Mein Ausflug in die Welt der MTL Selbstwickler

  • Also bei 2Fdeal gibts zumindest den Taifun GTR als Clone von YFTK den habe ich auch und bin Mega zufrieden.

    Aber ja der Bishop wäre auch ne lohnende Investition ;)

    Ich finde ihn halt schon vom Handling her super. Würde aber empfehlen 3mm ID Coils zu verbauen oder bei 2,5mm ID sollte das Liquid mindestens 70/30 VG/PG sein. Du hast bei dem 0 Nachflussprobleme ;)

    Danke. Ja das hab ich gesehen, hast du nen Original Dichtungssatz eingebaut oder taugen die China O Ringe was? Mit 70/30 dampf ich hauptsächlich Gott sei Dank denn die erwähnten Prebuild Coils sind alle mit 2,5er ID. xD Wenn ich mir wegen dir jetzt nen GTR kaufe und den scheisse finde werf ich ihn dir an den Kopf! xD

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

  • MoeJoe ich kenn nur dem "ersten" Berserker, etwas sagen. Vermutlich kennst du den aber schon.

    Falls nicht. Ich fand ihn gut, geschmacklich Mittel, aber der hat mir geholfen von den normalen fluppen weg zu kommen. Normalerweise sind die Nachfolger ja immer bei irgendwas besser ?

  • MoeJoe ich kenn nur dem "ersten" Berserker, etwas sagen. Vermutlich kennst du den aber schon.

    Falls nicht. Ich fand ihn gut, geschmacklich Mittel, aber der hat mir geholfen von den normalen fluppen weg zu kommen. Normalerweise sind die Nachfolger ja immer bei irgendwas besser ?

    Der B3 bzw Berserker V3 ist ne ganz andere Schippe als alle seine Vorgänger denn er benutzt Airpins wie Arcana, Dvarw und Co und kostet dabei nur 40€ anstatt dreistellig... Richtig gutes Ding eigentlich darum hätts mich interessiert wo er im Ranking wohl landen würde beim Threadersteller. ^^

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

  • Wenn ich mir wegen dir jetzt nen GTR kaufe und den scheisse finde werf ich ihn dir an den Kopf! xD

    meine Meinung ist ohne gewähr :D

    Bin aber nicht der einzige der Ihn gut findet ;)


    Wie schneiden denn GTR und Aromamizer bei der Temperatur gegenüber dem Kayfun X ab?

    Die Frage versteh ich nicht ganz. Meinst du wie warm sie werden? Also ich habs nicht mehr im Kopf beim Kayfun aber der Aromamizer und der GTR werden nicht sehr heiß eher angenehm warm. Ich dampfe aber auch nur mit 13-17 Watt

  • meine Meinung ist ohne gewähr :D

    Bin aber nicht der einzige der Ihn gut findet ;)

    Mal schauen wann ich mal ein bisschen Budget übrig habe. Bis dahin darfst du gerne den erwähnten Berserker V3 (egal ob normal oder mini) gerne in dein Ranking einpflegen je nachdem wie es bei dir mit Zeit und Geld aussieht. Würde mich drüber freuen. :)

    MDB87 wie sieht das mit den Dichtungen aus bei deinem GTR? Durch Originale ersetzt oder taugen die Chinadinger was?

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von MoeJoe (13. September 2023 um 19:38)

  • Meinst du wie warm sie werden?

    Na, an den Lippen/im Mund... ich hab hier für MTL nur den Kayfun X und den Siren 2 (und einen Gryphus MTL, aber den zähl ich nicht als MTL)... beim X denk ich immer, ich verbrenn mir gleich die Lippen, dafür kommt der Geschmack besser... hab auch schon andere DripTips probiert und beide Verdampfer sowohl mit einfachem Runddraht, als auch mit MTL-Clapton, jeweils um 1 Ohm und temperaturgeregelt gedampft.

  • MDB87 Also für deinen MTL Beitrag gäbs da noch so zwei drei Kandidaten... Mehrfach schon gesagt der Berserker V3, vllt auch der Aspire Neeko RTA (der wird vom Dampferzimmer gefeiert), eventuell auch der Chariot (der Bruder vom Arcana) und vllt der Kayfun Lite Plus weil ich glaube das der noch ein bisschen anders schmecken könnte als der Kayfun X obwohl beide die Aerokon haben. Ausserdem wäre der Cabeo in der MTL Version vielleicht noch eine Hausnummer, der arbeitet ja auch mit Luftschrauben. Den Corona V8 MTL gibts dann auch noch oben drauf. Mehr fällt mir gerade nicht ein ausser der Kuma MTL RTA vllt noch. So das reicht jetzt erstmal glaub ich. :) Vielleicht hast du ja Zeit, Lust und Geld dazu deine Liste noch zu erweitern. :)

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

    3 Mal editiert, zuletzt von MoeJoe (14. September 2023 um 03:54)

  • MoeJoe ja wenn ich das Budget hätte würde ich noch einige andere gern Testen. Aber da macht meine Frau nicht mit :D

    Ich habe jetzt 11 Verschiedene RTAs und davon ein paar Doppelt so das ich auf 16 RTAs komme. Zwei neue werden wahrscheinlich am Samstag eintreffen. Das war ein Tausch deswegen war Frauchen damit einverstanden.

    Aber der Cabeo und der Corona sind von vornherein schon raus weil es RDTAs sind, die mag ich nicht.

    Den Chariot und den Kayfun Lite Plus finde ich nicht als Clone und ich gebe nicht so viel Geld für einen RTA aus wenn ich nicht weiß ob er für mich gut ist.

    Neeko und Berserker 3 stehen auf meiner Liste, evtl nächsten Monat oder im November, evtl findet sich ja hier auf Dampfanzeigen ein Schnapper

  • So ein kleines Update

    Hab den Expromizer 1.4 jetzt seit etwas mehr als nem Tag im Dauerbetrieb. So an sich ein feines Gerät. Hab da im Moment eine 3mm Coil drin und er Gurgelt zwischen drin immer mal wieder, schätze mein 50/50 Liquid ist dem zu flüssig. Geschmacklich ist er gut aber ich weiß nicht ob mich das Gurgeln auf Dauer stört.

    Hab mir jetzt mal 100% VG bestellt ( natürlich versteuert ) und werde mal ein Liquid mit 100% VG anmischen und schauen ob er dann immer noch so Geräusche macht.

    Hab auch mal die anderen Verdampfer ohne LC getestet da gurgelt nichts. Bei denen mit LC hab ich sie eh nur halb offen.

    Hab auch diverse versuche mit der Watteverlegung hinter mir, nichts hat was gebracht.

    Am Samstag/Montag kommen dann die zwei er tauschten.

    Ein BP Mods Pioneer RTA und ein Experiment 3 RTA

  • Ich nutze den Taifun GTR (daheim) und den Kayfun X (auswärts) täglich, habe einen Flashi und einen Arcana 22 in der Rotation und jahrelang v.a. den Kayfun Prime verwendet, Kayfun Lite, By-Ka v9, Berserker 1.5, Kayfun 3 mini, MTL-Brunhilde, Dwarv und einige mehr habe ich aus unterschiedlichen Gründen wieder abgegeben.

    Abseits davon, dass Geschmäcker verschieden sind, würde ich folgendes zum Duell X vs. GTR sagen:

    Taifun GTR:

    • Geschmack (Fruchtiges): Top
    • Airflow: über Ring gut justierbar von eng bis ziemlich offen (die Luftführung und die Glocke machen m.M.n. den tollen Geschmack aus, rDL möglich), nicht hermetisch luftdicht
    • Wickeldeck: sehr einfach und gut
    • Liquidcontrol: sehr schlecht sichtbar, wird über die Tankverschraubung gesteuert, gefällt mir gar nicht
    • Befüllung: Topcap sehr schmal (nicht ideal), Bajonettverschluss
    • Optik: ok, aber nicht mein Liebling
    • Tankinhalt: 4ml - passt
    • Outdoorfähig: eher nein: Liquid Control schwer sichtbar, Tank kann sich in der Hosentasche verdrehen, kein Tankshield
    • Siffen/Auslaufen: nur bei schlechter Wattierung

    Kayfun X:

    • Geschmack (Fruchtiges): sehr gut
    • Airflow: über Aerokon gut justierbar von sehr eng bis eng (rDL geht m.M.n. nicht)
    • Wickeldeck: einfach und gut
    • Liquidcontrol: innovativ und genial gelöst (einfach nur auf und zu mittels Anheben des Tanks)
    • Befüllung: das m.M.n. beste System überhaupt (Anheben des Tanks, Topcap verschieben)
    • Optik: hab den 24-er und mir gefällt er sehr gut, es gibt auch 22mm
    • Tankinhalt: 4ml - passt
    • Outdoorfähig: ja, blind bedienbar, sehr robust, absolut hosentaschentauglich - hab ihn auf Partys/Bergen/am Meer ausgiebig strapaziert
    • Siffen/Auslaufen: bisher absolut problemlos (Clownringe durch Lelebeck eretzt und Teile manuell kräftig verschraubt)
    • Besonderheit: leidet - soweit ich weiß in allen Clown-Ausführungen bauartbedingt - unter TC-Problemen (Ohmschwankungen)

    Meine Empfehlung: Ich mag sie beide sehr. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich dennoch den GTR nehmen, da für mich schlußendlich der Geschmack entscheidend ist ... bei tisvapo.it (sehr empfehlenswerter europäischer Shop) gibt's beide aktuell als YFTK-Clowns - die sind in 3 Tagen bei Dir ... :whistling:

  • Ich nutze den Taifun GTR (daheim) und den Kayfun X (auswärts) täglich, habe einen Flashi und einen Arcana 22 in der Rotation und jahrelang v.a. den Kayfun Prime verwendet, Kayfun Lite, By-Ka v9, Berserker 1.5, Kayfun 3 mini, MTL-Brunhilde, Dwarv und einige mehr habe ich aus unterschiedlichen Gründen wieder abgegeben.

    Abseits davon, dass Geschmäcker verschieden sind, würde ich folgendes zum Duell X vs. GTR sagen:

    Taifun GTR:

    • Geschmack (Fruchtiges): Top
    • Airflow: über Ring gut justierbar von eng bis ziemlich offen (die Luftführung und die Glocke machen m.M.n. den tollen Geschmack aus, rDL möglich), nicht hermetisch luftdicht
    • Wickeldeck: sehr einfach und gut
    • Liquidcontrol: sehr schlecht sichtbar, wird über die Tankverschraubung gesteuert, gefällt mir gar nicht
    • Befüllung: Topcap sehr schmal (nicht ideal), Bajonettverschluss
    • Optik: ok, aber nicht mein Liebling
    • Tankinhalt: 4ml - passt
    • Outdoorfähig: eher nein: Liquid Control schwer sichtbar, Tank kann sich in der Hosentasche verdrehen, kein Tankshield
    • Siffen/Auslaufen: nur bei schlechter Wattierung

    Kayfun X:

    • Geschmack (Fruchtiges): sehr gut
    • Airflow: über Aerokon gut justierbar von sehr eng bis eng (rDL geht m.M.n. nicht)
    • Wickeldeck: einfach und gut
    • Liquidcontrol: innovativ und genial gelöst (einfach nur auf und zu mittels Anheben des Tanks)
    • Befüllung: das m.M.n. beste System überhaupt (Anheben des Tanks, Topcap verschieben)
    • Optik: hab den 24-er und mir gefällt er sehr gut, es gibt auch 22mm
    • Tankinhalt: 4ml - passt
    • Outdoorfähig: ja, blind bedienbar, sehr robust, absolut hosentaschentauglich - hab ihn auf Partys/Bergen/am Meer ausgiebig strapaziert
    • Siffen/Auslaufen: bisher absolut problemlos (Clownringe durch Lelebeck eretzt und Teile manuell kräftig verschraubt)
    • Besonderheit: leidet - soweit ich weiß in allen Clown-Ausführungen bauartbedingt - unter TC-Problemen (Ohmschwankungen)

    Meine Empfehlung: Ich mag sie beide sehr. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich dennoch den GTR nehmen, da für mich schlußendlich der Geschmack entscheidend ist ... bei tisvapo.it (sehr empfehlenswerter europäischer Shop) gibt's beide aktuell als YFTK-Clowns - die sind in 3 Tagen bei Dir ... :whistling:

    Genau das was ich gebraucht habe! Ich danke dir für deine Infos. :)

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

  • Ja was soll ich sagen. Heute war einer dieser AHA Tage oder zumindest ein Tag gefüllt mit AHA Momenten.

    Ich habe heute morgen mal meinen Wickelbereich aufgeräumt und alles an seinen Platz geräumt also auch die Drähte in die Schublade an welcher ich die letzten 4 Wochen nicht war. Und da fiel mir auf wie viel Spezialdrähte ich für meine Testreihe gekauft hatte.

    Und die hatte ich bis auf ganz am Anfang meiner Versuchsreihe nicht wirklich genutzt. Und ich meine mich zu erinnern das ich beim FEV, Arcana und Kayfun X auch keinen Geschmacksplus festgestellt hatte und sie dann weggeräumt hatte.


    Naja da mir nach dem Aufräumen etwas langweilig war hab ich beschlossen mal zwei dieser Drähte zu verbauen.

    Es sollte einmal ein SS316 MTL 3Core Fused Clapton Draht und ein SS316 Super Fine MTL Fused Clapton Draht werden.

    Eingebaut habe ich sie in meinen Taifun GTRs da ich mir dachte da kenn ich den Geschmack am besten. Und was soll ich sagen es gab nochmal einen Geschmacks Boost.

    Also dachte ich das teste ich doch mal weiter und da hab ich mir die zwei By-Ka V9s geholt und in einen Eine NI80 Alien Clapton und in den anderen eine NI80 Super Fine MTl Fused Clapton eingebaut und siehe da auch hier wieder ein Boost im Geschmack.

    Also weiter gemacht, Jetzt waren meine zwei Diplomat RTAs dran einer hat ne einfache SS316 Clapton Coil und der andere eine SS316 2Core Fused Clapton bekommen. Und wieder ein Geschmacksplus.

    Jetzt wurde ich Mutig und hab den Amazier aus dem zu verkaufen Stapel geholt und dachte mir mal schauen wie der performt. Und was soll ich sagen er ist super und auch der Expromizer V5 konnte nochmal ein Geschmacksplus verbuchen.

    Also direkt beim Chinesichen A Nachschub an Alien Claptons und 2 Core Fused Claptons bestellt.

    Werde jetzt jeden RTA den ich neu bekomme mit 5 Wicklungen probieren, 3 Runddraht Builds und zwei Spezialdrähte Builds.

    Im Ranking bestehende RTAs werden jetzt einer Überprüfung unterzogen und mit Minimum einem wenn nicht sogar mit zwei Spezialdrähten gewickelt.

    Da dürfte ich das WE über Zeit haben.

    Am Sonntag kommt dein ein neues Ranking

  • Zunächst einmal lese ich diesen Thread bzw. „Reise“ sehr gerne.

    Bei mir war/ist es genau andersherum:

    Die für mich besten Ergebnisse bringt schnöder Runddraht für mich MTL.

    Das findet man aber eben nur heraus wenn man probiert, probiert, probiert.

    Schönes Wochenende!

  • deinen subjektiven eindruck bei dem GTR und dem FeV im direkt vergleich?

    Oha meine Meinung ist gefragt :D

    Also der FeV hat den ausgeprägteren Flash wie der Name schon vermuten lässt. Der GTR kommt in sachen Flash nicht an den FeV ran er bleibt in dieser Disziplin die Referenz. Allerdings fand ich den Geschmack des FeV eher Flach, da kann dann der GTR punkten.

    Ich kenne aber viele die sagen das der FeV gut schmeckt aber ich persöhnlich fand ihn flach. Jetzt nicht Schlecht oder so aber im vergleich zu den meisten anderen in meinem Ranking wie bereits gesagt Flach.

    Der GTR kann in Sachen Flash nicht mit dem FeV mithalten aber man merkt den Flash auch beim GTR. Ich finde beim GTR ist es eine ausgewogene Mischung zwischen Flash und Geschmack

  • Oha meine Meinung ist gefragt :D

    Klar, zum einen finde ich, dass du das echt schön beschreiben kannst, auch wenn es dein Eindruck ist und natürlich bei jedem anders sein kann.

    Zum anderen bin ich eine faule Nuss. Ich hätte nicht den Nerv mich im direkt Vergleich mit allen so auseinander zu setzen wie du es tust.

    Ich meine alle meine 30 VD habe ich für mich als behaltenswert eingestuft, aber eben nie so einen direkt Vergleich in Betracht gezogen.

    Werde also eventuell für meine aktuelle all day community umrüsten und einen FeV erstmal in den Schrank stellen und dann den GTR oder vielleicht auch mal wieder den Gelite hoch 2 raus holen (auch wenn es ein restriktiver ist und kein mtl).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!