Beiträge von w107

    In meinen Augen ist dieser ganze hype um immer noch komplexere coil-Gebilde a la handmade oder custom made reine Augenwischerei und am Ende lediglich Geldmacherei.

    Viele werden sich gar nicht mehr an die Zeit erinnern, wo für die Herstellung von coils lediglich einfacher Edelstahl-Draht und später dann auch NI und KA1 zur Verfügung stand. Das hat über Jahre hervorragend und absolut ausreichend funktioniert.

    Und was gestern gut war, muss heute nicht schlecht sein.

    Ein sehr bekannter youtuber namens Martin hat mal gesagt: wenn ein Verdampfer mit einfachem Runddraht nicht perfekt abliefert, dann wird er das auch nicht mit irgendwelchen Phantasie-coils (wobei Phantasie jetzt meine Interpretation für alle möglichen handmades ist, aber Ihr wisst, was gemeint ist).

    Und Recht hat er :!::!::!:

    Und das ist eben der Irrglaube, dass Mehrfachdrähte bis hin zu irgendwelchen Monstergebilden dann noch ne Schippe drauflegen.

    Das mag in wenigen Einzelfällen mal passieren, aber generell hatte ich bisher nur eine Sorte tri core, die ner einfachen KA1 Runddraht ebenbürtig war.

    Und ich hatte schon so Einiges an Drähten am Start.

    Dabei hat diese noch nicht mal besser performt, sondern höchstens anders.

    Ok, lass' ich auch mal meine Meinung hier.

    Habe mit MTL angefangen, ganz oldschool mit ner Endura T18.

    Später dann diverse Zenith- / Zlide-Tanks, dann Ares RTA und zuletzt MTL-Bruni.

    Bis auf die Bruni hatte ich nie befriedigenden Geschmack, zudem kam ich aus dem Husten nicht mehr raus.

    Bis ein Bekannter mir nahe legte, es doch mal DL zu versuchen.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich zwangsläufig keinen aktuellen oder guten DL Verdampfer am Start,

    aber in ner Grabbelkiste fand sich noch ein alter Innokin iSub A mit paar 0,2er coils.

    Und da war er dann, der volle Geschmack. Selbst mit dem alten iSub bereits eine Offenbarung.

    Endlich habe ich genau das geschmeckt, was sich im Tank befand.

    Und durch die Menge an Luft auch nicht mehr dieser extreme th, daher auch kein Husten mehr.

    Heute, rd. 4 Jahre später, bin ich bei RDL hängen geblieben und habe seit damals nie mehr MTL gedampft.

    Doch, gelogen. Ich hab's Ende letzten Jahres noch mal versucht, als mir bei der Inventur:Dne Bruni in die Hände fiel.

    Aber es hat mir absolut nichts gegeben und das Husten fing auch sofort wieder an.

    Inzwischen dampfe ich VDs wie z.B. GT IV, Mato, Artemis und Ammit 25 nur noch mit Kanthal Runddraht bei ca. 0,9 Ohm und 25 - 30 Watt.

    Denn ich habe feststellen können, dass ein guter (R)DL-VD nicht zwingend mit komplexen Mehrfach-Drähten oder sog. Monster-coils

    betrieben werden muss, um einen sehr guten Geschmack und ausreichend Wolken zu erzeugen.

    Im Gegenteil, über die Zeit habe ich sämtliche anfangs verbauten tri-cors und quad-cores rausgeschmissen und gegen einfache

    0,4er KA1 Runddraht-coils mit ID 3.0 und 6 oder 7 Umdrehungen ausgetauscht.

    Positiver Nebeneffekt: bei viel besserem Ansprechverhalten, besserem Geschmack und (für mich) ausreichender Wolkenbildung verbrauche ich deutlich weniger Liquid, und selbst ein VTC 5a hält ne halbe Ewigkeit durch.

    Außerdem verkoksen die coils lange nicht so schnell und produzieren dadurch viel länger nen gleichbleibenden Geschmack.

    Wer noch nicht hat, sollte es mal ausprobieren .......;)


    Wicklung im Artemis - einige Wochen alt:

    Wicklung im Mato - frisch eingebaut:

     

    Ich habe auch nen Sack efalock im Keller, wo ich von 1 Kg vermutlich noch 750 Gramm vererben werde.

    Eignet sich ganz hervorragend für mesh, da sie sich wegen der überwiegenden Querfasern gut unterm mesh aufplustert.

    Bei Mehrfachdraht-coils nutze ich bisher ausschließlich die Demon Killer Slacker Cotton, weil sie absolut geschmacksneutral und sehr reißfest ist.

    Da tue ich mich mit der efalock bisserl schwer, was Portionierung und Durchziehen angeht - meist reißt sie in der Mitte ab.

    Bei einfachen Runddraht-coils allerdings flutscht auch efalock problemlos durch.

    Nur hat sie einen leichten Eigengeschmack, der erst nach 10-12 puffs nachlässt und den die Demon Killer gar nicht hat.

    Wo hört low budget auf und wo fängt high end an.....

    Ich denke, da hat jeder ne andere Vorstellung und Denkweise.

    Ist ein Mato oder Helheim S noch low budget ?

    Und ein Bogati schon high end ?


    Ich hatte so einige hochpreisige Verdampfer, und bis auf ganz wenige Ausnahmen waren alle ihren Preis nicht wert.

    Ebenso verhält es sich mit Akkuträger, am Ende des Tages feuert ne Pico Plus mit der eingestellten Wattzahl genauso zuverlässig wie nen Bodycurve.

    Alles nice to have, wenn man Wert drauf legt und das nötige Kleingeld darin investieren möchte.

    Ich kaufe bereits seit einigen Jahren meinen stuff gebraucht und bin sowohl mit VDs als auch mit ATs mehr als gesättigt.

    > 50,00 Euro habe ich bisher auch nicht für sog. high end-Geräte ausgegeben, zu mehr bin ich grundsätzlich auch nicht bereit.

    Da müsste schon ein ganz besonderer eyecatcher kommen, um mich schwach werden zu lassen und über mein gestecktes Limit hinaus zu investieren.

    ich liebe es, wenn manche meiner Verdampfer sanft oder auch lauter vor sich hinblubbern, oder knistern

    Das ist im Übrigen die Königsdisziplin.

    Watte so zu portionieren, dass die coil leicht knattert und cracklet, aber nicht nachzischelt.

    Erst dann liegt die Watte in der coil optimal, besser geht nicht.

    Und beschert nebenbei akustisch noch ein gemütliches Gefühl.

    Klar hab ich Vorschläge gemacht, siehe ein paar posts vorher.

    Aber wenn mir jemand erzählen will, ein FeV MIT Luftschrauben sei RDL, dann bin ich raus.

    RDL ist für mich - ganz klar definiert - ein Mato, ein GT IV, ein VG V5s ...............

    Natürlich kann ich auch nen Kayfun oder nen FeV direkt auf Lunge ziehen, aber das hat mit RDL nichts mehr zu tun, das ist einfach nur Krampf.

    Und Geräuschkulisse in DB sagt mir nichts, denn ich stehe nicht mit nem Geräuschpegel-Messer neben meinen Dampfen :D

    Insofern ist eine Beurteilung von LAUT oder LEISE immer subjektiv, und gesammelte Meinungen hier werden Dir nicht wirklich weiter helfen.

    Genauso wenig wie fünf Dutzend Vorschläge, welcher Verdampfer denn nun der leiseste bei möglichst viel Luft ist (s. Meinung FeV).

    Auch das ist so was von subjektiv....

    Daher war es auch nicht böse gemeint, wenn ich Dir zum Durchprobieren geraten habe.

    Denn nur Du kannst live beurteilen, welcher Deinen Vorstellungen von LEISE & LUFT entspricht.

    Und dazu muss man halt mal ein paar Euros investieren, das ging uns Allen so.

    Was spricht dagegen, Dir aus den Vorschlägen mal fünf oder sechs Verdampfer auszuwählen und diese gebraucht zu kaufen ?

    Kannst den nicht passenden Überschuss ja hinterher wieder verkaufen und somit die Investition begrenzen.

    Aber auf Empfehlung Vieler einen Verdampfer speziell für Deine Vorstellungen passend zu finden geht zu 100% in die Hose.

    Meine Meinung;)

    Und noch ne ganz persönliche Meinung: ein Verdampfer muss für mich in erster Linie passen in Bezug auf Geschmack, Luftdurchlass und handling.

    Die Geräuschkulisse ist mir dabei erst mal völlig gleichgültig und käme als Entscheidungskriterium an allerletzter Stelle.

    Was Du suchst Nepita ist ne Eier-legende Wollmilchsau.

    Viel offen / Luft und nahezu geräuschlose afc gibt's nicht.

    Das ist physikalisch kaum möglich, denn wo viel Luft durchfliest, gibt's Geräusche, auch wenn die afc noch so genial konstruiert ist.

    Und zum Thema FeV mit Luftschraube: der mag zwar damit recht leise sein (obwohl ich das überhaupt nicht so empfinde), aber fern ab von der Art Offenheit, die sich Nepita wohl erhofft.

    Ich dampfe selber einen FeV 4.5 OHNE Luftschrauben und würde den noch nicht einmal als sehr restrktives RDL bezeichnen, sondern bestenfalls als luftiges MTL.

    Last but not least wird wohl keiner hier Deine Vorstellung von geräuschlos präzise einordnen können, da solche Empfindungen immer subjektiv sind.

    Daher wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als mal ein halbes Dutzend der hier vorgeschlagenen Verdampfer an den Start zu bringen, um letztlich für Dich selber zu entscheiden, welcher Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.


    So und nicht anders haben wir es wohl alle gemacht auf dem Weg zur Findung des persönlich geeignetsten Verdampfers / Akkuträgers / Liquids / Drahts.......

    Nepita

    Ich hätte jetzt auch den Helheim genannt, allerdings den einfachen S mit 25mm.

    Den betreibe ich mit dem einfachen KA1 Runddraht 26ga, ~0,9 Ohm und 25-28 Watt.

    Geschmack, Dampfentwicklung und Ansprechverhalten top, airflow super smooth und leise.

    Ist allerdings ein RDTA (den ich nem RTA immer vorziehen würde).

    Auch relativ leise und smooth ist der Intake Dual RTA, den ich single betreibe mit der gleichen o.a. Konfiguration.

    Ein Artemis V1 lässt sich ebenfalls leise betreiben, kann aber - je nach Konfiguration - auch laut werden.

    Ein Ammit 25 RTA wäre auch noch einigermaßen erträglich von der Geräuschkulisse.

    Grundsätzlich denke ich aber, es hängt auch viel von davon ab, ob Du den Verdampfer - welchen auch immer- so wickelst, dass er sich im gemäßigten Leistungsbereich betreiben lässt oder ob Du irgendwelche wilden und fetten Mehrfach-Drähte da rein haust, die Leistungen deutlich jenseits der 50 Watt benötigen.

    Probier's mal aus ..............;)

    Wenn ich nen Verdampfer verkaufe und versende, ist der von einem Neuteil nicht zu unterscheiden. Selbst dann, wenn ich ihn längere Zeit genutzt hätte.

    Nicht nur im Hinblick auf die Optik, denn was Macken hat, kommt erst gar nicht in den Verkauf.

    OVP und komplett unberührte E-Teile sind bei mir eine Selbstverständlichkeit, ebenso ein unbenutztes drip tip.

    Sollte das ausnahmsweise mal nicht so sein, dann weise ich explizit und detailliert darauf hin.

    Aber insbesondere auch in punkto Sauberkeit. Da müffelt nix, da schmiert nix und selbst der letzte Wassertropfen vom USB ist raus.

    So und nicht anders sollte es generell sein, so und nicht anders erwarte ich auch von mir erworbene Teile.