Ändert ihr euer Dampfverhalten falls ihr DL Dampfer seit.

  • Sollen doch die Politiker machen was sie wollen, dagegen steuern oder was ändern können wir sowieso nicht. Ich dampfe weiterhin DL und so wird’s auch bleiben.

    Habe noch was auf Lager was Base betrifft, Aromen und Nik. Shots, und wenn es dann in 2 Jahren zu Ende geht beiße ich eben in den sauren Apfel und bezahle teures Geld für Nachschub. Nur nicht verrückt machen lassen Kollegen.

    Immer noch besser als wieder zur Kippe zu greifen.

    Finde ich prinzipiell gut deine Einstellung. :thumbup:Lieber für Liquid zahlen als für Pyros! Allein der Gesundheit wegen.

    Unter Liquid im folgenden Schrieb verstehe ich Base + Nikotin + Aroma...

    Aber ~ 9€ 2026 für 10ml Liquid - also echt? (und das aus einer Tabelle ohne Inflationsberücksichtigung): Soll man da dann 12€ für 10ml zahlen oder was? Da sag ich entschieden: NEIN

    In dem Fall werde ich alles versuchen, was möglich ist um günstiger ran zu kommen. Hab schon was von einer 1-Liter Basefreimenge zur Einführung nach Deutschland aus dem Ausland gehört und gelesen. Klar ist auch im Moment, dass es rechtlich noch nicht komplett durchreguliert ist und ich alle Schlupflöcher nutzen werde um an günstiges Liquid ranzukommen. Derzeit schaut es so aus, dass Deutschland ab dem Stichtag das teuerste Land in Europa für den Liquidbezug ist. Ich bunkere teilweise jetzt schon und werde mir so ab Mai nen guten Vorrat an Base zurücklegen

    Grundsätzlich widerstrebt es mir in diesem Fall enorm mich dieser willkürlichen Volumensteuer hinzugeben. Nikotin Steuer? ---> ok, gerne - das ist unser eh schon so beschissenes Steuersystem.

    Aber wer Nikotin, PG, VG und destilliertes Wasser gleichermaßen besteuert, der ist entweder total behämmert, boshaft, will Dampfen canceln oder Geld verdienen.

    Da mach ich dann im ärgsten Fall nicht mehr mit, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind.

    Beste Grüße und Vape on! 8)

    Simon

  • Mal abwarten.

    Hab von meinem Offi gehört, dass aktuell an Longfills gearbeitet wird, welche das Aroma in Pulverform liefern sollen,

    Das Problem mit Base und NikoShots bleibt, aber das würde zumindest bedeuten, dass die Preise für Longfills nicht überdimensional hoch gehen.

    Ich dampfe MTL und verbrauche 1,5 L Base pro Jahr (dampfe erst seit knapp 2 Jahren).

    Da hole ich mir bis Juli 15 L Base und NikoShots bei OWL und bin erstmal ready.

    Kann aber jeden DL Dampfer verstehen, da sieht es mit den Mengen natürlich anders aus.

    Mein Offi hat die Vermutung, dass es viele Umsteiger auf MTL geben wird.

    Damit einhergehend: Viele Hersteller gehen stärker auf die Entwicklung von MTL Geräten und ziehen sich von DL Geräten mehr und mehr zurück.

    Bin mal gespannt auf die zukünftige Entwicklung und wie dann solche Pulverlongfills schmecken :D

  • Hab schon was von einer 1-Liter Basefreimenge zur Einführung nach Deutschland aus dem Ausland gehört und gelesen.

    1 Liter base ? Ausland ? Freimenge ?

    Jeden Monat (ab jetzt !!) 4x 1L base zu knapp 20,00 Euro bei OWL bestellt - wer macht sich denn da noch Gedanken

    über ne Freimenge von lächerlichen 1 Liter base aus dem Ausland.

    Wenn man schon meint, base bunkern zu müssen......

    Denn - wie schon zig-tausend Mal hier und an vielen anderen Stellen geschrieben wurde - VG und PG wird's immer über andere offizielle Kanäle geben. Nur mischen muss man es sich dann halt selber.

  • Man wird dadurch in die illegalität getrieben,obwohl es da keinen Grund geben konnte.
    Da ja jetzt der Zoll das so auch geschrieben hat das Selbstmischen Steuerhinterziehung wäre, werden sich viele dadurch in die Hosen kacken, und entweder bunkern(was ich natürlich auch vor habe) oder aufhören. Jedenfalls und das ist so sicher wie das Armen in der Kirche ist das Dampfen so gut wie Tod in Deutschland, egal ob man seine Befriedigung dadurch erhält das man noch was hat. Jeder zweite Shop wird schließen, Umsteiger Neuanfänger wirst du dadurch nicht mehr überzeugen können das dass Dampfen 95% ungesünder ist als das Rauchen, weil das ist nun mal noch das einzge Statement das wir haben. Sag du einem Raucher das die Base 360 € kostet, der sagt dir du kannst mich 360 mal am Arsch lecken, dann rauch ich weiter, oder versuche auf einen anderem Weg das Rauchen zu lassen.

    Viele Dampfer die jetzt bunkern, so habe ich den Anschein, hoffen sich dadurch 5 Jahre versorgt zu sein, in der Hoffnung das diese Steuer dann nach unten reguliert wird, sprich nicht so teuer wie es jetzt Fakt ist. Da frage ich euch: Glaub ihr das wirklich. Never Ever. Und dann,die 5 Jahre gehen auch ins Land. Was dann.

    Also ich bin sehr gespannt wie das weiter geht.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Ich bunker nicht für die nächsten xy Jahre in der Hoffnung, dass die Steuer wieder gekippt wird.

    Aus 63-jähriger Erfahrung weiß ich, dass sich die Regierung einmal auf's Brot geschmierte Butter never ever wieder herunter kratzen lässt.

    Vielmehr erhoffe bzw. erwarte ich Anpassung der Liquids durch die Industrie ..... wie es Bang Juice mit einem Teil seiner longfills bereits praktiziert (3ml Aroma statt 10 oder gar 15).

  • Das mit die Liquids ist so ne Sache. Denke mehr das viele noch sovie Zeugs produzieren, weil es kommen jetzt sehr viele unbekannte Hersteller auf den Markt. Die erhoffen sich jetzt noch ihre Taschen fühlen zu können. Da wird man merken wer das ganze nur für wegen dem Geld gemacht hat, und wer wirklich Dampfer aus Leidenschaft ist.Umsetzbar wäre es natürlich wenn man das VG rauslässt, dadurch erhöht sich zwar dann die Reifezeit aber das ist ja mal das unwichtigste was es gibt.

    Wie gesagt ich bin gespannt. Der Verband macht ja auch nichts, die sitzen das auch nur ab. Da lobe ich mir doch die Tabakindustrie die immer kämpft, die Dampferindustrie gibt einfach auf. Traurig ist das schon, wobei natürlich die Dampferindustrie das Geld gar nicht hat, das was eine Tabakindustrie hat. Das ist natürlich auch Fakt.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

    • Offizieller Beitrag

    @Vaperman24 Die 20mg/ml und 10ml werden leider bindend sein. Außerdem steht in den Vorgaben 10 Kleinverpackungen (könnte doch auch 5 oder 10 Shots in einer Packung sein), oder etwa nicht?????

    Außerdem gilt die 1 Liter Regel doch nur für den Versand und nicht wenn man persönlich ins Ausland fährt,

    da gilt soweit ich das richtig verstanden habe, eine Reisefreimenge von 300€.

    Aber wir werden sehen wie und was sich da genau ergibt, das ein oder andere Gerichtsverfahren wird bestimmt kommen.

  • Alle in meinem Umfeld wo Rauchen. lachen sich schlapp. Alle Dampfer sind bald kriminell und solche Sachen eben.

    Gibt auch Raucher die sagen, ja Gott sei Dank das dass Dampfen bald ein Ende hat.

    Tja Spott müss man sich hart erarbeiten, sich lustug darüber zu machen auf meine Kosten nargt schon gewaltig.

    Hab als Antwort gegeben. Naja der Lungenkrebs den du vielleicht durch dein Rauchen bekommen kannst, ist dann mein Karma an dich.

    Da haben sie aber blöd geklotzt.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Vapezilla

    Es gibt halt die Art von Menschen, die aus den eigenen und den Fehlern Anderer lernen können.

    Erst dadurch, dass man sich eigene Fehler eingestehen, sie analysieren und dann eine Lösung darauf anwenden kann, ist man ja im Stande sich und seine Spezies weiterzuentwickeln.

    Jemand der sich seine Fehler nicht eingestehen kann, kann sich somit auch nicht weiterentwickeln.

    Bester Beweis dafür ist, wenn andere Mitarbeiter dafür ausgelacht , gemobbt und dummgemacht werden, weil sie sich informieren und etwas an sich oder ihrem Verhalten ändern.

    Solche Idioten sind nichts als neidische Kinder in Körpern Erwachsener.

    Ich kann ja mal vorbeikommen und denn verkloppen wir ein paar von denen und lassen sie ganze Schachteln auf einmal rauchen und so´n Scheiß.

  • Psiko

    Wenn wir mal ehrlich sind, sind Raucher von der Gefahr bewusst das vielleicht sie dadurch krank werden könnten durch das Rauchen. Nur solange das nicht der Fall ist ist es denen scheiss egal. Wenn es mal aber so kommt, dann passiert das was immer passiert, dann heulen sie rum und verteufeln das Rauchen. Und dann kommen Sätze wie, Hätte ich nur nicht geraucht, warum war ich so dumm. So auf Mitleid hoffen. Hab nen Nachbarin die hat 5 Big Boxen am Tag verballert, ja und jetzt Lugenkrebs. Die heult die ganze Zeit immer,und schaut völlig fertig aus. Tja eigentlich selbst schuld. Wenn man ihr schon sagt versuch es doch mal wenigstens das Dampfen, ich hätte sie auc unterstützt. Nein Nein so ein Ding hol ich mir nicht, nein das ist schädlicher wie das Rauchen und die ganzen dummen Sprüche. Jetzt hat sie ihren Salat.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!