsystem auf den Markt zu bringen.

    Es bleibt leider nur warten. Warten bis der Staat reagiert, weil er merkt, das er die Branche damit killt, Firmen pleite gehen, Menschen ohne Arbeit sind und trotzdem nur ein Bruchteil an Steuern eingenommen wird, wie geplant.

    Meine Überlegung war sogar schon, ob das nicht sogar absichtlich getan wird. Tabaklobby ist sehr stark. Immer wieder negative Berichte übers Dampfen. Mal ehrlich, mit einer solch enormen Besteuerung macht man eine ganze Branche kaputt. Außerdem hängt ja die Pharmabranche da auch mit drin. Denn wenn viele wieder zum Rauchen wechseln, oder IQOS, verdient der Staat wieder seine Steuern, Tabakfirmen verkaufen mehr und die Pharma hat wieder Patienten zum Pflegen. Oder du stirbst halt einfach in "jungen Jahren", dass du deine Rente nicht erreichst und dann spart sich der Staat auch noch diese "Kosten".

    Ich weiß, das klingt evtl heftig oder erschreckend, aber der Staat hat so einige Mittel und Wege uns zu leiten und/oder zu lenken.

    Ich bin gespannt, ob dieses Jahr noch reagiert wird. Es liegt jetzt nur an jedem selbst, sein Konsum einzuschränken. Keiner will so teure Flüssigkeiten kaufen. Wenn man nix kauft, unterstützt man das nicht. Es tut mir zwar unendlich Leid um jeden Hersteller und Shop, aber den Staat gönne ich keinen Cent an Steuereinnahmen von uns Dampfern. Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Steuer. Die Nikshots in einem ordentlichen Rahmen besteuern ist voll ok. Hab ich nichts dagegen. Aber Base und Lebensmittelaromen ist total Sinnfrei.

    So, Text ende 8o


    Lebensmittelaromen kann man nutzen sollte sich aber bewusst sein, das es nicht erlaubt ist. Ich denke das sollte man ruhig erwähnen.

    Was hast du gedacht aus was unsere fertigen Aromen bestehen? Das sind Lebensmittelaromen. Man sollt nur nicht blauäugig irgendetwas kaufen und anmischen, da manche auch Öle enthalten, was nicht gesund ist. Aber Flavourart, Inawera, Ellis,...sind ganz normale Lebensmittelaromen.

    Einmal editiert, zuletzt von dergutebub (17. Februar 2023 um 23:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dergutebub mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Dampferkollegen.

    Ich sehe das im Grunde genommen auch nicht ein mit der hohen Steuer auf Flüssigkeiten in unserem Bereich. Sicher habe ich mir früher auch mal ab und an eine Chubby Gorilla in 120ml oder 60ml gekauft. Der Zug ist aber nun abgefahren. Von mir bekommen die keinen Cent mehr für soooo überteuerte Aromen/Liquids. Normalerweise mische ich immer selbst mein Liquid an, das heißt Aroma und Base mit Nik–Shots zusammen kippen.

    So wird es also auch bei mir in Zukunft nur noch laufen. Habe mir einen kleinen Vorrat angelegt für mich und meine Frau. Wenn das Liquid bei mir in ferner Zukunft versiegen sollte werden wir weitersehen. Ich lasse mich da jetzt nicht verrückt machen und mache mir erst recht keine Gedanken darum. Die Zeit wird sehen wo wir landen werden.

    Meine Dampfgewohnheiten sind auf DL ausgerichtet und die werde ich auch nicht ändern. Ein paar MtL und RdL habe ich natürlich auch. Die werden aber nur selten benutzt für den gemütlichen Bereich.

    So sehe ich die ganze Sache und werde ganz bestimmt NICHT mehr zur Zigarette greifen.

    Ich bin seit 8 Jahren Zigaretten frei und mehr als dankbar das mit dem Dampfen geschafft zu haben. Nebenbei hat sich das Dampfen bei mir zu einem schönen Hobby entwickelt.

    Als alter Handwerker außer Dienst habe ich immer was zu tun und es macht mir riesigen Spaß an Dampfer rum zu basteln und auch Coils selbst herzustellen.

    Euch allen ein schönes Wochenende. Gruß Klaus.

  • Hallo Klaus.

    Ja der bereich ist heis umkämpft.. aber wie einige wissen können die beiden teile der Base auch getrennt zu normalen Preisen gekauft werden. da diese nicht automatisch fürs Verdampfen gedacht waren / sind. auch wenn du diese zusammen schüttest sind diese noch "nicht" steuerpflichtig erst wenn du vorhast diese in die Dampfe zu verfüttern..

    S.

  • Hallo Klaus.

    Ja der bereich ist heis umkämpft.. aber wie einige wissen können die beiden teile der Base auch getrennt zu normalen Preisen gekauft werden. da diese nicht automatisch fürs Verdampfen gedacht waren / sind. auch wenn du diese zusammen schüttest sind diese noch "nicht" steuerpflichtig erst wenn du vorhast diese in die Dampfe zu verfüttern..

    S.

    Ja ich weiß. Aber darüber mache ich mir momentan keinen Kopf.

    Ich dampfe einfach fröhlich drauf los wie eh und je mit dem was ich noch habe.

    Wenn’s dann mal der Neige zugeht, in ferner Zukunft, ? sehe ich weiter.

    Gruß Klaus.

  • ich stimme euch allen zu. Aber unser Staat wird das nicht mehr nach regulieren. Da müsste er ja zugeben, dass er einen Fehler in der Besteuerung gemacht hat. Außerdem ist die Pharmalobby / Tabaklobby so stark, dass die das auch verhindern würden. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Klagen des VDEH bzw. BFTG etwas bringen werden. Das wird vermutlich mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung ins Leere laufen. Es geht wie immer nur ums Geld.

    Aber Fakt ist, dass damit Existenzen wohl wissend vernichtet werden. Unser Staat interessiert das aber nicht. Hat es niemals. Schaut euch Italien an, dort war man auch der Meinung und heute regulieren die wieder Stückchenweise zurück, wenn man das überhaupt so nennen kann. Was uns Dampfer angeht, da ist guter Rat teuer...

    Die meisten, wie ich auch, haben ihre Sachen gebunkert. Die reichen aber auch nicht ewig. Andere sind immer noch erstaunt über die Preisentwicklung wegen der Steuer. Habe ich gerade letztens beim Offi erlebt. Da kamen Leute rein, die das überhaupt nicht wussten.

    Es wird wohl keiner von uns wieder zur Zigarette greifen. Man kann nur hoffen das die EU nach reguliert.

    Aber eigentlich sind wir voll am Anus...ich könnte kotzen (im Strahl und im Kreis)

    ...alle sagten das funktioniert nicht. Dann kam einer und hat es einfach gemacht

  • Ja es gibt auch viele außerhalb der Dampferblase die sich nicht wirklich damit beschäftigen. Die haben ihre Geräte wie den alten Nautilus und sind zufrieden damit. Reicht ja auch. Ab und an paar Coils nachkaufen und paar 10ml Liquids. Die merken zwar auch da die Preiserhöhung aber nicht so dolle wie Selbstmischer wo man eben gleich mal einen Liter oder so Base kauft.

  • ich stimme euch allen zu. Aber unser Staat wird das nicht mehr nach regulieren. Da müsste er ja zugeben, dass er einen Fehler in der Besteuerung gemacht hat. Außerdem ist die Pharmalobby / Tabaklobby so stark, dass die das auch verhindern würden. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Klagen des VDEH bzw. BFTG etwas bringen werden. Das wird vermutlich mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung ins Leere laufen. Es geht wie immer nur ums Geld.

    Aber Fakt ist, dass damit Existenzen wohl wissend vernichtet werden. Unser Staat interessiert das aber nicht. Hat es niemals. Schaut euch Italien an, dort war man auch der Meinung und heute regulieren die wieder Stückchenweise zurück, wenn man das überhaupt so nennen kann. Was uns Dampfer angeht, da ist guter Rat teuer...

    Die meisten, wie ich auch, haben ihre Sachen gebunkert. Die reichen aber auch nicht ewig. Andere sind immer noch erstaunt über die Preisentwicklung wegen der Steuer. Habe ich gerade letztens beim Offi erlebt. Da kamen Leute rein, die das überhaupt nicht wussten.

    Es wird wohl keiner von uns wieder zur Zigarette greifen. Man kann nur hoffen das die EU nach reguliert.

    Aber eigentlich sind wir voll am Anus...ich könnte kotzen (im Strahl und im Kreis)

    Weil du bei deinem Text die beiden Verbände genannt hast. Nunja, da muss ich doch wieder was dazu schreiben.Da geht es jetzt mal wieder um Disposables. Der eine Verband (VDEH) will ein Verbot dieser Dinger, der andere Verband (BFTG) will das nicht, sondern die Möglichkeit bieten das besser zu recyclen.

    Wenn wir mal ganz ehrlich sind,welcher Verband steht noch zu dem Slogan 95 % wenig schädlicher als Rauchen,diesen Slogan verinnerlich doch nur wir Hardcore-Dampfer. Und das merkt man doch jetzt klar und deutlich. Einige Hersteller scheissen jetzt auf uns und wollen nur noch Umsteiger oder Neueinsteiger ins Boot holen. Ob das jetzt Disposables sind, oder 10 ml Fertig-Liquids,dadurch verdienen sie jetzt ihr Geld und machen doppelt soviel Umsatz wie zuvor. Sozusagen die Branche ist genauso verlogen wie jede andere Branche auch, auch die Dampferbranche will nur eines, wie es überall so ist, unser Geld. Weswegen du Dampfst ist denen doch vollkommen egal. Es gibt sogar Dampfshopbesitzer die Rauchen,ist das dann verwerflich?Ist es als Dampfer verwerflich Disposbales zu Nutzen, ich finde nciht, warum auch,wegen der Umwelt, ja dann müssten solche Leute auf einiges verzichten der Umwelt zur Liebe, aber das machen die ja dann auch nicht,warum den nicht? Nehmen wir nur mal NicShot 10ml. Da hat auch jeder 5te sich bei OWL 100 Stück gekauft für40 € und nicht hinterfragt. Ja sie haben gemeckert das es nicht gerade toll ist, aber gekauft haben sie es dennoch, weil es eben so angeboten wird. Man könnte wenn man die Umwelt ja so sehr Wertschätz dann einfach auf Nikotin verzichten,das wollen die dann nicht. Jetzt sind alle die Disposables nutzen ganz ganz schlimme Menschen, nein das sind auch die die der Welle mit schwimmen um als ''GUT'' dazu stehen. Habe auch selbst in meinem Freundeskreis Leute die diese Dinger nutzen,stört es mich nein warum auch,wenn die das so wollen dann soll die sich das auch gönnen. Beste Aussage ever, ja die Kosten ja 10 €, ja und was kümmert euch das, ist doch nicht euer Geld.Habe auch schon gehört das DL Dampfen nicht mehr Zeitgemäß ist, ja mag sein, aber auch hier was kümmerts euch, nuckelt ihr an eure PODs oder MTLer und andere Dampfen halt ihre fetten Geräte. Jeder so wie er kann und will.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Ja China hats erfunden, Deutschland hat es angenommen. Paar Insta Leute damit angefixt, TikTok half fleißig mit und schwupps, ein neuer "Trend". Ich hab auch an sich nichts gegen Disposables. Wir hatten solche Systeme schon früher. Bo, Juul, waren auch mit vorbefüllten Pods. Was mich nur extrem stört, das man sie wegwirft. Und einige liegen halt in den Städten oder am Wegesrand. Es liegt an den Leuten, die es nicht ordnungsgemäß entsorgen, dafür können die Hersteller halt nix.

  • Schädlich ist ja gelinde ausgedrückt wenn die leute sich den Dreck hier rein ziehen öle sollen eigentlich nicht gedampft werden.:D und dann noch 20-30ml Aroma im der 100 ml Flasche geil da freuen sich die Geschmacks Nerven.

    Aber muss ja der selber wissen:(

    Ja wenn man nicht aufgeklärt ist dann macht man sowas. Bei mir in der Arbeit sind jetzt auch zwei die Dampfen wollen, sie haben mich aber nicht gefragt wie sie das machen sollen.Die haben sich ein Podsystem gekauft und dazu Pinkman-Aroma. Die haben das Arome pur da reingehauen und gedampft.Hab dazu nur gesagt, eigentlich sollte man das mit Base mischen, ich weiß jetzt nicht genau was passiert wenn man Aroma pur dampft selbst noch nie gemacht, aber gut wird es nicht sein.Aber die sagten halt dann ja aber es schmeckt doch auch so. Nochmals versucht und erklärt, aber die haben das Aroma weiter so gedampft. Was willste machen. Habe ihnen sogar angeboten das ich ihnen das anmische, wollte sie nicht, ok dann halt nicht.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Ja wenn man nicht aufgeklärt ist dann macht man sowas. Bei mir in der Arbeit sind jetzt auch zwei die Dampfen wollen, sie haben mich aber nicht gefragt wie sie das machen sollen.Die haben sich ein Podsystem gekauft und dazu Pinkman-Aroma. Die haben das Arome pur da reingehauen und gedampft.Hab dazu nur gesagt, eigentlich sollte man das mit Base mischen, ich weiß jetzt nicht genau was passiert wenn man Aroma pur dampft selbst noch nie gemacht, aber gut wird es nicht sein.Aber die sagten halt dann ja aber es schmeckt doch auch so. Nochmals versucht und erklärt, aber die haben das Aroma weiter so gedampft. Was willste machen. Habe ihnen sogar angeboten das ich ihnen das anmische, wollte sie nicht, ok dann halt nicht.

    Denen ist nicht mehr zu helfen !!!!!

  • Vapezilla

    das unterschreibe ich genau so. Mir gehen die Disposibles auch irgendwo vorbei. Ich brauche die nicht, aber wer will der soll sich die kaufen. Natürlich ist unsere Branche genauso korrupt wie andere Branchen auch. Was die 95% weniger schädlich angeht, da kräht doch heute kein Hahn mehr danach. Initiativen wie E-Zigaretten Leben waren ein Witz. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber bei 3 Mio. Dampfer bekamen die gerade mal ein viertel der Stimmen zusammen. Das zeigt auch das es den Dampfern am Anus vorbeiging, was vorhersehbar war. Also was das alles angeht, war das im Nachhinein betrachtet kompletter Blödsinn.

    Das Problem ist, das man gleich wieder abgestempelt wird. Thema Disposibles: Wenn kein anderer Grund gefunden wird, kommt das leidige Umweltthema aufs Tablet...Suuper...

    Lasst doch die Leute das Zeug kaufen, ich kaufe es nicht und alle sind zufrieden.

    Die Verbände werden auch nichts bewirken. Was will den der kleine VDEH oder der kleine BFTG gegen die Pharma-/Tabak Lobby ausrichten. Die werden von denen ausgelacht. Viele werden jetzt sagen, ja wenn man gar nichts tut...

    Ja sicher, aber ich verschwende doch nicht meine Lebenszeit wenn doch von Anfang an feststeht, das ich nichts ändern kann. Big Tobacco und Co. lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Die verdienen mit, siehe Iqos, myBlue und Co. Also gehe ich davon aus das sich in den nächsten Jahren nichts ändern wird. Wir können nur hoffen, das uns die EU-Regulierung weniger hart treffen wird, als unsere Deutsche Regulierung zur Zeit. Jedoch befürchte ich, das auch das nur Wunschdenken ist.

    Was das Bunkern angeht, natürlich habe ich auch die 100er Packungen Shots gekauft bzw. Base in 5l Kanistern. Bin ich deswegen jetzt böse? Ich glaube nicht. Denn das Geld was du für´s Dampfen in Zukunft ausgeben wirst, musst du erstmal verdienen. Das vergessen viele. Es gibt auch Offliner die sich mittlerweile das Leben schön reden. Da hieß es: Naja, dann geben wir Base in 50ml oder 100ml Gebinden ab, dann ist das gar nicht so schlimm. Meine Entgegnung war darauf "ALTER HAST DU LACK GESOFFEN ODER WAS". Was willst du als DL er mit 50ml oder 100ml Base? Ich werde jetzt deshalb auch nicht panisch auf MTL only umsteigen. Habe immer beides gedampft und werde auch in Zukunft noch DL und MTL Dampfen. Aber mittlerweile hat man echt manchmal das Gefühl, als DL er diskriminiert zu werden. Geil, das ist ja wie damals zwischen den Rauchern und den Nichtrauchern...Deja-vu Erlebnis. :D

    ...alle sagten das funktioniert nicht. Dann kam einer und hat es einfach gemacht

  • Man muss aber eines fairerweise sagen. Das Geld haben die Offi´s nicht mit der Blase verdient. sondern an den Neueinsteigern und den Umsteigern. Und wenn Disposibles bzw. geschlossene Pod Systeme der Weg sind um Geld zu verdienen, kann man denen nicht böse sein. Es ist halt nicht unser Weg. Man muss es aber akzeptieren.

    ...alle sagten das funktioniert nicht. Dann kam einer und hat es einfach gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Tenshu (18. Februar 2023 um 13:32)

  • öle sollen eigentlich nicht gedampft werden.

    Halbwissen war schon immer gefährlich.

    Das von dir verlinkte Orangenöl ist ein ätherisches Öl und somit unbedenklich.

    Gesundheits- und verdampferschädlich wird's, wenn im Aroma oder im Liquid fette Öle enthalten sind.

    Und Interpunktion ist nichts unanständiges.8o

  • Wenn ich daran Denke, wie viele Liquids mein Offi zur Entsorgung gefahren hat, könnte ich echt weinen. Ich sagte scherzhaft:" fahr die bei mir in den Keller zur Entsorgung". Darf er natürlich nicht, ist klar. Aber bitter war das schon, auch für ihn. Das ist ein fettes Minus, das er da weggeworfen hat und das must du erst einmal wieder rein holen. Er wartet jetzt auch auf die Steuer-konformen Liquids. Sind schön leer die Regale. Die Party ist vorbei Leute....;(

    ...alle sagten das funktioniert nicht. Dann kam einer und hat es einfach gemacht

  • Denen ist nicht mehr zu helfen !!!!!

    Richtig,und es ist mir mittelerweile einfach egal. Früher habe ich noch versucht sie auf zu klären und da ich da auch keine

    Den BVRA haste vergessen. da wo solche Stars LUL wie Obi und Konsorten vertreten sind. Obi ist zwar nur Beirat, aber die anderen.Was di vom Stapel lassen kanntse dir nicht anhören.Aber die Community glaubt wirklich das dieser Verband was bewirken kann, einen Scheiss werden die,rein gar nichts wird passieren, die machen dann nur Aufklärung ,mehr auch nicht. Ein Rotzverein ist das. Dann gibt es einen Dampfer der Live auf Twitch gesagt hat das er sich infomiert hat wegen Steuerabgabe.Warum macht man sowas. Die Antwort lau dem Streamer war. das die Nachversteuerung nur Händler betrifft und das es für Privatpersonen dafür gar kein Dokument gibt.Aber auch das ist Typisch Dampfercommunity, einfach drauf los präschen.Die Dampfercommunity ala Twitch ist so ein verlogener Arschlochhaufen das es nicht schlimmer geht. Aber auch diese werden irgendwann die Segel streichen, da bin ich mir sicher.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!