• Hallo Dampferz.

    Na lieber die teuerer Variante oder doch eher günstig. Der Preisunterschied ist schon ziemlich deutlich. Wollte das einfach nur mal so gesagt haben.

  • Mit Mesh habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber zum/zur...

    Draht: Ja, definitiv ausreichend in günstig, habe ich verschiedene mittlerweile zum testen ?

    Watte: Auch gerne günstig, Friseurwatte ist ja bei einigen beliebt, ich mag mittlerweile total die Mujiwatte ?

  • habe mit dem simurg mich in das thema mesh getraut. war eher enttäuscht. also kann ich dazu nur sagen, hoher watteverbrauch ja, also könnte man da schauen, das man da eher die preiswerte alternative kauft. kommt aber immer darauf an, ob die watte dafür geeignet ist ( thema eigengeschmack, fällt zusammen,...)

    nutze zu 95% mtl mit flaschys, da brauch ich eher wenig watte. trotzdem nutze ich hier zur zeit custom cotton by ziko. ja ist für das bisschen glaube auch über 6euro, soweit ich mich erinnern kann, aber ich stell das im verhältnis zum verbrauch und kann damit leben. draht reicht mir ein billiger kanthal draht auf rolle, zur zeit ein kanthal d über ebay bezogen, passt

    dl nehm ich tatsächlich gern die cotton bacon prime und coils nur handmade, die sind zwar anfangs teuer aber halten, zumindest bei mir, sehr lange. im gt4 nutze ich die coil schon 2 jahre, da ist nix defekt oder so.

    ist halt jedem sein eigenes ding, was man ausgeben mag. der eine kann, der eine nicht. der eine will, der andere eben nicht.

  • Hallo Dampfergemeinde.

    Meine Meinung dazu ist…… reine Kopfsache.

    Ich benutzte die DM Watte in allen meinen Verdampfern, egal ob Mesh oder Coil.

    Die ist vollkommen geschmacksneutral und sehr saugfähig. Natürlich muss man sich die Mühe machen und den Wattestrang drehen. Dauert halt ein paar Sekunden länger.

    Ich verstehe sowieso nicht die Preise bei Dampferwatte. 10 Gramm kosten ca. 6–7 €.

    DM Watte kostet 250 Gramm knapp 2€.

    Jeder so wie er mag……

    Bei Coils mit normalem Runddraht ist es genau das Gleiche. Imkerdraht auf der dicken Rolle hält ein Leben lang bis die mal leer ist.

    Sonst benutze ich nur Clapton Coils eigener Herstellung. Die halten auch ewig bei richtiger Pflege und schmecken richtig gut. Manche Coils habe ich viele Monate wenn nicht sogar Jahre verbaut.

    Alien, Caterpillar oder wie sonstwelche Panzerketten auch immer heißen brauchen mir persönlich zuviel Leistung und werden mir viel zu warm/heiß.

    Auch wieder so wie jeder es mag.

    Euch allen noch einen schönen Tag. Gruß Klaus.

  • Natürlich braucht man beim Mesh mehr Watte. Du hast ja auch eine größere Fläche zum verdampfen und die will mit ordentlich Watte bestückt werden. Das muss aber kein Nachteil sein. Außerdem ist der Watteverbrauch marginal. Ich habe an einem Päckchen Cotton Bacon Prime eine halbe Ewigkeit. Was kümmert es mich da, wenn ich für die Mesh Verdampfer etwas mehr Watte brauche. Und natürlich braucht man beim FeV weniger Watte. Aber der Vergleich hinkt ein wenig. Man kann keinen 2,5 Rundcoil am Beispiel des FeV mit einem Mesh Verdampfer im Sinne des Watteverbrauchs vergleichen. Sind zwei ganz unterschiedliche Systeme. Außerdem ist es bei mir so, dass ich die Watte beim Mesh weniger oft wechseln muss als beim Rundcoil. So relativiert sich das ganze wieder....

    ...alle sagten das funktioniert nicht. Dann kam einer und hat es einfach gemacht

  • Wenn Mann keine guten Augen hat, muss Frau vieles übernehmen8)

    -Watte, auch hier bevorzuge ich die günstige Alternative wie DM und UD Miracle Cotton für 2,95€, natürlich haben wir durch Käufe auch immer mal wieder uns unbekannte Superwatten kennen gelernt, aber überzeugend waren die alle nicht wirklich, um die hohen Preise zu rechtfertigen. Da ich meine Wattefasern immer nochmal selbst ausrichte, sind wir absolut flexibel.

    -Mesh haben wir nur von Vandy Vape V2A und einen Bogen von Dampfbärchen, ich muss aber auch sagen, meine wenigen Meshverdampfer brauchen ganz selten ein neues Setup, Da ist der Preis fast vernachlässigbar. Ich habe 2 Gevolution und die brauchen selten einen Wattewechsel und das Mehs ist sooooo lange sauber, verblüffend.

    Also ich schließe mich da Nightrider an, alles Kopfsache! Werbung und Überzeugungen haben wir uns zwar immer gerne mal angesehen und zugehört, aber wir sind mit den günstigeren Alternativen sehr zufrieden.

    Gruß an deinen Menne. Ich brauche heutzutage auch für fast alles die Brille. Wir werden alt...;)

    Bei den Coils habe ich auch alles am Start: Ganz normaler Eisendraht, Twisted, Claptons...etc. von der Rolle. Ich bin aber seit ein paar Jahren bei den Handmade Coils vom Franktastischen hängen geblieben. Der Grund ist simpel. Diese Coils schmecken nicht nur ausgezeichnet, sie halten bei entsprechender Pflege zwischen 6 -9 Monate. Vorausgesetzt man überhitzt sie beim ausglühen nicht und bürstet sie beim Wattewechsel gut durch. Außerdem Dampfe ich gerne NI80 und da hat der Frank etliches am Start. Sicher 10-12 Euro pro Coil bzw. pro 2 Coils ist nicht gerade günstig. Allerdings muss man auch sehen, wieviel Arbeit die Coilbauer da reinstecken. Umsonst macht das auch keiner. Von daher ist der Preis gerechtfertigt.

    Watte wie oben schon beschrieben. Cotton Bacon Prime ist die Watte meiner Wahl. Sie funktioniert in jedem meiner Verdampfer. Und ich hab ein paar viele ;) Natürlich habe ich auch schon viele andere (auch Friseurwatte und andere) ausprobiert, bin aber immer wieder zu Cotton zurückgekehrt. Ok, 6-6,95 Euro für 10 Gramm ist nun halt mal der Preis. Dennoch ist sie es mir Wert und wie gesagt ein Päckchen hält bei mir sehr sehr lange.

    ...alle sagten das funktioniert nicht. Dann kam einer und hat es einfach gemacht

  • Ich kann die im Eingangspost gezeigte Efalockwatte empfehlen.

    Saugt gut, fällt nicht in sich zusammen, Eigengeschmack gering.

    Mit dem Kilo kommt man wohl sein gesamtes Dampferleben aus.

    Da ist es auch zu verschmerzen, dass die Watte natürlich nicht so gut ausgekämmt ist, wie die meisten "Dampferwatten".

    Schlechte Stellen werden einfach nicht verwendet.

    Bin damit hoch zufrieden.

    Neben Efalock habe ich ansonsten Bio-Wattepads am Start, die preislich etwas teurer ist, aber immer noch wesentlich günstiger als die "Dampferwatten". Auch diese benutze ich seit vielen Jahren. Z.B. hier zu beziehen: https://www.amazon.de/Bausch-aus-Bau…000TCD51A&psc=1

    Andere als die beiden von mir genannten Watten verwende ich gar nicht mehr. Die liegen in Kisten eingepackt im Schrank.

  • Ich habe auch nen Sack efalock im Keller, wo ich von 1 Kg vermutlich noch 750 Gramm vererben werde.

    Eignet sich ganz hervorragend für mesh, da sie sich wegen der überwiegenden Querfasern gut unterm mesh aufplustert.

    Bei Mehrfachdraht-coils nutze ich bisher ausschließlich die Demon Killer Slacker Cotton, weil sie absolut geschmacksneutral und sehr reißfest ist.

    Da tue ich mich mit der efalock bisserl schwer, was Portionierung und Durchziehen angeht - meist reißt sie in der Mitte ab.

    Bei einfachen Runddraht-coils allerdings flutscht auch efalock problemlos durch.

    Nur hat sie einen leichten Eigengeschmack, der erst nach 10-12 puffs nachlässt und den die Demon Killer gar nicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!