Betrug im großen Stil

  • Dann müss ich sagen so Leid es mir tut,aber wenn nur der Nickname gesperrt wird, aber die E-Mail Adresse nicht, dann ist das ja eigentlich eine gefundenes Fressen für solche Betrüger, und auch sehr sehr unsicher für viele hier die sich hier aufhalten.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Dann müss ich sagen so Leid es mir tut,aber wenn nur der Nickname gesperrt wird, aber die E-Mail Adresse nicht, dann ist das ja eigentlich eine gefundenes Fressen für solche Betrüger, und auch sehr sehr unsicher für viele hier die sich hier aufhalten.

    Ich sagte doch gerade,es war eine andere Mailadresse


    Er hat sogar einen neuen Paypalaccount angelegt…

    🤟🏼ZIPPOMAX🤟🏼

    Einmal editiert, zuletzt von Zippomax (15. Juni 2023 um 21:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zippomax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In 5 Minuten kann man easy 5 neue Email Adressen regenerieren, selbst wenn man eine Email Adresse sperrt. Wird es kein Garant sein für Sicherheit, daher völliger Quatsch sowas zu argumentieren.


    Das Bewertungssystem und die Zugehörigkeit, sind das was für mich zählt. Bzw. Das wonach ich mich richte, würde lieber auf einen Artikel verzichten. Hier gibt es viele Ehrenwerte Dampfer, deswegen mache ich mir hier wenig Sorgen. Wenn man jetzt unbedingt seinen hwv verfallen ist, dann würde ich Paypal als Warendienstleistung empfehlen. Wer das nicht möchte und trotzdem Geschäfte macht, dem muss das Risiko bewusst sein. Ich meine wir sind alles Erwachsene, auf anderen Portalen müssen wir auch aufpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco77 (15. Juni 2023 um 21:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marco77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf der Hut zu sein ,genügt.Wenn unser Admin es nicht selbst schon merkt bzw.darauf hingewiesen wird,das da etwas faul sein könnte,parallel eine Konversation starten und beratschlagen,was zu tun ist.Man sollte halt im Banne des HWV und oder Geschäftssinns den Kopf eingeschaltet lassen…Wenn ich mich mit der Konversation nicht wohl fühle und auf Anfrage keine Einsicht da ist(hier u.a.wegen des angefragten Personalausweises) ,lasse ich es halt sein

  • Personalausweis ? Nicht dein Ernst, sowas sollte hier niemand verschicken, das ist mit Abstand die schlechteste Idee die man haben kann. Hatte mal jemanden auf EBK der schickte mir auch seinen Ausweis, mit Photoshop ist erstmal alles möglich. Ich kann nicht kontrollieren, ob das Dokument echt ist. Im umgekehrten Fall, könnte der Betrüger sogar meinen Ausweis nutzen, um andere zu betrügen. Also wer bei mir einen Screenshot vom Ausweis fordert, da wäre ich sofort raus. Ich meine die Polizei warnt auch öffentlich sowas nicht zu machen, deswegen kann ich sowas garnicht verstehen. Bitte macht sowas nicht.

  • da müss ich mich auf die Seite von Marco77 anschliessen. Habe auch mal mich mit Perso wo almelden müssen, und wo ich das getan habe dacht eich mir so innerlich, hmm ob das so eine gute Idee war den Person denen zu schikcen, habe auch danach geggogelt und tatsächlich gibt es solche Betrüger die damit mit einer zweiten Idetität deine Daten missbrauchen. Sollte diese Seite das von mir fordern wäre ich sowas von raus.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Personalausweis ? Nicht dein Ernst, sowas sollte hier niemand verschicken, das ist mit Abstand die schlechteste Idee die man haben kann. Hatte mal jemanden auf EBK der schickte mir auch seinen Ausweis, mit Photoshop ist erstmal alles möglich. Ich kann nicht kontrollieren, ob das Dokument echt ist. Im umgekehrten Fall, könnte der Betrüger sogar meinen Ausweis nutzen, um andere zu betrügen. Also wer bei mir einen Screenshot vom Ausweis fordert, da wäre ich sofort raus. Ich meine die Polizei warnt auch öffentlich sowas nicht zu machen, deswegen kann ich sowas garnicht verstehen. Bitte macht sowas nicht.

    Es ging mir um etwas ganz anderes dabei…und was ich mache,sollte doch mir überlassen bleiben,denke ich.Die Konversationen sind verschlüsselt,nicht mal admin kann diese einsehen.Wir tauschen hier Bankverbindungen,Privatadressen und vieles mehr aus…


    da müss ich mich auf die Seite von Marco77 anschliessen. Habe auch mal mich mit Perso wo almelden müssen, und wo ich das getan habe dacht eich mir so innerlich, hmm ob das so eine gute Idee war den Person denen zu schikcen, habe auch danach geggogelt und tatsächlich gibt es solche Betrüger die damit mit einer zweiten Idetität deine Daten missbrauchen. Sollte diese Seite das von mir fordern wäre ich sowas von raus.

    Ich denke,das wurde wirklich falsch verstanden….aber wie auch immer,solange so etwas möglich ist,werde ich pragmatisch in meinem Interesse agieren,um mich vor Betrug zu schützen

    🤟🏼ZIPPOMAX🤟🏼

    Einmal editiert, zuletzt von Zippomax (15. Juni 2023 um 22:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zippomax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich wollte dich bestimmt nicht angreifen, aber wenn ich sowas lese muss ich da einfach drauf reagieren. Identitätsdiebstahl ist weit verbreitet, und die Betroffenen Opfer können sich nicht wehren. Ist der Ausweis einmal im Netz, verbreitet sich diese Datei wie ein Virus. Wenn ich da auch nur einen vor schützen kann, habe ich etwas erreicht. Das sind hochsensinsibele Daten, die nur zur Vorlage bei Ämtern oder Sparkassen Gerichten usw. Dienen. Dann kann ich dir gleich meine Wohnungsschlüssel, meine Girokarte und die PIN geben. Zippo, du kannst machen was du willst klar, ich sage nur das es Wahnsinn ist. So würden wir niemals nie ins Geschäft kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Da steckt ja richtig kriminelle Energie dahinter wenn das ein und derselbe Vogel ist und das so ausdauernd probiert mit ständig neuen Nicknamen... Mein lieber Herr Gesangsverein...

    Genau das ist der Grund dieses Beitrags, da steckt richtig viel Kriminelle Energie dahinter.

    Dann müss ich sagen so Leid es mir tut,aber wenn nur der Nickname gesperrt wird, aber die E-Mail Adresse nicht, dann ist das ja eigentlich eine gefundenes Fressen für solche Betrüger, und auch sehr sehr unsicher für viele hier die sich hier aufhalten.

    Es wird die Email und der Benutzername gesperrt, aber egal was du sperrst, sorry wir leben in 2023 Trash E-Mails gibt es in 1 Sekunde. Damals gab es noch nicht so VPNs und man durfte noch die IP sperren, die man heute nicht mehr tracken darf dank Datenschutzes, aber auch hier spielt es heut zu Tage keine Rolle eine neue IP gibt es auch in 1 Sekunde.

    Was vielleicht nerviger sein wird ist dann die SMS Verifikation, aber auch hier ist es so wen man jemand wirklich so viel Energie am Tag legt der besorgt sich auch diese Promo SIM-Karten.

    Wir sind hier wenn möglich 24/7 am schauen und beobachten genau solche Anzeigen das ist bisher das effektivste so könnte ich Zippomax schreiben und dann haben wir beide die Sache analysiert.

  • Also ich wollte dich bestimmt nicht angreifen, aber wenn ich sowas lese muss ich da einfach drauf reagieren. Identitätsdiebstahl ist weit verbreitet, und die Betroffenen Opfer können sich nicht wehren. Ist der Ausweis einmal im Netz, verbreitet sich diese Datei wie ein Virus. Wenn ich da auch nur einen vor schützen kann, habe ich etwas erreicht. Das sind hochsensinsibele Daten, die nur zur Vorlage bei Ämtern oder Sparkassen Gerichten usw. Dienen. Dann kann ich dir gleich meine Wohnungsschlüssel, meine Girokarte und die PIN geben. Zippo, du kannst machen was du willst klar, ich sage nur das es Wahnsinn ist. So würden wir niemals nie ins Geschäft kommen.

    Nun aber mal die Kirche im Dorf lassen. Meine Schwiegermutter arbeitet im hiesigen Bürgerbüro und laut ihrer Aussage genügt es vollkommen, die Perso-Nummer oben links auf der Vorderseite, sowie die untere Hälfte der Rückseite zu schwärzen, damit ist er immer noch ein hinreichender Echtheitsnachweis für seriöse Handelsgeschäfte, aber nicht mehr für den Identitätsdiebstahl brauchbar. Natürlich kann man sowas auch faken, es gibt keinen 100% Schutz. Aber schon deutlich schwerer zu fälschen als ein Mail-Account und ne Wegwerf-Sim.

  • Vor vielen Jahren, war in Internettauschbörsen mal üblich, dass derjenige mit weniger Bewertungen bezahlt/verschickt. Das wäre evtl auch noch ein Punkt, über den man nachdenken könnte. Wenn jemand hier dutzende positve Bewertungen hat, und hier einen Artikel von einem relativ unbekannten User kauft, was spricht dagegen, wenn der 'Frischling' erstmal die Ware schickt, bevor der 'alte Hase' bezahlt? Oder läuft das teilweise eh schon so?

    Natürlich ist das System auch nicht fehlfrei, aber in der aktuellen Situation wollte ich das einfach mal als Gedankenanstoß hier rein bringen.

  • Nun aber mal die Kirche im Dorf lassen. Meine Schwiegermutter arbeitet im hiesigen Bürgerbüro und laut ihrer Aussage genügt es vollkommen, die Perso-Nummer oben links auf der Vorderseite, sowie die untere Hälfte der Rückseite zu schwärzen, damit ist er immer noch ein hinreichender Echtheitsnachweis für seriöse Handelsgeschäfte, aber nicht mehr für den Identitätsdiebstahl brauchbar. Natürlich kann man sowas auch faken, es gibt keinen 100% Schutz. Aber schon deutlich schwerer zu fälschen als ein Mail-Account und ne Wegwerf-Sim.

    Danke…jetzt hat es jemand verstanden

  • Hallo und guten Morgen,

    ich misch mich hier auch mal ein.

    Habe hier und auch schon auf vielen anderen Portalen mit Privatverkauf "Geschäfte" getätigt.

    Fakt ist eine gewisse Eigenverantwortung mitzubringen. Gutgläubigkeit ist heutzutage nicht angesagt. Wer den absoluten Schnapper erwartet, lebt im Einhornland und konsumiert Feenstaub!

    Gerade passiert auf Ebay Kleinanzeigen: da poppen in schöner Regelmäßigkeit Anzeigen auf von der Sammelbox Metallica Master of Puppets. Teilweise für damaligen Neupreis von 200 Euro bis 700 Euro. Wer sich mit der Materie beschäftigt, weiß daß die Box mittlerweile nicht unter 900 Euro zu bekommen ist, teilweise über 1500 Dollar, weil nur 25000 weltweit aufgelegt wurden( danke an Discogs). Wer da glaubt die Box fürn Appel und n Ei zu bekommen, selbst Schuld zu bezahlen!

    Da ist mir bei Ebay Kleinanzeigen das Bezahlsystem aufgefallen welches man hier vielleicht auch anwenden könnte.

    Es wird über das System ein Angebot gesendet, der Verkäufer muß dies annehmen, dann geht es zum Austauch der Adresse und das Geld wird über mehrere Bezahlfunktionen an Ebay gezahlt. Der Verkäufer wird dann aufgefordert zu versenden, und erst dann, wenn die Ware beim Käufer einwandfrei ist, wird die Zahlung an den Verkäufer über einen Button freigegeben. Saubere Sache!

    Inwiefern das zu kompliziert für dieses "kleine Forum" hier ist, weiß ich nicht. Ist nur ein Denkanstoß.

    Ansonsten gesunden Menschenverstand nutzen!!!

    Lehrgeld zahlt jeder mal bei irgendwelchen Deppen die sich bereichern wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Leider so nicht möglich da es um E-Zigaretten geht, bei allen Zahlungsdienstleister wie PayPal/Stripe/Klana steht in den AGBs das es verboten ist, daher würde sich nur Überweisung anbieten das man ein Treuhandkonto eröffnet und das darüber laufen lässt, aber wie sollten wir einen Käuferschutz anbieten, gehen wir davon aus der Käufer sagt er hat nicht erhalten also geben wir den Käufer das Geld zurück und der Verkäufer behauptet aber das er es gesendet hat, er hat vielleicht sogar eine Sendungsnummer aber das Paket war leer was wir wiederum nicht Prüfen können. Wer sollte den hier entscheiden am Ende oder wer haftet dann ?

  • Würde es beim entlarven etwaiger Betrüger nicht auch helfen, wenn jeder Neuankömmling sich erst vorstellen muss und erst nach der Vorstellung von nem Admin freigeschaltet wird für Verkäufe? Klar kann man sich da was ausdenken, aber man hat zumindestens nen ersten Eindruck und es ist vielleicht auch ne Hemmschwelle?

  • Würde es beim entlarven etwaiger Betrüger nicht auch helfen, wenn jeder Neuankömmling sich erst vorstellen muss und erst nach der Vorstellung von nem Admin freigeschaltet wird für Verkäufe? Klar kann man sich da was ausdenken, aber man hat zumindestens nen ersten Eindruck und es ist vielleicht auch ne Hemmschwelle?

    Die Idee gefällt mir! Und vielleicht erst nach 1-2 Wochen die Möglichkeit etwas auf dem Marktplatz zu berkaufen... Damit würden diese ständig Mail und Namenswechsler einen langen Weg gehen müssen um was zu verkaufen... Benachteiligt wäre überigens niemand dadurch da alle die neu einsteigen davon betroffen wären.

    Beim Dampfen mich nicht stören Du sollst ... Yoda

    Vertraue nicht dem, was du siehst, sogar Salz sieht aus wie Zucker....


    • Offizieller Beitrag

    Die Idee gefällt mir! Und vielleicht erst nach 1-2 Wochen die Möglichkeit etwas auf dem Marktplatz zu berkaufen... Damit würden diese ständig Mail und Namenswechsler einen langen Weg gehen müssen um was zu verkaufen... Benachteiligt wäre überigens niemand dadurch da alle die neu einsteigen davon betroffen wären.

    Dann erstellst er sich 20 Accounts an einen Tag und wartet 2 Wochen und hat dann 20 Accounts =) Egal was man tut es gibt doch immer Mittel und Wege

  • Dann erstellst er sich 20 Accounts an einen Tag und wartet 2 Wochen und hat dann 20 Accounts =) Egal was man tut es gibt doch immer Mittel und Wege

    So sieht's aus.

    Deswegen schaue ich auf die Bewertungen.

    Sind keine vorhanden (Neuling), gehe ich das Risiko lediglich bei Artikel bis max. 20,00 all in ein.

    Setzt man die in den Sand, ist das auch ärgerlich, aber letztlich verschmerzbar.

    Bei hochpreisigen Artikeln und Null Bewertung entweder ausschließlich per Nachnahme oder ich lass' die Finger davon.

    Sorry, ist zwar hart gegenüber allen vertrauenswürdigen Neulingen, aber da ist mir das Hemd näher als die Jacke.

  • Ne Idee, wie man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann:
    Man könnte so eine Art Escrow-Service anbieten. Gegen eine kleine Gebühr, versteht sich.
    Dann könnte die Seite so Einnahmen generieren und die User sind sicher.
    Es ist dabei nicht mal schwer, bei den Gebühren unter denen von paypal zu bleiben die gehen bei höheren Werten schon echt ins Geld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!