• Offizieller Beitrag

    Ihr könnt auch Vorschläge erbringen was genau eine Premium Mitgliedschaft beinhalten sollte oder aber auch wie gewisse Dinge umgesetzt werden sollten z.B eine Provision wäre technisch gesehen ja nicht machbar daher könnte man Ideen bringen wie man sowas überhaupt umsetzen könnte.

    Natürlich sind auch Vorschläge willkommen wie es allgemein mit der Seite weiter gehen soll Mal ganz abgesehen von spenden, was wird sich gewünscht für die Zukunft ?

  • Also ich habe hier schon viel gekauft und wurde noch nie über den Tisch gezogen. Verkaufen liegt mir nicht so. Daher würde ich für eine Spendenbox plädieren. Ich denke das Menschen, die wissen was sie an dieser Seite haben, auch dazu bereit wären ab und an was in die Box zu werfen. Der eine mal mehr der andere mal weniger. Lohnen würde sich das bestimmt. Besser als eine Verkaufspovision allemal. Denn die würde nur die Preise in die Höhe steigen lassen denke ich. Und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

    Was sich in Zukunft ändern sollte:

    Ich würde mir eine Merkliste wünschen! Wo man Angebote die einem gefallen, und auf die man später zurückgreifen möchte, speichern kann. Ich lasse zur Zeit den Reiter einfach auf, mit dem Angebot auf das ich später mal zurückgreifen möchte, und öffne einen neuen Reiter mit dampfanzeigen.de. Was dazu führt das ich mind. ein Fenster mit 7 Reitern und mehr auf habe. Was wiederum ordentlich Performance von meinem PC frisst, wenn man dann 4 oder mehr Fenster auf hat.

    Sind halt nur Gedanken die ich äussere ( Vorschläge ). Also bitte mich nicht gleich zerfetzen.

    Soviel dazu!:)

    -= ........Möge euch das Liquid nie Versiegen....... =-

  • Moin Moin,

    ich bin war noch neu hier, aber evtl. darf ich mich auch mal zu Wort melden...? Eines mal vorweg. Das solch eine super Seite einiges an Zeit UND Geld aufwand nach sich zieht ist jedem klar. Und das es irgendwie Honoriert werden sollte ist auch klar, ich denke da ist sich hier die Mehrheit einig ohne das ich jetzt jeden Beitrag gelesen habe. ...Nur so geht`s nach hinten los...

    Sobald jemand, mit einer Internetseite Geld verdient, auf welche weise auch immer, kommt erstmal der Saat. Bedeutet der Betreiber muss ein Gewerbe haben und das ganze angemeldet haben mit Steuernummer, Geschäftsnummer usw.

    Als nächstes ist es so das der Betreiber für seine Internetseite haftet. Besonders wenn Nutzer der Seite Geld dafür bezahlen müssen. Das heißt also Unser Herr Administator braucht nicht nur ein Gewebe und muss Vorsteuer zahlen, nein er braucht auch eine Buchhaltung und eine Rechtsabteilung. Das Gild

    übrigens auch für Werbeeinnahmen. Man kann nun einiges umgehen indem man einen Verein gründet. Wie das genau geht, weiß ich aber nicht so genau.

    Ich will damit niemanden auf die Füße Treten, wollte das nur mal in Erinnerung rufen. Von daher ist es einfacher irgendein Model in Richtung Spenden oder ähnliches, zu machen. (Ich hoffe ich liege mit meinem Gedankengang nicht völlig daneben)

  • Also hast du knapp 25€ pro Monat an Kosten.... Klar, in letzter Zeit ist alles sehr sehr sehr viel teurer geworden.

    Aber .... Wie kommen denn die Preise zu Stande?
    Domain: 1,30€ pro Monat

    vServer (4vCPU, 8GBRam, 200GBSSD) sind wir bei 5,99€

    (Damals noch wie WBB-Lizenz welche 9,91€ im Monat, ausmacht das eben *12, je nach dem welche Version das hier ist. V5?)

    zusammen sind wir dann bei 7,29€ pro Monat bzw. 87.48€ pro Jahr.

    Übersehe ich was?


    Und zur Debatte, ich hätte die Idee mit der Werbung eigentlich recht gut gefunden. Werbung schalten ist gang und gebe, warum nicht auch hier?

    Wobei ich den Ansatz mittels PostIdent gut finde. Aber wenn es um Käuferschutz geht würde ich dann vielleicht PayPal erzwingen (oder Abholung wenn möglich)

  • PayPal erzwingen,Chiller?Man kann doch niemanden einen Zahlweg aufzwingen.Wo leben wir denn ... Und,wenn man sowas macht,muß man mit Einbussen rechnen,denn immer mehr Portale lehnen PP ebefalls schon ab.Aus nicht unberechtigten Gründen.Gerade was die Vaperbranche angeht,hat sich PayPal nicht gerade mit Ruhm bekleckert.Amerikanisches Unternehmen halt.Und,wie die Amis zu der Sache stehen,ist ja kein Geheimnis ...

    Ja nein, du hast recht. Ich hab mich da tatsächlich falsch ausgedrückt.

    Ich meinte einen Bezahlservice, sei es PayPal, Abholung, eBay-Kl-Käuferschutz mit Käuferschutz-Zwang. Das wollte ich sagen.

    Aber sind wir ehrlich, es ist ein amerikanisches Unternehmen, wie viele andere.

    Es ist völlig irrelevant ob amerikanisches oder chinesisches Unternehmen, jeder hat Dreck am stecken (Auf gut deutsch gesagt)

  • Nunja das Paypal Zirkus macht ist nichts neues ,das Konten gesperrt werden wegen dampf stuff usw aber es kommt auch immer drauf an wie ich das angehe , denn auch bei Paypal gibt es Wege keinen Ärger zu bekommen , und digitale Zahlungsmittel werden halt nunmal unsere Zukunft sein , Gpay ,Paypal, Wise, Skrill halt sämtliche wallets die sich etablieren, ich kann genauso bei ner SEPA abgezogen werden und betrogen , ich finde persönlich für mich, es irgendwie immer Mulmig ne IBAN rauszugeben wenn jemand online überweisen möchte . Aber die Donation Sache ist halt echt die einfachste Art, um den ganzen Gewerbe und Steuer Kram zu vermeiden, wenn man das kommentarfeld bei Paypal leer lässt sodass kein Zusammenhang zum dampfen entsteht wird auch kein Konto gesperrt und bei ner Spende wird auch keiner Käuferschutz brauchen

  • Nach meiner heutige Erfahrung muss ich sagen, würde ich mich dafür aussprechen, dass sich Leute hier erstmal irgendwie bewähren müssen, bevor Sie kaufen oder verkaufen dürfen. Mir ist heute erst so ein Vogel völlig auf den Keks gegangen, hat mich den halben Tag mit sinnlosem Handeln und Fragen beschäftigt und ist dann, nach dem endlich Einigung erzielt wurde abgesprungen. Was Leute sich einbilden anderen Menschen sinnlos die Zeit zu stehlen.

    Und natürlich handelt es sich dabei um einen User der gerade erst ein paar Tage hier im Forum angemeldet ist.

    Daher mein Vorschlag erstmal für diese Trolle, Spaßbieter und Forumsnomaden eine Hürde zu schaffen.


    Sicher ist es egal,woher ein Zahlservice kommt.Nur,PP hat ja die Zahlungen für Dinge,die nicht in ihrem Kram paßten,blockiert und behindert.Da liegt der Hase im Pfeffer ...

    Wenn dem so ist, verstehe ich aber irgendwie nicht warum man noch bei diversen Online-Dampfershops per PayPal zahlen darf, wenn PayPal doch so strickt gegen den E-Zigarette-Verkauf vorgeht… Geld stinkt halt nicht ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von kw80 (13. November 2022 um 23:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kw80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach meiner heutige Erfahrung muss ich sagen, würde ich mich dafür aussprechen, dass sich Leute hier erstmal irgendwie bewähren müssen, bevor Sie kaufen oder verkaufen dürfen. Mir ist heute erst so ein Vogel völlig auf den Keks gegangen, hat mich den halben Tag mit sinnlosem Handeln und Fragen beschäftigt und ist dann, nach dem endlich Einigung erzielt wurde abgesprungen. Was Leute sich einbilden anderen Menschen sinnlos die Zeit zu stehlen.

    Und natürlich handelt es sich dabei um einen User der gerade erst ein paar Tage hier im Forum angemeldet ist.

    Daher mein Vorschlag erstmal für diese Trolle, Spaßbieter und Forumsnomaden eine Hürde zu schaffen.


    Wenn dem so ist, verstehe ich aber irgendwie nicht warum man noch bei diversen Online-Dampfershops per PayPal zahlen darf, wenn PayPal doch so strickt gegen den E-Zigarette-Verkauf vorgeht… Geld stinkt halt nicht ;)

    Ja das geht nicht. Was auch ein Kompromiss wäre, wäre eine Registrierung und sagen wir 1-2wöchige Wartezeit bevor man was Verkaufen kann. So als Idee allerdings würde das wohl nicht der Seite/Image entsprechen.

    Aber miese Sachen von dem potentiellen Käufer.


    Naja, theoretisch ist es auch nicht mehr so. Siehe PayPal bei digitalen Bezahlen vor Ort. Man kann Zigaretten und Dampferzubehör etc. mittels App kaufen, genau wie mit einer normalen Debit-/Kredit-Karte.

  • Ja das geht nicht. Was auch ein Kompromiss wäre, wäre eine Registrierung und sagen wir 1-2wöchige Wartezeit bevor man was Verkaufen kann. So als Idee allerdings würde das wohl nicht der Seite/Image entsprechen.

    Aber miese Sachen von dem potentiellen Käufer.


    Naja, theoretisch ist es auch nicht mehr so. Siehe PayPal bei digitalen Bezahlen vor Ort. Man kann Zigaretten und Dampferzubehör etc. mittels App kaufen, genau wie mit einer normalen Debit-/Kredit-Karte.

    Ich muss sagen so eine Probezeit würde ich echt gut finden bevor man was Verkaufen/Kaufen kann .

    Und halt dieses Pop Up was in den E-Mails fragt ob man Verkauft hat oder nicht und wenn man ja klickt wird nach einer Spende Gefragt .Aber so was wie ne Anbindung an Paypal oder nur Paypal finde ich kacke ich bin zb. bei Paypal Gesperrt wegen dem Kauf eines Verdampfers als ich mich hier angemeldet hab:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von NEXXUS (14. November 2022 um 00:53)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole mich dann noch einmal, es geht nicht um die laufenden Kosten dieses habe ich jetzt glaube ich auf 20 Seiten 20 Mal wiederholt, sondern wie der Titel schon sagt geht es um die Zukunft und Anschaffungen für die Zukunft und NICHT um die laufenden Kosten.

    Deine Rechnung ist falsch, für Woltlab, Blog, Kalender, Galerie sind wir bei 164 im Jahr + 96 für Server pro Jahr und 8 Euro Domain pro Jahr, für Woltlab zahlt man mittlerweile für ein Jahr und ja ein Update ist nötig um die nötigen Sicherheitsupdates zu erhalten zumal dieses nur der Update Preis ist bei der Abschaffung lagen wir weit aus über diese Kosten.

    165 + 96 + 8 und noch ggfs. 25 pro Jahr für Updates des Marktplatzes kommen wir auf 294 pro Jahr und wenn ich zahlen genannt habe habe ich 300 gesagt.

    Ich habe weder gelogen oder etwas erfunden in meinen Aussagen.

    Alle Rechnungen allen sich transparent nachweisen, wenn dieses gewünscht ist einfach eine private Nachricht senden.

    Ich muss hier nicht lügen und ich muss mir nichts ausdenken, wenn ich etwas sage dann stimmt das auch so, zumal ich auf 20 Seiten 20 Mal gesagt habe das es hier nicht um laufende Kosten geht.

    Wer denkt solch eine Seite kann man mit Luft und liebe finanzieren oder Leiten der kann dieses machen, der Anspruch der Leute steigt numal so mehr Leute diese Platform benutzen und wenn man in Zukunft weitere Sachen einführen möchte dann benötigt das ein gewissen Budget den ohne Moss nichts los.

  • Ich wiederhole mich dann noch einmal, es geht nicht um die laufenden Kosten dieses habe ich jetzt glaube ich auf 20 Seiten 20 Mal wiederholt, sondern wie der Titel schon sagt geht es um die Zukunft und Anschaffungen für die Zukunft und NICHT um die laufenden Kosten.

    Deine Rechnung ist falsch, für Woltlab, Blog, Kalender, Galerie sind wir bei 164 im Jahr + 96 für Server pro Jahr und 8 Euro Domain pro Jahr, für Woltlab zahlt man mittlerweile für ein Jahr und ja ein Update ist nötig um die nötigen Sicherheitsupdates zu erhalten zumal dieses nur der Update Preis ist bei der Abschaffung lagen wir weit aus über diese Kosten.

    Ich muss hier nicht lügen und ich muss mir nichts ausdenken, wenn ich etwas sage dann stimmt das auch so, zumal ich auf 20 Seiten 20 Mal gesagt habe das es hier nicht um laufende Kosten geht.

    Wer denkt solch eine Seite kann man mit Luft und liebe finanzieren oder Leiten der kann dieses machen, der Anspruch der Leute steigt numal so mehr Leute diese Platform benutzen und wenn man in Zukunft weitere Sachen einführen möchte dann benötigt das ein gewissen Budget den ohne Moss nichts los.

    Oh entschuldige, ich hab mir die Seiten nicht durchgelesen, wenn das widerholt wurde, dann tut es mir leid.

    Ah, Woltlab war damals günstiger wie ich in Erinnerung habe .... Aber da gab es auch noch WBB Lite ^^

    Aber wenn ich mir das jetzt auch so anschaue, das Zeug ist ja in die Decke geschossen. Ich weiß wie sie die Lizenzen damals für n Appel und n Ei verkauft haben. Was für eine Wandlung. Die lassen sich ja wirklich alles inzwischen bezahlen. Aber ja, nicht ohne Grund.


    Aber bitte, ich unterstelle dir keinesfalls das du lügst. Das war nie meine Absicht falls es so rüber gekommen ist, entschuldige ich mich dafür. Ich wollte lediglich mit der Rechnung darlegen das es günstigere Wege gibt (in dem Fall, VPS-Anbieter).

    Also klar, die Kosten für WBB kann man leider nicht mehr reduzieren, diese sind, wie sie sind. Für den Server kann man sich immer Gedanken machen. Und Domain .... ja ... Name halt.


    Naja, so ganz ist es nicht richtig. Wenn ich an meine Browserspiele denke, diese wurden mit Luft und Liebe hergestellt, klar wurden sie später Ver-Monetarisiert aber bis dahin war es jedes mal 2-3 Jahre bis es soweit überhaupt kam. Aber das ist bereits ein gut-laufendes Projekt und ein rares Projekt.

    Die Kosten sind so wie sie nun sind und man muss das beste drauß machen. Ich bin gespannt wie das Ergebnis ausfallen wird.

    Und danke für die Zeit das du es nochmals erklärt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Woltlab hat jetzt leider ein jährliches Zahlungsmodel was ich in der heutigen Zeit schon verstehe kann aber die Preise sind ja noch human für das was man bekommt.

    Beim Thema Server liegen wir bei 8 Euro pro Monat also 96 pro Jahr hier kann man eher keine weiteren Abstriche mehr machen.

    Aber wie bereits gesagt es ging hier nie um laufende Kosten da mir durchaus bewusst war was so eine Seite kosten wird, ich habe diese Seite nicht unwissend gegründet und auch nie mit der Absicht die Kosten auf die Community zu legen.

    Der Beitrag dient für benötigtes Budget zum Ausbau der der Seite, sowas z.B wie Post Ident kostet pro Verifizierung und da reden wir nicht von 20 Cent Sondern eher in Richtung 2 Euro.

    Mir geht es auch gewiss nicht um den schnellen Euro zu machen wäre das eine Absicht gewesen würde hier ein Spendenbutton exestieren sowie Werbung oder ich hätte in den letzten 3 Jahren bereits solch ein Thema aufkommen lassen. Die Community entwickelt sich die Ansprüche werden höher irgendwann muss man weiter denken, natürlich kann man die Seite so weiterführen wie sie ist dagegen speicht erstmal nichts, allerdings wünschen sich ja einige hier Veränderungennund diese benötigen Budget und genau un dieses geht dieses Thema.

    Werbung zu schalten halte ich immer für grenzwertig ich müsste auf jeder Seite mindestens 5-7 Werbebanner laut Google Analytics schalten Damir die Seite überhaupt etwas abwirft, dieses würde die Qualität der Seite enorm sinken lassen, keiner von uns mag Werbung und es ist aus meiner Sicht auch nicht der effiziente Weg in der Zeit der Werbeblocker.

  • Ich habe jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread mit voller Konzentration durchgelesen und mir alles eingeprägt aber was hier meinem Gefühl nach bisher viel zu kurz gekommen ist ist dass auch Zeit einen Wert hat! Selbst wenn die Kosten für's Betreiben dieser Seite 0,- € wären hätte der Betreiber es trotzdem mehr als verdient etwas für die ZEIT zu bekommen die er in dieses wunderbare Projekt investiert!

    Naja... Geiz ist halt geil...

  • Copperplate - vielleicht hättest Du das mal tun sollen - dann hättest Du auch von einigen Problemen hinsichtlich Einnahmen etwas mitbekommen.

    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch - das ist kein Angriff und ich will Dir nichts unterstellen.

    Fragestellung ist doch an die User - was wollt ihr, was könnt ihr euch vorstellen usw. - und es wurde auch ein Hinweis gegeben, das der Ausbau von Funktionen usw. Auch Geld kostet (ob nun für Zeit und oder was auch immer - ist ja auch wohl das mindeste).

    Leider ist es wohl so, das viele möglichst viel für nichts haben wollen - Geiz ist Geil.

    Aber nicht zu vergessen - dies ist auch eine der wenigen verbleibenden Möglichkeiten Hard- und Software zu kaufen und verkaufen.

    Es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten und diese sollten wir versuchen zu erhalten. Leider erkennen das viele nicht.

    Wenn es nach mir geht würde ich gerne etwas spenden und ja, mehr als 1 Euro.

    Aber es kann leider nur an alle appelliert werden zu spenden.

  • Der Betreiber wünscht sich ja eigentlich mehr über die Denkweisen bzw wünsche für die Zukunft zu erfahren, Fakt ist das denke ich mal jeder hier sich wünscht das die Seite erhalten bleibt , und die Zeit die sich der Betreiber nimmt könnte ja jeder wie er möchte honorieren wenn es dann iwie eine Möglichkeit gibt was da zu lassen für die seite ect pp wie auch immer das dann am ende aussehen wird. Ich finde tendenziell eine "Troll" Kontrolle bzw Hürde nicht schlecht (von mit aus auch in Form einer Premium Mitgliedschaft) um diese ganzen Spammer ein wenig einzudämmen . Auch nice wäre es wenn man kurze Videos hochladen könnte. Ein Bild auszuwählen als Cover des Angebots wäre auch cool ähnlich Kleinanzeigen wo man aus allen Bildern eins als "Cover" markieren kann. Joa das wären so Kleinigkeiten die nice to have wären, ansonsten ist ja eigentlich alles recht überschaubar und machbar hier für jeden

  • vielleicht hättest Du das mal tun sollen

    Das habe ich und ich habe es mitbekommen.

    Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es meiner Meinung nach nicht reicht nur die laufenden Kosten zu decken - die vielen Stunden Arbeit sollten auch honoriert werden. Dachte mein Text war verständlich aber "das ist kein Angriff und ich will Dir nichts unterstellen" ;)

    Ich persönlich würde für die Spenden-Variante pledieren weil sie einfach und unkompliziert ist (Thema Steuern, Arbeitsaufwand, Haftung usw...) Sollte das auf Dauer nicht reichen kann man immernoch über weitere Möglichkeiten wie z.B. eine Premium-Mitgliedschaft nachdenken.

    Verbesserungsvorschlage habe ich als Neuling noch keine...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja bereits in Hintergrund alles gründlich am abklären und auch am Abwegen, es wird ja auch nichts überstürzt :) und jeder kann sich sicher sein wenn es eine Entscheidung gibt egal wie sie aussehen wird sie wird rechtlich komplett abgesichert sein dafür nehme ich mir die Zeit, niemand muss sich auch Sorgen machen wenn es um solche Sachen geht kläre ich sowas immer zu 110% in voraus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!