• So war es auch von mir angedacht.Dateneinsicht nur bei bestätigter Kauf/Tauschabsicht!Das meine Daten im Forum oder Gesprächsrunden sichtbar sind ... Nein!

    ok ;)


    Der Betreiber ist aber so cool drauf, dass er auf unsere Wünsche/ Vorschläge eingeht.

    Also sollten wir das auch wahrnehmen.

    Sehe ich auch so...... Wünsche, Anregungen, Ideen sammeln und dann schauen ob das eine oder andere evtl. umzusetzen ist.


    Dampfanzeigen.de ich persönlich finde die Seite super und ein ganz dickes Lob für Deine (Eure) Arbeit hier. Ich finde es wesentlich angenehmer wie Telegram, was ich auch viel weniger nutze.... außerdem kennt man hier ja mittlerweile auch einige und kann die Sachen blind kaufen und sich darauf verlassen. Daumen hoch an das ganze Team!

  • Da gebe ich dir Recht,kw80.Finde ich auch lobenswert!Deshalb habe ich hier auch mein Denken dazu gegeben.Auch auf die Gefahr hin,hier für ein Reizklima zu sorgen,sage ich was ich denke oder wie meine Vorstellung aussieht.

    Vaperman24, mach dir da mal keine Gedanken. Sind alle hier über 18 und schon groß… ;)

    Ich hab nichts streitbares von Dir gelesen.

    Hab nur eine andere Meinung dazu. Und um den Austausch geht es hier.

    Ich denke es ist alles gut. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das glaube ich Mal in eine anderen Beitrag gesagt, die Seite ist entstanden in der Zeit als das Handeln bei Facebook untersagt würde, mein persönliches streben war eine Seite mit viel Angebot zu schaffen und der Marktplatz als Nebenprodukt zu all den andern Community angeboten zu führen.

    Dampfanzeigen bietet ja mehr als nur den Marktplatz nur haben die User den Fokus eben mehr auf den Marktplatz gelegt als auf alle anderen Angebote, natürlich macht mich das persönlich auch sehr traurig das z.B der Blog Lexikon Forum usw nicht so genutzt wird wie ich es mir erhofft habe aber irgendwann kommt die Zeit des umdenkens und da tendiere ich jetzt zu hin das wenn der Fokus auf den Marktplatz liegt auch alles dafür zu tun um diesen voranzutreiben und weiter auszubauen und ggfls. da durch mehr Sicherheit bieten zu können.

    Jeden Nutzer steht es frei im Marktpatz seinen Klarnamen optional einzutragen eine Pflicht halte ich aufgrund des Datenschutzes als nicht umsetzbar.

  • Es ist und bleibt ein Handelsplatz,was diese Plattform angeht.Wäre es anders gewichtet,mit anderen Voraussetzungen ... Darf es gerne etwas kosten.Wenn es hier mehr um Austausch,Gespräche,Infomatives etc.gehen würde

    Da muss ich Dir widersprechen @Vaperman24

    Es war und ist nicht nur ein Handelsplatz, Möglichkeiten der Kommunikation, des Erfahrungsaustauschs, Gespräche, Informatives waren und sind durchaus gegeben. Entsprechende threads sind vorhanden, neue und nicht vorhandene können problemlos von Jedermann geöffnet werden
    Und genau so war es vom Betreiber ursprünglich sicher auch als gewichtiger Bestandteil angedacht.

    Wenn diese Sparten aber nicht oder kaum genutzt werden, so kann man weder den Betreiber dafür verantwortlich machen noch sollte man wegen Gewichtung in Richtung Marktplatz einen jährlichen Obolus in Frage stellen bzw. aus diesem Grund ablehnen.

    Zumal wenn es sich um peanuts handelt ...........

    Meinethalben können zukünftig email, Anschrift und Tel.-Nr. als Pflicht für den Marktplatz zu nenen sein, ich habe damit überhaupt kein Problem.

    Vermutlich aber Andere, weshalb die Anzahl der Nutzer sicherlich weiter schrumpfen würde.

    Ich habe keine Ahnung, warum hier 95% der Nutzer nur den Verkauf ihrer Altlasten im Fokus haben, und warum die Foren-Themen schleppend bis gar nicht in Anspruch genommen werden.

    Dass es auch völlig anders geht, beweist ein anderes Forum, welches ebenfalls einen kostenlosen Marktplatz hat, dieser jedoch im Gegensatz zu den vielfachen threads kaum erwähnenswert ist.

    Hier wird im Gegenteil geschrieben, informiert und diskutiert, sodass man sich den ganzen Tag nur mit Lesen der aktuellen Meldungen beschäftigen könnte.

    Also, es geht auch anders.
    Warum hier nicht, bleibt mir ein Rätsel !

  • Mal ganz kurz warum ich nicht glaube, dass die Spendenaktion funktionieren wird. Und wenn dann nur solange das Thema neu und heiß ist. Das soll jetzt niemanden deprimieren, aber ich möchte den aktuellen Forums-Fokus nochmal objektiv aufzeigen.

    Nehmen wir nur diesen Thread , der ist sogar überall verlinkt.

    Sollte also maximale Aufmerksamkeit erzielen können und ist offensichtlich ein wichtiges Thema.

    An der Umfrage haben sich bisher aber nur sage und schreibe 59 Personen beteiligt !

    Das sind bei der Anzahl an usern nur Einer von 100 usern !

    Im Marktplatz hat es alleine heute ca. 30 neue Einträge gegeben.

    Jede Anzeige wird von 20-100 Usern angeschaut.

    Ich denke das zeigt doch klar auf, wo der Fokus liegt und wo dieser auch finanziell liegen sollte. Premiumzugang oder Verkaufsprovision (im verschmerzbaren Rahmen) sollten die Kosten mindesten decken können.

    Oder von den alternativen evtl. Werbung oder Händlerbeteiligung.

    P.S: Danke für den neuen Status als „Fertigcoiler“, aber ich habe direkt als Selbstwickler angefangen;)

    2 Mal editiert, zuletzt von kw80 (2. November 2022 um 18:12)

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Rätsel versuchen wir immer noch zu lösen und eigendlich war ich früher gut in Tomb Raider Rätsel lösen aber wieso es woanders in Foren besser läuft und hier dafür der Marktplatz ist wirklich ein Mysterium :)

    Ich hab richtig Bock nach wie vor hier was zu bewegen aber das geht nicht ohne eine Community, auch wenn wir das geldliche bei Seite lassen ändert es auch nichts an der Tatsache das alle anderen Angebote leider nicht genutzt werden.

    Es gibt hier das Forum Vorschläge, wenn man sich meine Beiträge ansieht habe ich immer gebettelt das Vorschläge kommen, ich möchte auf Nutzer eingehen ich möchte alles dafür tun um die Community weiter auszubauen, aber man sieht auch sehr schnell das viele das garnicht juckt, zu 90% kommen die Leute die vermutlich aufhören mit dampfen verkaufen ihre Sachen und Scheiben mir dann böse E-Mails das ich Zack Zack den Account löschen soll.

    Ich bin für jeden Vorschlag offen, ich bin auch immer erreichbar wenn jemand quatschen will wenn jemand Vorschläge hat usw nur muss man dann auch etwas auf mich zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir die genaue Statistik sogar sagen in den letzten 7 Tagen waren 1129 verschiedene Benutzer angemeldet hier auf der Seite, der Beitrag ist neu aber mindestens 300 Leute hätten ihn sehen können wenn sie gewollt hätten, ich gebe dir da vollkommen Recht.

    Es gibt eine Liste im Forum wo man sehen kann wer die letzten 24 Stunden online war, ich habe diese Liste für euch ausgeblendet das sie euch nicht nervt weil man dann soviel scrollen muss.

    Aber hier Mal die Liste der letzten 24 Stunden.

  • Lirum larum

    Dann halt nen Pflichtbeitrag von einem Euro pro Jahr, egal welchen Nutzen man hier als angemeldetes Mitglied ziehen will.

    Ich kann und will einfach nicht verstehen, warum man darüber seitenlang diskutieren muss.

    EIN EURO IM JAHR

    Hallo ?

    Das sind 8,33 cent im Monat = 0,27 cent am Tag.

    Ich würde mich ernsthaft fragen, wo Leute das Geld hernehmen, um sich einen Verdampfer nach dem anderen zu kaufen, wenn sie bei einem solchen Betrag schon in's Grübeln kommen.

    Aber ok, ich habe meine Meinung dazu kund getan und bin bis auf weitere Entwicklung 'raus aus diesem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe ganz genau was du meinst aber bisher hat sowas noch nie geklappt.

    Ich erinnere mich vor ca 15 Jahren als World of Warcraft erschien und ich noch aktiv gespielt habe gab es 40 Mann Raids und ich kann dir sagen das war ein Chaos jeder hatte seine Meinung jeder hat getan was er wollte und ich habe mich immer gefragt Mensch wir sind nur 40 Mann die alle das selbe Ziel haben, die alle das selbe wollen wieso verdammt klappt das nicht.

    Genau sowas lese ich aus deinen Text, danke für die netten Erinnerungen :)

  • Was war denn konkret dein vorheriger Lösungsvorschlag ? Konnte ich in dem ersten Beitrag nicht erkennen.

    Hier sollte eigentlich auch nicht unbedingt eine Diskussion sondern ein Ideenaustausch stattfinden.

    Wenn da nichts mehr kommt, könnte man auch schlicht die Umfrage abschließen und den „Sieger“ oder einen der „Sieger“ umsetzen…

    3 Mal editiert, zuletzt von kw80 (2. November 2022 um 20:25)

  • Also die Idee eines Spenden Buttons fände ich auch nicht schlecht.

    Möglicherweise benennt man den mit "Spende oder Mehrwert?"

    Man wird auf eine Seite geleitet wo kurz erklärt ist was mit den Spenden geschieht.

    Da kann man dann auch nachlesen was durch die bisherigen Spenden an Änderungen oder Verbesserungen umgesetzt wurde.

    Ich würde dort nicht schreiben was geplant ist damit umzusetzen. Das macht nur Druck auf Christian, nach dem Motto: Öhh, hier wurden jetzt schon x€ gespendet und von den Angekündigten Dingen ist immer noch nichts umgesetzt!

    Und für alle die kein Bock auf Geld ausgeben ohne Gegenleistung haben, also Spenden, die können sich eine Premium Mitgliedschaft kaufen.

    Meinetwegen auch in mehreren Stufen, wo eine Gegenleistung in Form von mehr Funktionen oder ähnlichem geboten wird.

    Da weiß dann aber Christian besser Bescheid was die Software oder das Board bietet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja da gebe ich dir Recht, daher gibt es auch bisher keinen Spendenbutton oder dergleichen, sobald es das gibt habe ich die Befürchtung bisher gehabt das dann auch ein gewisser Anspruch der Leute kommt welches in einen Gewissen Rahmen ja okay wäre aber wir wissen ja wie es in der Realität aussieht.

    Auf der andern Seite muss ich ganz ehrlich sagen, würde ich einfach z.B Werbung schalten und mehrere hundert Euro pro Monat durch Werbung verdienen wäre es doch legetim was ich mit den Geld mache selbst wenn ich mir davon ein Haus kaufen würde hätte es niemanden hier zu interessieren, aber natürlich sobald man nach spenden fragt ist man natürlich zu einen gewissen Maß verpflichtet transparent zu sein und das ist manchmal nicht so einfach, wenn Sachen dann nicht sofort umgesetzt werden wird das Geschrei auch wieder schnell laut.

  • Ich kann deine Befürchtungen verstehen, aber manchmal muss man einfach ein wenig über den Dingen stehen und voran gehen sonst wird es nichts.

    Spendenbescheinigungen müssen ja zum Glück erst ab 300€ erstellt werden. ;)

    Dann halt "Bugs for Coffee" oder so... Das Kind braucht nur einen Namen.

    Leute die rumschreien und aus einer Mücke einen Elefanten machen wird es immer geben.

    Deswegen publiziert man auch nur verbuchte Erfolge und nicht wie lange man schon in die Richtung X läuft.

    Es wird egal sein was du machst, irgendjemand wird dir deswegen auf die Nüsse gehen.:evil:

    Einfach mal machen, wenn es nicht läuft - schalte es wieder ab.

    Aus den Unternehmensgrundsätzen der Firma, wo ich arbeite:

    -Wir, Die Mitarbeiter-

    "Wir haben Mut zur eigenen Entscheidung und handeln kraftvoll."

    "Wir dramatisieren keine Fehler, wir lernen aus ihnen."

    Schreit jemand rum und sagt das es Kacke ist und gehen will wenn es sich nicht ändert?

    So What, dann geht der halt. Der hätte dir wahrscheinlich eh ne Mail zur Accountlöschung geschrieben nachdem er seine 3 letzten, versifften Verdampfer verkauft hat. Außerdem hätte er nicht spenden müssen - Es war Freiwillig!

    Da die Regelkosten hier nicht einbezogen werden sollen, ist es umgekehrt genauso. Du kannst deine Extras nur mit extra Geld umsetzen.

    Jeden Tag wo hier ein (ich nenne ihn jetzt trotzdem so) Spenden Button existiert, könnten ein paar €uro für die Umsetzung einer deiner geplanten Ideen zusammen kommen.

    Abebben wird alles eines Tages, dann muss halt etwas neues her.

  • Hi,

    Ich bin relativ frisch dabei und ehr sehr wenig aktiv.

    Ich befürworte die Unterstützung der Betreiber.

    Wie man das sinnvoll löst, ohne das am Ende mehr Verwaltung und Kosten entstehen kann ich nicht sagen.

    Mein Vorschlag wäre eine Kombination aus freiwilliger Spende und einem "Freibetrag" für den man inserieren kann. Übersteigt man den, werden Verwaltungsgebühren fällig. :/

  • Mir gefällt die Idee von CzumM ebenfalls. Wenn hier jemand 2 Verdampfer einem zweiten Leben für 10 Euro zuführen will, dann finde ich das gut und eine wie auch immer geartete Gebühr wäre kontraproduktiv.

    Aber wenn jemand einen teuren RDA, RTA oder Akkuträger verkaufen will, dann fände ich eine Gebühr gut. Falls sich das noch mit mehr Sicherheit beim Handel hier verbinden lässt wäre das super.

    My 2 cents….wie es so schön heißt.

  • Mein Voting geht ganz klar in die Richtung:

    Macht es Euch so EINFACH WIE MÖGLICH, die Zugesteuerten Beträge zu »verarbeiten« (Thema: Steuern, Haftung, Verwaltung etc. …)

    Die meisten (wie ich auch zu Beginn) kommen hier hin, weil es keinen anderen (oder nur wenige andere) Ort gibt, wo man gebrauchte Dampfersachen erstöbern kann. Manche verkaufen nur mal eben schnell und sind dann wieder weg, aber auch davon profitieren wir alle hier … generell gilt: Je mehr desto besser …

    ————

    Daher:

    — Keine Stolpersteine bei der Anmeldung (Zutritt-Gebühr etc.)

    — Kein Abo oder sonstige redundante Kosten

    ————

    Mein Vorschlag wäre:

    — Probiert es mit der freiwilligen Spende. Mach oben auf der Seite eine Klinke mit der Paypal-Adresse (Spenden-Link) und im Verkaufbereich einen Hinweis: Erfolgreich verkauft? — Hier geht’s zu Paypal … Meiner Schätzung nach würden Euch ja schon 10 cent pro verkauftem Artikel weiter helfen …

    — Wer gespendet hat, bekommt einen blauen »Verified User«-Haken *hihi

    ————

    Wenn Ihr seht, dass das nicht fruchtet, könnt Ihr ja immer noch weiter überlegen …

    Viele Grüße

    (und schickt mir mal einen Paypal-Spenden-Link :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind viele gute Anregungen worüber ich in der nächsten Zeit Mal in Ruhe nachdenken, wir müssen nichts übers Knie brechen, es ist ja nicht so das jetzt unbedingt sofort Geld zur Verfügung stehen muss, das Thema sollte ja eine Anregung für die Zukunft sein, bis dahin muss ich dann auch noch einiges abklären lassen weil alles muss immer sein richtigen Weg gehen wenn solche Aktionen dann irgendwann Mal gemacht werden.

    Aber schonmal Recht herzlichen Dank für die zahlreichen Ideen und Vorschläge, vielleicht kommt ja noch einiges dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!