Besten MTL VDs????

  • Alter Schwede…. Wieviel dampft Ihr denn? Also echt bis zur Rente wollt Ihr bunkern?

    Elend..die Preise steigen schon..der 5L Basenkanister ist überall schon von 24€ auf 34€ aufwärtz gestiegen..da kannst ja auch über andere Kanäle VG und PG kaufen..falls du noch Nikotin brauchst solltest dich damit eindecken..die shots werden auch demnächst ausverkauft oder unbezahlbar werden..Oden UK bestellen..aber da wird dann der Zoll bestimmt mit argusaugen drauf schauen ;(

  • ;)

    Jap..ich bunker bis zur Rente...grins..falls ich dann krumme Finger habe und nicht mehr wickeln kann, hole ich mir wieder Fertigcoiler..Ich werde dem Staad das Geld nicht in den Rachen werfen..Mit welcher Begründung wird hier überhaupt die 0er Base besteuert????????????? Abzocke und absolut unverschämt..und zur Not werde ich VG und PG über andere Kanäle bestellen..Wer sich ein bisschen auskennt, weis was ich meine..

    Also Leute

    Vape on

  • Hm, witzig, ich stelle gerade fest, daß ich bei Nikotin durchaus preisbewusst bin, aber bei Base zögere ich.

    Ich merke das ist auch eine Frage der Bequemlichkeit. Ich hebe lieber ein 250 ml Fläschchen mit Nic auf statt 250 Einzelshots. Ist auch beim mischen angenehmer.

    Bei Base wiederum scheint mir das nervig, angebrochene 5 l Kanister über Jahre rumstehen zu haben. Und das sind ja 2 weil es 5 l 50/50 nicht gibt, oder? Und irgendwie auch suspekt wenn da soviel Luft im Behälter ist über einen langen Zeitraum. Die angebrochenen Liter Flaschen stehen schon lange genug rum. Da wirkt eine versiegelte im Schrank irgendwie ordentlicher. Hm…

    Oh Mann, jetzt steckt Ihr mich noch voll an… bin gerade am überlegen doch mehr zu bunkern, sowohl Base als auch Nic, lol :/:)

    Wobei Händler, die jetzt schon Preise anheben sind eher clever, weil es gibt ja noch gar keine Steuer, oder?

  • Hm, witzig, ich stelle gerade fest, daß ich bei Nikotin durchaus preisbewusst bin, aber bei Base zögere ich.

    Ich merke das ist auch eine Frage der Bequemlichkeit. Ich hebe lieber ein 250 ml Fläschchen mit Nic auf statt 250 Einzelshots. Ist auch beim mischen angenehmer.

    Bei Base wiederum scheint mir das nervig, angebrochene 5 l Kanister über Jahre rumstehen zu haben. Und das sind ja 2 weil es 5 l 50/50 nicht gibt, oder? Und irgendwie auch suspekt wenn da soviel Luft im Behälter ist über einen langen Zeitraum. Die angebrochenen Liter Flaschen stehen schon lange genug rum. Da wirkt eine versiegelte im Schrank irgendwie ordentlicher. Hm…

    Oh Mann, jetzt steckt Ihr mich noch voll an… bin gerade am überlegen doch mehr zu bunkern, sowohl Base als auch Nic, lol :/:)

    Wobei Händler, die jetzt schon Preise anheben sind eher clever, weil es gibt ja noch gar keine Steuer, oder?

    Hm, witzig, ich stelle gerade fest, daß ich bei Nikotin durchaus preisbewusst bin, aber bei Base zögere ich.

    Ich merke das ist auch eine Frage der Bequemlichkeit. Ich hebe lieber ein 250 ml Fläschchen mit Nic auf statt 250 Einzelshots. Ist auch beim mischen angenehmer.

    Bei Base wiederum scheint mir das nervig, angebrochene 5 l Kanister über Jahre rumstehen zu haben. Und das sind ja 2 weil es 5 l 50/50 nicht gibt, oder? Und irgendwie auch suspekt wenn da soviel Luft im Behälter ist über einen langen Zeitraum. Die angebrochenen Liter Flaschen stehen schon lange genug rum. Da wirkt eine versiegelte im Schrank irgendwie ordentlicher. Hm…

    Oh Mann, jetzt steckt Ihr mich noch voll an… bin gerade am überlegen doch mehr zu bunkern, sowohl Base als auch Nic, lol :/:)

    Wobei Händler, die jetzt schon Preise anheben sind eher clever, weil es gibt ja noch gar keine Steuer, oder?

    Nop..die Steuer kommt erst noch..aber dann wird es richtig fies teuer..Die meisten Shops haben aber den Preis für die 5L schon 10€ angehoben. Doch es gibt 5L mit 50/50 aber wer fix ist kann auch Propylonglykol und VG in nicht Dampfershops kaufen und selbs zusammenmischen..da gibt es genügend Vertreiber ;) Mir war aber wichtig genug Nikotin zu haben..ich hab 1x 500ml mit 100mg und 7x 500ml mit 72mg..das sollte mir reichen..daraus bekomme ich je nach Nikotingehalt + - 60 Liter Fertigliquid..Scheibenkleister..hört sich das krank an ;)

    Du kannst natürlich auch die 5L in jeweils 1L Flaschen umfüllen, danach versiegeln..dunkel stellen und gut ist.. Ich werde auf jeden Fall keine 300€ für 1 Liter 0er Base zahlen..die ticken doch nicht mehr ganz richtig..

    Vape on Leute

    Petra

  • Bin nie MTLler gewesen, der Versuch hätte mich anfangs beinahe dazu bewogen, den Umstieg wieder dran zu geben und weiter zu quarzen.

    Bei mir muss das Zeug auf direktem Wege dahin wo's hin gehört - ohne noch nen Moment zwischen den Zähnen zu verweilen.

    Aber völlig offen betreibe ich nur noch meine 6 Vapefly M(esh)Plus RDAs auf Squonk mods, die restlich 28 sets sind eher im RDL-Bereich.

    Um jedoch der zukünftigen Preissteigerung zumindest etwas entgegen zu wirken, betreibe ich diese 28 VDs allesamt mit nahezu MTL-Wicklungen, so im Bereich von 0,7 - 1,0 Ohm, die ich dann mit 28-35 Watt zünden lasse.

    Dazu kommt ausschließlich meine Referenz-coil von XFKM zum Einsatz - eine tri core Kanthal 28*3 + 36. Die zündet extrem schnell und haut nen mega Geschmack raus.

    Funktioniert in folgenden VDs ganz hervorragend und spart gleichzeitig rd. die Hälfte an Liquid (und an Akku sowieso):

    5 Vapefly MTL-Brunis (ohne Schraube),

    3 Taifun GT IV

    1 Kayfun 5*2 SE

    3 VandyVape Mato

    5 THC Artemis (halb zugeschnürt)

    1 Steampipes Cabeo

    3 Geekvape Ammit 25 (halb zugeschnürt)

    1 Golden Greek Perseus

    1 SQ Arise

    1 VG V5s

    1 VG V5m

    2 VG V6s

    1 Augvape Intake

    Zusammen mit bis dato 40 Liter base und rd. 150 longfills im Bunker (Ende offen) sowie 28x 250ml angemischt ist das meine Marschroute, der Regierung den Stinkefinger zu zeigen. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (26. März 2022 um 09:43)

  • Man könnte doch rein theoretisch auch hochohmig wickeln so um die 0,7-0,8 Ω. Ich selbst habe das noch nie so getestet ob das sich dann auf den Geschmack auslegt. Aber dadurch könnte man auch Liquid einsparen.

    Zu Mal mir da nichts passiert. Arbeite ja in einem Chemiewerk, und da haben wir Tonnenweise PG und VG, wo ich mir jederzeit was nehmen kann. Da bin ich ziemlich Safe. Nikotin habe ich auch noch so an die 20 L BB 72 mg. Langt auch noch ziemlich lange. Meinetwegen kann die Steuer kommen.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Respekt :thumbup: Schade ist nur, das es die Umsteiger und Anfänger trifft, die nicht das Wissen von uns langjährigen Dampfern haben;( Die müssen die Preisbombe hinnehmen und sind der Willkür der Besteuerung ausgeliefert|| Ich versuche vielen Dampfern die ich kenne, Wege und alternativen zur Beschaffung von Basen aufzuzeigen..mehr kann ich nicht machen..Leider fehlt mir beruflich die Zeit eine Info Plattform zu betreiben..ich hoffe aber das es aber irgendjemand macht:evil: Also Leute..auf zum fröhlichen Dampfen

    Vape on

    Petra^^

  • Danke für den Respekt, aber ich habe gelogen.

    Es kommen noch dazu:

    1 FeV 4.5+

    1 Taifun GX

    ;)

    Selbstredend, dass jeder VD seinen eigenen AT hat und auch sein eigenes zugewiesenes Liquid. :D

    Neulinge unter uns müssen einfach mal aus ihrer Komfortzone heraustreten und bisserl über den Tellerrand schauen.

    Es gibt google, es gibt news, es gibt youtube und es gibt Foren, in denen gerade dieses Thema bis zum Erbrechen breitgetreten wurde - und immer noch wird.

    Bei mir ist auch keine Horde von Dampfern an der Haustür erschienen um mir zu sagen, dass dies und das teurer wird und ich mal besser anfangen solle zu bunkern.

    Noch ist Zeit genug, den Keller voll zu knallen. Und wer's bis heute nicht geschnallt hat, dem ist auch Ende des Jahres dann nicht mehr zu helfen.8o

  • :D..na ja das mit der Komfortzone ist so ne Sache:S8)..das können nicht viele..merke ich schon bei der Arbeit..Ja youtube und diese Foren..nix für mich..zu viel Kaoten und Besserwisser..Dampfe schon seit den Anfängen und habe mir alles alleine erarbeitet..heute sind schon die anfänger Profies:/||..Falls du noch AT brauchst..hab noch sx mini SL Class oder die Asmodus Minikin Kodama in rot // Giant v6 rta // Leerflaschen..alles aus Geschäftsauflösung

    LG

    Petra

  • Jepp, ich hab mir auch alles selbst angeeignet, aber diverse yt-Videos haben mir in den Anfängen schon geholfen.

    Heute schaue ich mir kurz das deck eines VDs an und weiß sofort, ob der was taugt oder nicht.

    Mit Foren / news / yt etc. meinte ich vornehmlich auch nicht das Erarbeiten von DIY, sondern die Möglichkeit für newbes, sich umfassend über die zukünftige steuerliche Situation zu informieren. Hier und anderswo ständig die gleichen Fragen und die gleiche Polemik zu lesen geht mir ehrlich gesagt inzwischen gehörig auf den Sa..

    Und danke für Dein Angebot, aber Mini SL hab ich 5 Stück, das sollte reichen.

    Asmodus war nie mein Ding, diese Display-Wischerei geht mir ebenfalls auf den Sa... Nen roten Minikin V2 hab ich lediglich, weil der farblich zu 100% zu meiner Final Edition MTL-Brunhilde passt. Steht aber nur auf der Showbühne, nutzen tue ich das set eben wegen der Asmodus-Wischerei nicht.

    Und VGs hab ich nur, weil ich sie halt irgendwann mal günstig geschossen habe, aber Giant-Fan bin ich nicht gerade, da gibt's wesentlich bessere. Ich bin eher im Taifun-Lager zu Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (28. März 2022 um 07:50)

  • Nicht Ende des Jahres, sondern Mitte des Jahres tritt die erste der neuen Steuerstufen auf Liquids in Kraft. ^^

  • Da scheiden sich die Geister LUL. Sich über Menschen beschweren die Mehl, Nudeln und Sonnenblumenöl in Hülle und Fülle sich kaufen, das selbe machen ja die Dampfer gerade auch, und da ist es in Ordnung. Eine richtige Dreckswelt in der wir leben. Wieso erlöst uns Putin nicht und jagd uns zigtausend Atombomben um die Ohren damit das Elend endlich aufhört. PG/VG ist vollkommender Blödsinn das zu bunkern. Das is ungefähr so als wurdest du in der Sahara Sand verkaufen wollen, und ja einige Deutsche wurde das mit Sicherheit auch machen so Dumm wie die sind. Nikotin bunkern lasse ich mir noch eingehen, oder sein Lieblingsaroma was es viellecht nicht mehr geben wird auch noch verständlich, aber Base. Steigt doch alle auf MTL um, da ist der Verbrauch doch etwas geringer. DL ist nicht mehr Zeitgemäß für viele, für mich schon, ich bleibe definitiv bei DL, weil Aromen jetzt nicht so gravierend teuerer werden bei einem Mischverhältnis von 2 - 3 % auf 120 ml. Lass das 8 € kosten, das ist nichts.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Nicht Ende des Jahres, sondern Mitte des Jahres tritt die erste der neuen Steuerstufen auf Liquids in Kraft. ^^

    Ob's Mitte des Jahres passiert, ist einigermaßen nebensächlich, weil die meisten onliner - und sicher auch die noch existierenden offliner - bis Ende des Jahres (und möglich auch noch darüber hinaus) ihren alten Kram weiterhin ohne Steuer-Zuschlag abverkaufen dürfen - und werden.

    Deshalb: Ende des Jahres

  • Steigt doch alle auf MTL um, da ist der Verbrauch doch etwas geringer. DL ist nicht mehr Zeitgemäß für viele, für mich schon, ich bleibe definitiv bei DL, weil Aromen jetzt nicht so gravierend teuerer werden bei einem Mischverhältnis von 2 - 3 % auf 120 ml. Lass das 8 € kosten, das ist nichts.

    Ich hab alternativ von DL auf RDL gewechselt, das aber mit MTL-Wicklungen im Bereich von 0,7 bis 1,0 Ohm.

    Spart nicht nur Liquid, sondern auch Akku-Kapazität.

    Und mit der richtigen coil zündet das Ganze genauso wie eine normale RDL-Wicklung, die bei meinetwegen 0,3 - 0,4 Ohm liegt.

    Mein Verbrauch ist jedenfalls in den letzten Monaten um rd. 50% zurück gegangen, und das ohne Einbußen beim Dampf-Erlebnis.

    Und der Vergleich, dass das Hamstern von noch steuerfreien Flüssigkeiten gleich zu setzen ist mit den völlig verpeilten Klopapier- und Nudel-Käufen .............. na ja, was soll ich dazu noch sagen.

    Selbst wenn wir nun in eine Rezession abrutschen, wird ein Paket Nudeln mit einem früheren Preis von nem Euro dann nicht plötzlich 20 Euro kosten.

    Insofern völlig Hirn-rissig X/

  • Was PG/VG betrifft ist das durchaus gleich zu setzen. Ich kenne 100 Shops die Massen an VG und PG steuerfrei anbieten werden. Und auch den Shops macht ihr nichts gutes. Support you Local Dealer ist auch nur so ein Satz der nicht ernst zu nehmen ist, weil der Mensch nun mal in erster Linie an sich denkt. Und vorallem bei Dampfen ist mir das aufgefallen, alles müss so günstig wie möglich sein. Diese Frage habe ich mir beim Rauchen nie gestellt. Och die Schachtel kostet ab den nächsten Monat 50 Cent mehr und eine Zigarette ist weniger drin war mir dabei vollkommen Latte. Natürlich ist der Preisanstieg schon sehr enorm, aber dennoch bekomme ich weiterhin das was ich will genau so günstig weiterhin wie bisher was PG und VG angeht. Auch Armomen die wo man mit 2-3 % anmischt steigen auf 8-9 € aber damit kann ich eben 3x 120 ml anmischen. Das einzige ist Nikotin was man bunkern sollte.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!