Hinweis: Ab dem 09.02.2026 sind Konvolut-Anzeigen im Marktplatz nicht mehr erlaubt. Weitere Informationen findest du in unserer Regeländerung .

Auf Dampfanzeigen.de wurde das neue Premium-System eingeführt. Alle Details zu den drei Paketen Start, Plus und Max sowie deren Vorteile findet ihr im Artikel.
Zum Artikel

• Joo das klingt doch erstmal gut, um ein Gefühl für mechanisches Dampfen zu bekommen.
    Ich würde die Exo vor allem komplett zerlegen, den Kupferstab, die 3 Kupfer Pins und alle Gewinde reinigen. Alu-Gewinde solltest du täglich putzen, vor allem wenn du DL dampfst. Wirst du auch merken, wenn die SS Top Cap ins Alu quietscht. Die Gewinde oben sind gut erreichbar, die unteren nicht und so muss man den ganzen Mod auseinander bauen - das macht den Aufbau der Exo auch so umständlich im Alltag. Daher hab ich primär SS Tubes verbaut und MTL hab ich eh länger Ruhe.

Achte auf die Sleeves der Akkus, das ist irre wichtig, da die Tubes innen nicht isoliert sind! Den Akku-Pluspol lege ich grundsätzlich zum Verdampfer, damit im Worst Case ein Dauerfeuer entsteht. Ungeachtet der Entgasungslöcher.
    Widerstand....joah puh. Ich dampfe je nach RDA single Tube 0.7 und seriell 0.2~0.25 Ohm DL. Ein Widerstand von 0.5 ~ 0.6 ist für mechanische single Tubes MTL Bereich, z.B. bei meinem 23mm Tilemahos und FeV.
    Man muss beim mechanischen Dampfen den recht harten Einbruch der Akkus bedenken und vor allem alle Übergangswiderstände und davon gibts bei der Exo dank der ganzen Einzelparts und Gewinde eine fcking Menge. Dann kommt es darauf an, wie hochwertig der Verdampfer ist und wie viele Gewinde dort der Strom überwinden muss. Rechne als Neuling aber ruhig sehr konservativ!

Wenn du Vollgas geben willst, kannst du dir auch LIPO Akkus holen. Die haben den Vorteil nicht entgasen zu können, viel mehr Last auszuhalten und eine überwiegend gleichbleibende Leistung zu geben, bis sie abrupt einbrechen und dann wechselt man. Wenn man vom geregelten Dampfen kommt, können die interessant sein. LiIonen Akkus können reizvoll sein, da sich mit der einbrechenden Leistung der Geschmack ändert, was ebenfalls einen eigenen Reiz haben kann. Ich dampfe mittlerweile Base pur, daher wechsle bei der nächsten Charge Akkus wieder auf LIPO.

Hab voll Spaß mit dem Mod! Und wenn du Fragen hast, melde dich gern!

Einige Verdampfer haben zudem serielle Decks. Damit muss man DL nicht auf Kanthal oder sowas ausweichen, kann DL taugliche Coils verbauen, die schnell warm werden und abkühlen (z.B. NiCr) und kommt trotzdem auf einen höheren Widerstand. Steamcrave und Co haben sowas zum Beispiel.

2 Mal editiert, zuletzt von Threepwood (7. März 2026 um 18:15)

• also bist jetzt hab ich nur mit nem microfasertuch die staub-restln aus den ecken gefischt, soweit sah sie komplett unbenutzt aus, daher auch meine vermutung das es ein ausstellungsstück war. ich werd mich mal mit dem auseinandernehmen bekannt machen.

quietschen von den gewinden hab ich noch keins mitbekommen aber es ist sehr schwer das gewinde zu greifen, da bin ich ganz vorsichtig rangegangen um das gewinde nicht zu beschädigen, das kann ja bei so kleinem gewinde recht schnell passieren.

sleeves hab ich immer ein auge drauf, hab mir vor kurzem sogar noch welche nachbestellt um ein bissi farbe in meine mods zu kriegen.

was mich eher verwirrt ist das du bei single höher gehst und bei seriell niedrigere ohm, sollte das nicht umgekehr sein? soweit ich das verstehe soll man nicht unter den ausgerechneten minimal ohm gehen weil mann sonst mehr amper zieht als die batterien schaffen und das schlecht enden kann oder versteh ich da was falsch? ich hab zb derzeit nur kanthal gehabt mit dem ich auf die 60 ohm kommen konnte, alle anderen drähte währen weit drunter gekommen.

aber soweit schmeckts. hab cherry cherry luda drinn, einer meiner lieblings liquids :)

• Alu oxidiert sehr schnell, dann kommt es auch zu dem von Threepwood beschriebenen Quietschen. Daher die regelmäßige und notwendige Reinigung.

Vom Prinzip her hast du ja Recht, was den Widerstand der Coil anbelangt. Seriell brauchst eben einen höheren Widerstand, wenn du die gleiche Leistung wie im Single oder Parallel Betrieb erreichen möchtest. Ansonsten kommst du sehr schnell in zu hohe Leistungsbereiche. Seriell ist für mich bis zu 0,4 Ohm angenehm, darunter wird es schon sportlich, Single oder Parallel aber auch je nach Mod und VD 0,08 bis 0,25 Ohm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!