• Wahrscheinlich mehr als es Monate im Jahr gibt :D

    Ich habe zur Zeit 5 Dampfen am Tisch, alle mit verschiedenen Aromen und ich dampfe alle, manche mehr, manche weniger, je nach Lust und Laune.

    Da du ja den Juggernaut erwähnt hast. ich bin ein großer Fan von QP Design. habe alles von denen, ausser halt den MTLer.


    Das bei mir noch ausstehende Projekt um noch was geiles zu haben ist die Veredelung eines meiner Simurgs. Dann ist gut!:D

    ORO Verdelungen machen tollen Sachen. Sind glaub auch hier als Partner.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

    Einmal editiert, zuletzt von Vapezilla (30. April 2023 um 21:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vapezilla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls du das machen lässt, wäre es sehr toll das Ergebniss zu sehen.

    Die Frage ist nicht falls sondern wann.

    Das kost auch n bissel was.

    Ungefähr nochmal der Verdampfer als Preis


    Und da ich Dampfer Spinner bin und HiFi Fan (Vinyl), muß man kalkulieren welche Ausgaben man macht.

    Einmal editiert, zuletzt von steveblack (30. April 2023 um 21:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von steveblack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich dampfe zu hause in meiner Wohnung DL ( SMOK Mag P3 mit Ammit 25 ). Und wenn ich unterwegs, also draussen bin, dann dampfe ich MTL ( AEGIS Solo 2 mit der Brunhilde MTL ). Ich dampfe unterwegs MTL, damit ich nicht bei jedem Menschen mit mega Wolken anecke. Da ich viel mit Buss und Bahn unterwegs bin, sind natürlich viele Menschen um mich herum. Und dann macht MTL schon Sinn. Ich finde beide Arten schön. Jede für sich hat halt seine Besonderheiten. MTL dampfe ich meistens Einzelaromen: Kiwi, Blaubeere oder Wassermelone. DL wiederum dampfe ich gerne Kuchiges oder Pudding, naja halt komplexere Liquids. Zur Zeit probiere ich mich gerade bei ASM-Eisaromen aus. Bisher waren die auch sehr gut, was ich davon gekauft hatte. Aber da bin ich noch ganz am Anfang.:)

    -= ........Möge euch das Liquid nie Versiegen....... =-

  • Ok, lass' ich auch mal meine Meinung hier.

    Habe mit MTL angefangen, ganz oldschool mit ner Endura T18.

    Später dann diverse Zenith- / Zlide-Tanks, dann Ares RTA und zuletzt MTL-Bruni.

    Bis auf die Bruni hatte ich nie befriedigenden Geschmack, zudem kam ich aus dem Husten nicht mehr raus.

    Bis ein Bekannter mir nahe legte, es doch mal DL zu versuchen.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich zwangsläufig keinen aktuellen oder guten DL Verdampfer am Start,

    aber in ner Grabbelkiste fand sich noch ein alter Innokin iSub A mit paar 0,2er coils.

    Und da war er dann, der volle Geschmack. Selbst mit dem alten iSub bereits eine Offenbarung.

    Endlich habe ich genau das geschmeckt, was sich im Tank befand.

    Und durch die Menge an Luft auch nicht mehr dieser extreme th, daher auch kein Husten mehr.

    Heute, rd. 4 Jahre später, bin ich bei RDL hängen geblieben und habe seit damals nie mehr MTL gedampft.

    Doch, gelogen. Ich hab's Ende letzten Jahres noch mal versucht, als mir bei der Inventur:Dne Bruni in die Hände fiel.

    Aber es hat mir absolut nichts gegeben und das Husten fing auch sofort wieder an.

    Inzwischen dampfe ich VDs wie z.B. GT IV, Mato, Artemis und Ammit 25 nur noch mit Kanthal Runddraht bei ca. 0,9 Ohm und 25 - 30 Watt.

    Denn ich habe feststellen können, dass ein guter (R)DL-VD nicht zwingend mit komplexen Mehrfach-Drähten oder sog. Monster-coils

    betrieben werden muss, um einen sehr guten Geschmack und ausreichend Wolken zu erzeugen.

    Im Gegenteil, über die Zeit habe ich sämtliche anfangs verbauten tri-cors und quad-cores rausgeschmissen und gegen einfache

    0,4er KA1 Runddraht-coils mit ID 3.0 und 6 oder 7 Umdrehungen ausgetauscht.

    Positiver Nebeneffekt: bei viel besserem Ansprechverhalten, besserem Geschmack und (für mich) ausreichender Wolkenbildung verbrauche ich deutlich weniger Liquid, und selbst ein VTC 5a hält ne halbe Ewigkeit durch.

    Außerdem verkoksen die coils lange nicht so schnell und produzieren dadurch viel länger nen gleichbleibenden Geschmack.

    Wer noch nicht hat, sollte es mal ausprobieren .......;)


    Wicklung im Artemis - einige Wochen alt:

    Wicklung im Mato - frisch eingebaut:

     

    3 Mal editiert, zuletzt von w107 (7. Mai 2023 um 10:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w107 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ich bin auch Fan von einfachen Runddrähten. Insbesondere bei den ganzen Kayfun's klappt das zumindest bei mir ganz gut. Ich finde dieses Setup größtenteils besser (bei Kayfun's) als mit ausgeklügelten anderen (vermeintlich) besseren Drähten wie einfachen Claptons aufwärts. Ich probiere jeden neuen Verdampfer erstmal mit einfachen Runddrähten. Wenn er dann gut ist, steigere ich mich mit "besseren" Drähten.

  • Und das ist eben der Irrglaube, dass Mehrfachdrähte bis hin zu irgendwelchen Monstergebilden dann noch ne Schippe drauflegen.

    Das mag in wenigen Einzelfällen mal passieren, aber generell hatte ich bisher nur eine Sorte tri core, die ner einfachen KA1 Runddraht ebenbürtig war.

    Und ich hatte schon so Einiges an Drähten am Start.

    Dabei hat diese noch nicht mal besser performt, sondern höchstens anders.

  • Diese ganzen Wicklung ob normaler Runddraht Aliens Claptons oder hochwertige HandmadeCoils ist eine Religion für sich. Bei einem hochwertigen Verdampfer der wo mit einfachem Runddraht nicht den perfekten Geschmack raus holt ist für mich dann kein guter Verdampfer und den Preis dann einach nicht wert. Wurde jetzt als Beispiel ein GT VI mit normalen Runddraht nicht schmecken wäre er in meinen Augen keine 150 € wert, da dies aber nicht der Fall ist schmeckt er mir auch ausgezeichnet mit normalen Runddraht sehr gut.Anderes Beispiel, der Dotmod dot RTA performt nur gut mit den beiliegenden Coils, habe dort auch Runddraht,Aliens,Claptons und auch HandmadeCoils eingebaut, da ist nicht so ein guter Geschmack vorhanden wie mit den Wicklungen die dabei sind. Klar, dieser Vergleich hingt etwas, weil der Verdampfer jetzt 30 € kostet und damals wo er neu war so 60 €,da önnte man es vielleicht nch nachvollziehen.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • In meinen Augen ist dieser ganze hype um immer noch komplexere coil-Gebilde a la handmade oder custom made reine Augenwischerei und am Ende lediglich Geldmacherei.

    Viele werden sich gar nicht mehr an die Zeit erinnern, wo für die Herstellung von coils lediglich einfacher Edelstahl-Draht und später dann auch NI und KA1 zur Verfügung stand. Das hat über Jahre hervorragend und absolut ausreichend funktioniert.

    Und was gestern gut war, muss heute nicht schlecht sein.

    Ein sehr bekannter youtuber namens Martin hat mal gesagt: wenn ein Verdampfer mit einfachem Runddraht nicht perfekt abliefert, dann wird er das auch nicht mit irgendwelchen Phantasie-coils (wobei Phantasie jetzt meine Interpretation für alle möglichen handmades ist, aber Ihr wisst, was gemeint ist).

    Und Recht hat er :!::!::!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!