• Offizieller Beitrag

    Im Moment steht als Steuerstarttermin der 01.07.2022 im Raum, jedenfalls im Gesetzentwurf.

    Sollte es einem der Ausschüsse "gelingen", das ganze Verfahren um 2 Wochen zu verzögern,

    ist die Sache erstmal vom Tisch.

    Ich glaube, mit der "neuen" Regierung, wird es die Steuer nicht geben.

    Aber wir können nur hoffen, es hängen zuviele Arbeitsplätze in der Branche dran.

  • Da mir bei der deutschen Regierung ohnehin die Worte fehlen, lasse ich mal meinen Senf zu diesem Thema.

    Ich für meinen Teil bunkere fleißig, habe nämlich Bedenken ob Anfang bis Mitte nächsten Jahres noch Nikotin zu bekommen ist. Lassen wir es mal auf uns zukommen.

    Ja, das muss so dampfen...

  • An sich mag es ja sinnvoll sein, ein Produkt, welches eben das Rauchen ersetzen kann/soll, auch sinnvoll zu besteuern. Allerdings sind die Zahlen, die sie da in den Raum werfen utopisch hoch. Zudem es wie immer diejenigen am meisten trifft, die am wenigsten haben. Und genau da entsteht aus meiner Sicht eben das größte Problem. Jede neue Steuerlast trifft immer exakt in die Gruppe, der es am schlechtesten geht. Sei es die neue CO² Steuer, Erhöhungen oder Einführungen für Steuern, welche den allgemeinen Einkauf preislich nach oben treiben, oder auch einfach Steuern, die dazu führen, dass Betreiber von Kultur- und Freizeiteinrichtungen ihre Preise erhöhen. Jemand, der jenseits der Beitragsbemessungsgrenze verdient, stört sich an 50€, die er im Monat mehr ausgeben soll wenig. Jemand, bei dem 50€ schnell mal 5-10% des monatlichen Budgets ausmachen schon.

  • Leute, wir reden hier vermutlich von Euro-cent !!!

    Bei OWL kostet das 10ml Fläschchen nic salt 1,00 Euro.

    Auf nen longfill gebe ich max. 1,5 Fläschchen (1,50 Euro) zu und liege damit irgendwo bei 3-4 mg - DL-gedampft.

    Rechnet's Euch selber aus, um wieviel teurer dann 60ml Liquid wird .............. ;)

  • Wenn man von 1Cent/mg Nikotin ausgehen würde, fielen bei einem Shot von 10ml mit 20mg/ml 2€ mehr an als zum jetzigen Zeitpunkt. Egal wo gekauft. Da allerdings Zahlen wie 2Cent/mg nächstes Jahr und 4Cent/mg 2024 im Raum stehen, reden wir von 4-8€ für einen 10ml Shot. Wenn wir also von einem Liquid mit 60ml ausgehen und hier 3mg/ml annehmen sind wir preislich bei 3,60€ nur Steuer.

    Ein Konzept, welches sagen wir mal 5Cent/20mg Nikotin veranschlagen würde, wäre da weitaus realistischer. Dann kostete ein Shot 0,50€ mehr. Was verkraftbar ist.

    Aber es geht ja auch nicht um verkraftbar. Wäre ja schade, wenn es ein Konkurenzprodukt zur Zigarette gäbe, dass die Industrie nicht vom Markt bekommt. Mich würde allerdings interessieren, wie eine solche Steuer sich auf Nikotinpflaster und dergleichen auswirken würde.

  • Ich hab' in meinen 62 Lebensjahren so viel Schei... erlebt und durchgemacht, da reg ich mich über solche peanuts nicht mehr auf - und schon gar nicht über ungeschälte.

    Ändern kann ich's sowieso nicht, bin ich doch im großen Getriebe BRD nur bestenfalls die Madenschraube im Ersatzteil-Tütchen eines Verdampfers.

    Außerdem war damit schon lange zu rechnen, denn unser Finanzminister verbringt sicher 95% seiner Zeit damit zu überlegen, wo er noch ein paar Milliönchen Steuergelder abgreifen kann.
    Und da bekanntermaßen Autofahrer und Raucher zu seinen meist frequentierten Prügelknaben gehören ........ wen wundert's also.

    Und sollte an dem Gerücht was dran sein, dass auch auf hardware Steuern erhoben werden soll, dann empfinde ich DAS als wahren Entscheidungs-fauxpas. Analog dazu müssten dann auch Steuern auf Einweg-Feuerzeuge und Aschenbecher erhoben werden .........X/

  • mein Dampfer Shop hat mir letzte Woche gesagt das ein Vorschlag von Steuern in 4 Jahre bis zu 900% vorgestellt wurde, das ist natürlich noch nicht aussagekräftig ob sowas durch kommt, ich habe auch noch knapp 3 Liter Bunker Base 48 mg, bei 3 mg reicht mir das mindestens 12 Jahre, wenn es nicht vorher schlecht wird

  • Leute, wir reden hier vermutlich von Euro-cent !!!

    Bei OWL kostet das 10ml Fläschchen nic salt 1,00 Euro.

    Auf nen longfill gebe ich max. 1,5 Fläschchen (1,50 Euro) zu und liege damit irgendwo bei 3-4 mg - DL-gedampft.

    Rechnet's Euch selber aus, um wieviel teurer dann 60ml Liquid wird .............. ;)

    Wenn es wirklich so kommt, dann werden Dich Deine 60ml mit 4mg/ml Nik ab 2024 alleine 9,60 € an Steuern kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (23. Mai 2021 um 01:03) aus folgendem Grund: Verschreiber

  • Seh ich noch nicht.

    Aber wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann verkauf ich vorher meinen gesamten Dampf-Kram und hab damit die Kohle für die nächsten 2 Jahre Pyros.

    Gesundheitsfolgen sind in meinem Alter dann auch schon egal......:rolleyes:

  • Schade nur, dass eine Nikotinsteuer die Pyro um 40 Cent verteuern würde (wenn wir von der 10mg Pyro ausgehen) was eine 20er Schachtel um rund 8€ Im Preis nach oben schnellen lässt. (Beispiel bei 4 Cent pro mg)

    Das Problem ist, es ist immer sehr kurz gedacht. Die CO2-Steuer war in den 90ern schon im Gespräch. Nur weil es nicht morgen regnet, heißt das nicht, dass in zwei Jahren auch kein Regen fällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!