Verkäufer/Käuferproblem????

  • So sieht's aus ... Nettiquette ist für manche Leute ein Fremdwort!Dagegen hilft nichts,ausser die weitere Vorgehensweise.Ich bin da pragmatisch,schreibe mir Vermerke und diese Leute haben dann keine Chance mehr,können mit mir keine Deals mehr machen.Fertig.Ich erwarte ja nichts Unmögliches oder eine sofortige Reaktion.Aber nach drei Tage ist meine Toleranzschwelle überschritten.Danach reagieren "ich" dann nichtmehr und vermerke mir die Person.Ist zwar traurig,so verfahren zu müssen,aber verar ... kann ich mich auch alleine. ?

    Habe auch ne schwarze Liste mit einigen Eintragungen und verfahre gleichermaßen ??‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Mal in jeder Anzeige einen Hinweis hinzugefügt um nochmal darauf aufmerksam zu machen nur ein Angebot abzugeben wenn auch die Absicht besteht den Artikel wirklich zu kaufen, ob es was bringt wird sich zeigen.

  • "Es ging doch eingangs um das Thema Sicherheit gegen Betrug, oder ist jetzt mangelnde Höfflichkeit das Problem ?"

    ...lies doch nomma meinen allerersten Post.

    o.k…

    Da frage ich mich aber was ein Forum dagegen tun können sollte. Gegen den allgemeinen Verfall der Gesellschaft ?

    Ein Mann ein Wort gilt nicht mehr… Leute sind zu reinen Egoisten verkommen… etc.

    Alles leider richtig aber in dem Rahmen hier allgemein wohl auch kaum lösbar, oder ?

    Die hier angedachten Strategien helfen evtl. etwas gegen Betrug aber wohl kaum gegen unhöfliches Verhalten.

    Höflichkeit ist in der Regel doch auch eher Erziehungssache und in dem alter in dem Leute hier sind, auch zu spät zum „Umerziehen“… Und auch etwas individuell. Was für dich unhöflich ist, ist für einen anderen evtl. gar nicht so schlimm.

    Da hilft m.E. nur die o.g. persönliche schwarze Liste…bzw. falls noch nicht vorhanden evtl. eine Funktion zum Blocken von einzelnen usern. Bei Forumsnomaden hilft das natürlich auch nur kurzfristig :)

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (18. Oktober 2022 um 11:02)

  • Ich habe so das Empfinden - es wird langsam schlimmer - soll heißen:

    Die Höflichkeit sinkt - Reaktion auf Anfragen, Nachfragen und auch Bewertungen. Da heißt es auch schon mal „Ey Alder - willste kaufen oder was“

    Gibt da verschiedene Sachen wo ich mich frage - echt jetzt.

    Eigentlich kann man doch über alles reden - oder nicht?

    Aber es scheint auch so zu sein, es melden sich im Moment viele hier an, stellen was zum Verkaufen rein - sind dann vielleicht noch ein paar Tage mal online um nachzuschauen ob was zu verkaufen ist und dann nicht mehr.

    Habe selber auch schon auf ein paar Angebote die länger online sind geboten oder nachgefragt und bekomme keine Antwort mehr.

    Ich hoffe ja, es wird wieder besser - im Moment kommt es mir vor wie die Dampferszene - Wegwerfdinger boomen, Echte Hardware wird seltener (viele Läden machen dicht oder haben nur noch Wegwerf) - die Messen folgen dem Trend.

    Ich hoffe nur - da ist noch was - da kommt noch was. Ansonsten wäre es echt schade.

  • ...ich bin da eher oldschool.

    BITTE. DANKE. So Sachen.

    Kommunikation kann was feines sein - dazu gehören aber mindestens zwei....

    Vom Umgangston mal ganz abgesehen.

    Einen Lösungsansatz für den allgemeinen Verfall der Sitten seh ich eher nichso.

  • Möglich, dass das Thema eingangs ein Anderes war, aber der admin hat's ja in gewisser Weise mit aufgegriffen.

    Meiner Meinung kann man das nicht unter mangelnder Höflichkeit ablegen, wenn sich ein Verkäufer wochenlang - oder eben gar nicht - auf eine Anfrage meldet.

    Das ist einfach nur Dummheit.

    PUNKT !!!

    Ich verfahre da ebenso wie einige Vorredner hier - die rote Liste wird immer länger.

    Allerdings betrifft es mich mittlerweile auch nicht mehr sonderlich, da ich das Wenige, was mich noch interessieren könnte, von anderen zuverlässigeren Quellen beziehen kann.

    Ein Gedanke noch zum Abschluss: es ist schade, dass ein Forum derart verramscht wird, indem einerseits der Fokus nahezu ausschließlich auf Verkauf gerichtet ist, und andererseits der Ton einiger Zeitgenossen hier ein weiteres Einbringen meinerseits (immerhin 479 Beiträge) mehr und mehr absterben lassen.

    In zwei anderen Foren sehr aktiv kann ich mir einen direkten Vergleich bzgl. allgemeinen Umgangsformen bzw. Netiquette wohl erlauben.

    Nun kann der Eine oder Andere verbal gerne über mich herfallen, das würde mein o. A. jedoch nur noch bestärken.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fokus von uns wurde von Anfang an nicht ausschließlich auf den Marktplatz gelegt sondern ich habe versucht durch ein Forum, Community Blog, Lexikon, Galerie sowie Kalender eine Seite zu schaffen die von Dampfer für Dampfer ist, solch eine Seite kann aber nur mit all diesen Angeboten bestehen wenn auch die Leute die sich hier Regestieren diese Sachen nutzen. Leider wurden die Sachen nicht so genutzt wie erhofft und der Fokus würde selbst von den Mitgliedern nur auf den Marktplatz reduziert, ich bin ehrlich hätte ich eine Plattform wie eBay Kleinanzeigen schaffen wollen dann hätte ich eine Plattform wie eBay Kleinanzeigen geschaffen dann hätte ich mir sicher auch was einfallen lassen wie ich mir der Seite Geld verdienen kann. Mein Grundgedanke bis heute ist immer hier, eine richtige Community haben zu wollen, das ist wofür ich jedes Jahr die Rechnungen bezahle, das ist wofür ich mir Versuche immer noch Mühe zu geben alles besser zu machen.

    Lange Rede kurzer Sinn, auch ich habe lernen müssen das eben nicht alles so kommt wie man es sich wünscht und auch das die Leute nicht immer alle nett gesonnen sind aber ich habe gelernt damit umzugehen ansonsten würde ich mich jeden Tag hier aufregen :)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den Marktplatz aber auch z. B. so nutzen, dass Sammlungen, welche nur rumliegen oder weggeschmissen werden sollen, wieder für einen sehr fairen Preis unter die Leute kommen. So hat man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

    - Es werden ungenutzte Sachen wieder genutzt

    - Es wird eventuell nichts Neues aus dem Shop angeschafft

    - Weniger Elektroschrott

    - Die meisten sind alle total von den Sachen und Preisen begeistert

    So nutze ich den Marktplatz. Es bringt mir einfach Spaß mich mit den Sachen zu beschäftigen und unseren Mitgliedern in Kontakt zu treten :):):)

    LG Andreas

  • Moin Moin

    Also kurz Mal in die Runde . Ich lese still mit und merke das einigen Leuten hier alles am Arsch vorbei geht .

    Ich bin auch eins der Betrugs Opfer vom jüngsten Fall. Und habe noch nichts gehört.

    Anzeige habe ich jetzt auch Erstattet.

    Noch Mal Danke für die Unterstützung an den Admin und einiger netter Menschen hier.

    Ich erwarte keine Hilfe und natürlich war es meine eigene Schuld das Geld gutmütig zu überweisen.

    Ich denke auch das keiner von uns geschädigten hier Hilfe erwartet .

    Aber wen wir schon drauf hinweisen das ein Betrug vorliegt um euch alle zu warnen ,dan nehmt es doch einfach dankend an und labert nicht so eine scheiße .

    Jeder weiß das man selber schuld hat nur es gibt auch viele die kein PayPal usw. Haben und mein Perso würde ich auch nicht unbedingt als Kopie verschicken .

    Und zum Umgangston

    Freundlichkeit tut keinem weh .

    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag.

    Gruß Lars

  • Hallo zusammen,

    Jetzt möchte ich mal kurz nachfragen, weil’s mich interessiert.

    Wenn ich richtig verstanden habe, gilt der Käuferschutz von PayPal explizit nicht bei E-Zigaretten. Hat jemand von Euch schon mal hier den Käuferschutz in Anspruch genommen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

    Vape on,

    SteveTC

  • Vorsicht bei User S.S

    Er kaufte am 03.Oktober ein Artikel bei mir und bis heute kam leider keine Zahlung, man wurde ständig vertröstet.Ab heute hat er mich gesperrt um eine negative Bewertung zu umgehen.

    Ich finde es schon recht nervig das hier Leute kaufen ohne Geld, um es zu bezahlen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Ach was wieso das denn wenn man fragen darf?!

    Klar darfst du Fragen aber ich kann dir keine Antworten geben :) wenn jemand über das Kontaktformular um eine Account Löschung bittet muss ich dieser Bitte nachkommen, in der Regel wird nur gesagt das man nichts mehr zu verkaufen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Achso ok. Hätte ja sein können man muss es begründen wieso, weshalb und warum?

    Alles klar, danke ??

    Die Datenschutzverordnung ist da sehr streng, jeder kann zu jeder Zeit beauftragen das seine Person-bezogenen Daten gelöscht werden, leider ist es so wenn hier jemand betrügen würde könnte er direkt danach seine Daten hier löschen lassen und man hat nichts mehr an Beweisen, es sei den es wird vorher angezeigt und es gibt einen Beschluss das diese Daten nicht gelöscht werden xD alles sehr wirsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!