Verkäufer/Käuferproblem????

  • Käuferproblem hin und her. Man kann ja auch in die Bergwertungen rein schauen, das ist dann schon mal eine gute Info über Denjenigen, mit dem man in Kontakt tritt, egal ob als Käufer oder Verkäufer. Alles andere ist eben Vertrauenssache.

    Wenn mir was komisch vorkommt bei einem Kontakt lasse ich es.

    Da bin ich bei Dir.

    Das Hilft bei „ernsthaften“ usern. Die bleiben lange genug um die auch bewerten zu können und da hatte ich bisher auch nur super Erfahrungen gemacht.

    Ich sehe das Problem eher bei ganz neu angemeldeten usern die noch keine Bewertung haben und alle unter Generalverdacht zu stellen geht ja nicht.

    Evtl. muss ich aber noch etwas daran arbeiten schneller die Schwätzer von den ernsthaften Interessenten frühzeitig unterscheiden zu können. Im Moment stehlen solche Trolle einem nur die Zeit und Nerven…

    Warum man überhaupt seine Zeit verschwendet und ewig fragt und verhandelt, wenn man eigentlich nicht wirklich Interesse hat. Andernfalls würde man sich aber doch wenigsten zurückmelden und begründet absagen… Aber so.

    Ich verstehe es nicht. :thumbdown:

  • Ich bin da ganz bei euch , muss aber auch sagen ,ich kenne das auch schon von Spock früher , und ja ich konnte mich tierisch aufregen über solche Leute, mitlerweile sehe ich das etwas gelassener , bei einigen ,so wie vor kurzem erst wieder, merkt man ziemlich schnell wen das nur heiße Luft ist . Es lohnt sich nicht seine Lebensenergie an solche Typen zu verschwenden. Ich wünschte mir auch sie würden wenigstens den Anstand haben ,zu sagen ,hat sich erledigt oder geht doch nicht, ärgerlich aber man weiß wenigstens Bescheid. Aber andersherum ist es genauso, ich stell eine Frage und bekomme nie eine Antwort, obwohl ich sehe das derjenige online war, was ist zu schwierig daran ,eben zu sagen, Angebot ist weg , oder die Anzeige zu löschen. Wie man es auch dreht, auf solchen Plattformen werden sich immer ein paar Trolle rum treiben ,ich glaube man muss einfach akzeptieren das es so ist und den gesunden Menschenverstand walten lassen

  • Können wir denn Trolle, oder was immer die auch sind, jetzt melden?

    Ich hab schon zum 2. Mal jemand der meine Bankverbindung abfragt um zu überweisen und sich dann nicht mehr meldet. Neuester Fall: Exotuerk

    Ja Captain… da hast du mal wieder Pech gehabt.

    Wenn ich mir aber den Namen anschaue, der sich bei dir nicht mehr meldet, sagt mir das schon alles. ?? Der hat jetzt deine Bankverbindung und geht wohlmöglich damit hausieren………

    Ich hatte auch schon so Fälle. Ich kann dir dann nur empfehlen, deine Nachricht an ihn mit der Angabe deiner Bankverbindung zu löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Können wir denn Trolle, oder was immer die auch sind, jetzt melden?

    Ich hab schon zum 2. Mal jemand der meine Bankverbindung abfragt um zu überweisen und sich dann nicht mehr meldet. Neuester Fall: Exotuerk

    Du kannst die Leute jederzeit melden es gibt ja die melde Funktion du solltest bei der Meldung dabei schreiben ob das Angebot bereits akzeptiert wurde sollte es akzeptiert worden sein und die Person meldet sich innerhalb von 48 Stunden nicht dann muss diese Person unsere Plattform verlassen, ich habe ja extra im Header als Info geschrieben das die Abgabe von einen Angebot bindend ist.

  • Du kannst die Leute jederzeit melden es gibt ja die melde Funktion du solltest bei der Meldung dabei schreiben ob das Angebot bereits akzeptiert wurde sollte es akzeptiert worden sein und die Person meldet sich innerhalb von 48 Stunden nicht dann muss diese Person unsere Plattform verlassen, ich habe ja extra im Header als Info geschrieben das die Abgabe von einen Angebot bindend ist.

    Wirklich ? Seltsam, hab hier min. 2 solcher Fälle gemeldet.. Mit dem Ergebnis…0 Konsequenz.

    Ich hab zwar freundliche Lebensweisheiten erhalten, aber sonst...

    Natürlich sollte man die Person nicht gleich rausschmeißen, aber etwas mehr Druck/ Ärger hätte ich dann schon erwartet.

    Denn die Anzahl der Trolle/ unzuverlässigen Käufer und Verkäufer hat sich in letzter Zeit gefühlt hier stark erhöht.

    Ob/ Was hinter den Kulissen gelaufen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (19. Dezember 2022 um 18:53)

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich ? Seltsam, hab hier min. 2 solcher Fälle gemeldet.. Mit dem Ergebnis…0 Konsequenz.

    Ich hab zwar freundliche Lebensweisheiten erhalten, aber sonst...

    Natürlich sollte man die Person nicht gleich rausschmeißen, aber etwas mehr Druck/ Ärger hätte ich dann schon erwartet.

    Denn die Anzahl der Trolle/ unzuverlässigen Käufer und Verkäufer hat sich in letzter Zeit gefühlt hier stark erhöht.

    Ob/ Was hinter den Kulissen gelaufen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Ich bin hier nicht alleine es kann natürlich vorkommen das etwas untergeht bei 6000 Benutzern und täglich 20-30 Meldungen, bitte nicht vergessen das wir hier nicht angestellt sind und somit das nicht unser Job ist womit wir unsere Brötchen verdienen, bei jeder Meldung müssen wir alles prüfen ob es der Wahrheit entspricht ich werde niemals jemand Bild bannen nur weil jemand behauptet das etwas vorgefallen ist, und zu jeden Fall schreibe ich die Person an und gebe ihr 48 Stunden Zeit zu antworten und Stellung zu beziehen. Daher bitte entschuldige wenn vielleicht etwas untergegangen ist was nicht untergehen sollte.

  • Natürlich ist mir klar, dass das nicht euer Job ist o.ä..

    Musst dich auch nicht verteidigen oder entschuldigen.

    Untergegangen ist aber nichts, da ihr euch ja auch die Sachverhalte angeschaut habt bzw. euch freundlicher Weise der Sache angenommen habt…

    Halt nur nicht in der Form wie oben beschrieben. Daher meine Rückmeldung dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist mir klar, dass das nicht euer Job ist o.ä..

    Musst dich auch nicht verteidigen oder entschuldigen.

    Untergegangen ist aber nichts, da ihr euch ja auch die Sachverhalte angeschaut habt bzw. euch freundlicher Weise der Sache angenommen habt…

    Halt nur nicht in der Form wie oben beschrieben. Daher meine Rückmeldung dazu.

    Das Problem ist das einige Fälle einfach für uns nicht klar sind, z.B dein Fall jemand sendet dir ein Gegenangebot, du akzeptierst das Gegenangebot, jetzt schreibst du aber den Käufer du möchtest doch den angegeben Preis haben und nicht den Preis aus sein Gegenangebot welches du vorher akzeptiert hast. Jetzt sagst du aber das er dir wegen ein ganz anderen Grund abgesagt hat und das du nicht möchtest das er sagt das er sich nicht verarschen lassen will.

    Und jetzt kommen wir ins Spiel, deine Meldung haben wir also fragen wir die Gegenseite diese wiederum behauptet das es anders gelaufen ist.

    Dann verbringen wir 1-2 Stunden mit diesen Fall, der uns am Ende immer noch nicht klar ist.

    Wenn er Recht hat dann hast du den Fehler gemacht wenn du Recht hast hat er den Fehler gemacht, natürlich können wir dann noch Beweismittel aufführen und weitere Befragungen vornehmen und weitere Stunden damit verbringen um dann vielleicht irgendwann Mal vielleicht herauszufinden was den genau vorgefallen ist.

    Wie müssen halt alles Abwegen und genau prüfen was in solch einen Fall nicht einfach ist daher kann nicht immer gleich zu Gunsten für jemanden entschieden werden.

  • Das Problem ist das einige Fälle einfach für uns nicht klar sind, z.B dein Fall jemand sendet dir ein Gegenangebot, du akzeptierst das Gegenangebot, jetzt schreibst du aber den Käufer du möchtest doch den angegeben Preis haben und nicht den Preis aus sein Gegenangebot welches du vorher akzeptiert hast. Jetzt sagst du aber das er dir wegen ein ganz anderen Grund abgesagt hat und das du nicht möchtest das er sagt das er sich nicht verarschen lassen will.

    Und jetzt kommen wir ins Spiel, deine Meldung haben wir also fragen wir die Gegenseite diese wiederum behauptet das es anders gelaufen ist.

    Dann verbringen wir 1-2 Stunden mit diesen Fall, der uns am Ende immer noch nicht klar ist.

    Wenn er Recht hat dann hast du den Fehler gemacht wenn du Recht hast hat er den Fehler gemacht, natürlich können wir dann noch Beweismittel aufführen und weitere Befragungen vornehmen und weitere Stunden damit verbringen um dann vielleicht irgendwann Mal vielleicht herauszufinden was den genau vorgefallen ist.

    Wie müssen halt alles Abwegen und genau prüfen was in solch einen Fall nicht einfach ist daher kann nicht immer gleich zu Gunsten für jemanden entschieden werden.

    Entschuldige Bitte aber wenn du schon einen meiner beiden Fälle hier veröffentlichen möchtest, dann doch bitte korrekt !

    Die Konversation zwischen mir und Ihm kannst du bei ernsthaftem Interesse ja gerne jeder Zeit problemlos nachlesen… Dauert keine 10min. Es ging ausschließlich um die zusätzlichen Versandkosten, die in meiner Anzeige ausdrücklich zuzüglich drauf kommen. Abgesagt hat er mit dem Hinweis, er habe doch kein Interesse mehr an dem VD.

    Fakt ist, du hast versucht per Konversation zu schlichten, ich habe zwecks Einigung seinen Wunschpreis (und meinen Verlust der Versandkosten) akzeptiert mit dem Hinweise, dass er die Restbetrag dann wenigsten hier Spenden solle.

    Auch das hat er abgelehnt mit dem Hinweis er würde lieber auf den Verdampfer verzichten, was meine Darstellung bestätigt.

    Ich frage mich gerade warum der Sachverhalt hier so einseitig wiedergegeben wird und unvollständig. Bestraft man hier so geäußerte Kritik ?


    Warum wird nicht der 2. Fall als Beispiel genommen, wo ich ein Angebot gesendet habe, welches der Käufer akzeptiert hat und dann einfach nicht mehr geantwortet/ reagiert hat, weil er vermutlich zwischenzeitlich ein für Ihn besseres Angebot angenommen hat. Hier ist doch die Sachlage eindeutig. Eine der beiden Parteien hält sich schlicht nicht an das „verbindliche Angebot“. Trotzdem ist auch da nichts passiert.

    Ich bitte um Verständnis für die klaren Worte, aber die Antwort hat mich doch jetzt ziemlich verärgert muss ich gestehen.

    Und sollte mein Account jetzt gesperrt werden, weiß jeder der das liest warum ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von kw80 (19. Dezember 2022 um 21:13)

  • Ja und dann gibt es diese super Experten ,die die Ware erhalten irgendein Haar in der Suppe finden und dann ihr Geld per PayPal zurück holen, ohne vorher Mal zu sprechen oder sich zu einigen....auch das ist schon mehr als einmal vorgekommen, bei manchen könnte man glauben das hat system, einer der Gründe warum ich kein PayPal möchte und mir einige Menschen schon gesagt haben das sie aus genau dem Grund auch kein PAYPAL nutzen , manchmal ist es ganz gut ein bisschen gesunden Menschenverstand anzuwenden und mir jedenfalls geht es so ,das ich Recht gutes Gespür habe für Leute mit denen ich lieber kein Geschäft mache ,auch wenn das Angebot verlockend ist. Genauso verhält sich das mit diesen ganzen Spaß Bietern die sich nie wieder melden ,ich denke sowas merkt man Recht fix ...ich bin in einem alter wo mich sowas nicht mehr so wirklich aufregt und ich laufe niemanden hinterher

  • Ich müss sagen, was Privatkäufe angeht bin ich immer sehr sehr skeptisch. Du müsst als Käufer in Vorkasse gehen und hast überhaupt keine Garantie das derjenige dich nicht verarscht. Gefährliche Angelegenheit bleibt da natürlich erstmal für den Käufer stehen.Eigentlich sollte man von jedem Verkäufer seinen 'Perso vorzeigen lassen damit man wenigstens irgendetwas auf der Hand hat. Ob das wegen der DSGVO so einfach ist weiß ich nicht. Und nicht jeder denk ich mal wird das einfach so machen, aber dann wurde man davon eher Abstand nehmen wenn er das nicht macht, also ich zuminderst.

    Wenn ich mir jetzt was kaufe hier für 20 € ist der Verlust nicht so groß falls mich der Gegenüber über den Tisch ziehen möchte. Aber es gab auch schon Beträge von 350-500 € wo du halt schon denkst hmm ob das gut geht. Klar du kannst ihn hier melden und er wird von der Seite höchstwahrscheinlich ausgeschlossen, aber das wurde mir mein Geld auch nicht zurück bringen, vorallem bei mir weil ich eben das alles per Überweisung mache, da ist das Risiko ja noch höher.
    Aber bis jetzt Toi Toi Toi lief alles reibungslos ab, alles super Verkäufer gewesen mit denen ich zu tun hatte.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

    • Offizieller Beitrag

    Du bist jemand der Sachen sehr schnell in den falschen Hals bekommt. Ich habe dir anhand deinen Fall erklärt wie wir vorgehen, als deine Meldung bei uns reingekommen ist gab es ganz genau diese Information wie ich oben beschrieben habe und das sind genau diese Informationen mit denen wir arbeiten müssen, habe habe dir versucht zu erklären wieviel Aufwand und Lebenszeit dabei drauf geht.

    In erster Linie ist jeder Käufer und Verkäufer für seine Angebote hier selbst verantwortlich, wir stellen nur eine Plattform.

    Gerne helfen wir wo wir helfen können den auch wir möchten die Erfahrung jedes Benutzers so best wie möglich gestalten.

    Natürlich ist es ärgerlich wenn man eine Anzeige neu reinstellen muss weil jemand sich nicht mehr meldet oder einen Rückzieher macht, aber ich muss dir auch ganz klar und ehrlich sagen das dieses kein Weltuntergang darstellt, jeder Nutzer hat hier die Möglichkeit andere Nutzer zu blockieren um in Zukunft nicht mehr mit dieser Person zu handeln und sich so seine eigene "Blacklist" zu erstellen.

    Solle jedoch ein Nutzer wirklich häufiger durch solch Aktivitäten auffallen l, sich nach einen Angebot nicht mehr melden oder nach einen Angebot abzusagen, dann kannst du sicher sein das wir da handeln werden den solch ein Verhalten wünschen wir uns hier nicht.

    Wie haben ganz klar für alle ersichtlich daß wenn ein Angebot abgeben worden ist und dieses akzeptiert wird, verbindlich wird.

    Natürlich wird niemand beim ersten vergehen gebannt, das sollte auch jeden kalt sein weil dann haben wir hier bald keine User mehr.

    • Offizieller Beitrag

    So und jetzt einige private Worte von mir nicht als Administrator der Seite.

    Was mich hier am meisten stört ist das einige Leute wirklich so tun als würde hier am laufenden Band betrogen werden, in 3 Jahren sind mir 3 Fälle bekannt, wenn jemand sich nicht mehr meldet nachdem ein Angebot abgeben wurde dann ist das natürlich kacke weil man dann wieder 2 Minuten opfern muss um die Anzeige neu reinstellen muss (Copy/Paste) aber gleich immer von einen Betrug auszugehen oder das diese Leute gleich die aller letzten sind das finde ich ziemlich übertreiben.

  • Ich kann bis dato auch nichts Negatives vermelden,Vapezilla.Kommt halt oft darauf an,wie man miteinander ungeht und wie man gegenüber dem anderen ankommt.Und,bisher hat mich meine Menschenkenntnis nicht im Stich gelassen.Wenn mir etwas nicht koscher vorkommt oder Zweifel entstehen,ziehe ich mich halt zurück und lasse den Deal.Ist ja nicht so,als dann man unbedingt "müßte" ... Wenn's der Eine nicht ist,wird's evtl.der Nàchste ... ?

    Oh Menschenkenntnis ist so eine Sache bei mir. Bin jetzt zwar nicht naiv,eher leichtgläubig. Natürlich gab es bei zwei ,drei Käufen die ich tätigen wollte ein komisches Gefühl weil die beiden sich erst immer nach 1 Woche gemeldet haben. Also sprich Geld überwiesen und ihnen geschrieben das dass Geld überwiesen wurde, und es verging halt eine Woche bis die sich gemeldet haben. Bin zwar nicht in Panik ausgebrochen, aber Gedanken macht man sich dennoch. Und ja wenn ich was will dann will ich das, dann blende ich das auch aus, ausser der Gegenüber kommt mir irgendwie dumm dann lass ich das auch sein.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Ich nehme deine persönliche Kritik mal zur Kenntnis ;)

    Bei dem Rest stimme ich Dir zu . Und ehrlich gesagt ist es mir am Ende auch egal, wenn ein Deal nicht klappt.

    Da kommen noch genug andere. Die blockieren-Funktion nutze ich in solchen Fällen immer gerne.

    Man möchte nicht mehrmals mit solchen Kandidaten zu tun haben.

    Auch finde ich es gut, dass hier nicht so dogmatisch und rigoros gesperrt wird, sondern mit Augenmaß.

    Mich hat nur die Darstellung meines Falls gestört.

    Aber alles ist gut und natürlich bin ich froh, dass es den Marktplatz und AUCH DAS FORUM hier überhaupt gibt.

    Ich möchte auch noch klarstellen, dass ich hier überwiegend sehr positive Erfahrungen mit dem Marktplatz und den usern hier gemacht habe.:thumbup:

    Daher ist es mir auch wichtig, noch lange Freude daran zu haben und, dass diese einem nicht durch Trolls etc. genommen wird…

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (19. Dezember 2022 um 22:06)

  • Moin Moin

    Also ich dachte das Thema mit Kauf verkauft Gefühl.... Ist schon durch hier .

    Aber ich kann das jetzt auch nicht so stehen lassen das hier nichts getan wird.

    Also ich hatte auch Pech hier

    Aber das hatte ich auch schon woanders.

    Und was Ich Mal sagen muß Mir wurde und wird immer noch bei dem Fall geholfen ob vom Admin oder Mitgliedern noch Mal fettes Danke für euren Einsatz .Sowas hilfsbereites habe ich noch nie erlebt.

    Und noch ein kleiner denk Anstoß meine Kreditkarten wurde auch vor kurzem gehackt .

    Ich dachte das es sicher ist aber da hab ich mich auch getäuscht.

    Klar das Geld kommt zurück und so aber der ärger und Aufwand ist auch nicht zu verachten.

    Also in diesem Sinne passt auf euch .

    • Offizieller Beitrag

    Können wir denn Trolle, oder was immer die auch sind, jetzt melden?

    Ich hab schon zum 2. Mal jemand der meine Bankverbindung abfragt um zu überweisen und sich dann nicht mehr meldet. Neuester Fall: Exotuerk

    Nach Überprüfung und weiteren Meldungen wurde der Benutzer gesperrt.

  • So und jetzt einige private Worte von mir nicht als Administrator der Seite.

    Was mich hier am meisten stört ist das einige Leute wirklich so tun als würde hier am laufenden Band betrogen werden, in 3 Jahren sind mir 3 Fälle bekannt, wenn jemand sich nicht mehr meldet nachdem ein Angebot abgeben wurde dann ist das natürlich kacke weil man dann wieder 2 Minuten opfern muss um die Anzeige neu reinstellen muss (Copy/Paste) aber gleich immer von einen Betrug auszugehen oder das diese Leute gleich die aller letzten sind das finde ich ziemlich übertrieben.

    Ich habe den Fall . daß ich vor 22 Tagen etwas bezahlt habe , mir die DHL-Nummer gegeben wurde , und sich unter der gegebenen Ankündigung seit 3 Wochen genau nichts getan hat . Immerhin habe ich die Handynummer , E-Mail-Adresse ist ja nicht sonderlich belastbar . Auf Anschrift wurde mir gesagt , daß " er sich drum kümmern und mal telefonieren " würde , habe jetzt aber seit einigen Tagen nix mehr vom " Verkäufer " gehört , , ,

    Ich habe mich entschlossen , daß wenn das Paket nächste Woche nicht da ist , ich zur Polizei gehen werde .

    Da ich noch nie solche Probleme hatte , wäre ich für Tips dankbar ? Laptop mitnehmen ? Chatverlauf ausdrucken und als abgebbare Beweise mitnehmen ? Anzeige wegen Betrug stellen ? Ist zwar noch n 2-stelliger Betrag , aber durchgehen lassen will ich das so auch nicht , , ,

    MfG , 3ME :evil::saint:

    °

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!