• Nur mal kurz - der ab und zu monierte Ton - wenn wieder etwas „hitzig“ diskutiert wird -

    Wir alle haben eine unterschiedliche Vita - unterschiedliche Lebenserfahrungen - Bildung und soziale Herkunft - das ist auch gut so.

    Ebenso haben wir alle unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben - da kann es schon mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen.

    Hier tut Gelassenheit echt gut - nicht gleich jedem der anderer Meinung ist und andere anzweifelt den Kopf abreißen.

    Wir haben auch unterschiedliche Alter - damit verbunden auch teilweise andere Ausdrucksweisen und Kommunikationsstile.

    Hier ist dann teilweise etwas Gelassenheit und Empathie gefragt.

    Also bitte - nicht gleich explodieren.

  • Ja ich weiß was du meinst,und wie oben schon geschrieben,mein erster Beweggrund war tatsächlich auch der Marktplatz, ich lese gern mit ,ich beteilige mich auch im Forum wenn ich den was dazu sagen kann und weiss . Aber mir stößt einfach manchmal die belehrende Art einiger Leute auf ,und dann verliert man die Lust , aber wie auch hier schon gesagt, das hat nichts mit dem Forum zu tun und schon gar nicht mit dem Erfinder.... sorry mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein ...??..aber für mich ist klar, selbst wenn es mir nur um den Marktplatz ginge , würde ich gern mein Teil dazu beitragen um dies alles zu erhalten


    Nein um Gottes Willen,so wollte ich das niemals aufgefasst haben...was ich damit sagen wollte ist ,das zumindest mir dann die Lust vergeht mich mit einzubringen...du hast natürlich völlig Recht mit dem was du schreibst

    Einmal editiert, zuletzt von Thomasch (31. Oktober 2022 um 23:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomasch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin

    Vom generellen her interpretiert man den Namen oder Ausdruck "Dampfanzeigen" nicht wirklich mit einem Forum, sondern eher mit einer Anzeigenplattform. Das es nebenher auch ein Forum zum Austausch gibt ist toll.

    Von meiner Seite her würde ich sagen:

    Premium kostet Geld (Wieviel ist ja erst einmal egal), den Premiumstatus gibt es als Abo. Man muss ihn jedes Jahr neu erkaufen.

    Wer Verkaufen will benötigt eine Verifizierung per Ident-Verfahren und ist dann Verifiziertes Mitglied.

    Ich weiß nicht ob es ein kostenfreies Ident-Verfahren gibt oder wieviel es einen Auftraggeber pro Durchführung kostet, aber vielleicht kann man es von den "Einnahmen" mitfinanzieren.

    Händleranbindung wäre eine zusätzliche Idee, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die zur Zeit andere Gedankengänge haben.

    Ich glaube auch nicht das es heute noch so viele Händler gibt, welche sich zusätzlich noch um ihren "Dampfanzeigen Auftritt" kümmern wollen.

    Der Händler weiß nie ob und in welcher Höhe er hier mit Zusatzeinahmen rechnen kann, muss aber im Gegenzug eine Spende abgeben und für die Mitglieder attraktiv sein von seinen Angebotspreisen.

    Vielleicht wäre Werbung ja doch keine so schlechte Idee. Es muss ja nicht im Forum sein, sondern im Marktplatz.

    Möglicherweise ein wechselnder Banner unten drunter (wie mit den Partneranzeigen).

    Oder Werbebanner der Teilnehmenden Händler gegen Bares.

    Da fällt mir auf "Dampf Gusto" scheint es nicht mehr zu geben?

    Händler wollen auch gepflegt werden. (Das sollte jetzt aber kein Arbeitsaufruf für Christian sein)

    LG

    Matthias


    Noch einmal kurz zu den Händlern.

    Etliche Händler stampfen gerade oder seit kurzer Zeit ihre Rabatte oder Treue-Boni ein.

    Viele haben ihre Rabatte für Foren und FB eingestellt.

    Für Treue-Boni habe ich gerade eine Mail erhalten:

    Leider müssen wir das Membership Programm zum 30.11.2022 einstellen.

    Wie alle anderen kämpfen auch wir mit gestiegenen Kosten und höheren Beschaffungspreisen. Die Beendigung des Programms ist unsere Maßnahme, Dir unsere Produkte auch weiterhin zu gleichbleibenden Preisen anbieten zu können.

    Auch die Einführung der Steuer auf Flüssigkeiten für e-Zigaretten am 01.07.2022 zwingt uns zu diesem Schritt. Ob und wie wir mit versteuerten Produkten in Zukunft ein Prämiensystem anbieten können, werden wir uns in den kommenden Monaten überlegen.

    Also denke ich, die Händlergewinnung wird sehr schwer...

    Einmal editiert, zuletzt von NellisBob (1. November 2022 um 00:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NellisBob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich gebe dir Recht, das mit Händleranbindung ist zwar einer meiner Lieblingsideen aber ich muss auch sagen das ich in den letzten 3 Jahren vielleicht einen kleinen Shop gefunden habe der das sich vorstellen könnte, seit das mit den Steuern bekannt ist haben sich da viele wirklich zurückgezogen bzw viele kleine Shops betreiben nur noch Dropshipping. Ich denke aber die Option sollte erstmal bestehen bleiben sollte sich die Mehrheit wirklich dafür aussprechen muss man weiter sehen.

  • My 2 cents:

    Und wenn Ihr das böse Wort „Werbung“ durch „Sponsoring“ ersetzt?

    Jeder Sportfan kommt damit klar.

    Und bei „Werbung“ kann man schließlich genauso aussuchen wen oder was man bewirbt. Genauso kann man ja regeln, wie groß und wo die Werbung stattfindet, oder? (Bin da nicht up to date mit Google und so).

    Das wäre auf alle Fälle mein Weg, ein paar Banner würden mich nicht stören. Wenn es coole Produkte sind erst recht nicht … :)

    Edit: klar…pop ups überall und Werbung für VPN oder Penisverlängerungen wären ein No-Go… aber ein korrekter online-shop für irgendwelches Zubehör, bei welchem ich dann sogar gerne einkaufe, ohne zu suchen ob ich es irgendwo noch ein paar cents billiger bekomme, weil ich weiß, daß es für/von der community ist, wäre durchaus ok.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einen Banner kommt man da leider nicht weit was Google Werbung angeht, ich müsste pro Seite ca. 5-8 Banner machen damit es überhaupt ein Cent abwirft das sgt mir Google Analytics und ich habe die Vorschau gesehen die Seite wäre dann voll mit Werbung und Leute dazu kommt daß es nichts bringt wenn Leute einen Ad Blocker benutzen.

  • Hallo, ich habe hier aus interesse mal reingeklickt und auch nicht alle Beiträge gelesen gebe aber trotz dem meinen Senf dazu ?

    Aus meiner Sicht würde eine Anmeldegebühr möglicherweise eine zu große Hürde darstellen... eine generelle Verkaufsprovosion die der Verkäufer trägt wäre sicherlich das fairste - ich kann mir aber vorstellen das damit ein gewisser Verwaltungsaufwand einhergeht...

    Macht doch als erstes einen Aufruf zu einer freiwilligen Spende - ich könnte mir vorstellen das da erstmal eine Summe zusammenkommt die 300 Euros übersteigt.

    Als zweiten Schritt könnte man doch sicherlich bei der Verkaufsabwicklung einen Button bspw. "freiwillig 1% Verkaufsprovision spenden" sozusagen einfügen und mit paypal verknüpfen ...oder so - ich habe keine Ahnung von sowas - ich kann nur nach meinem Gefühl gehen und das sagt mir:

    Wenn ich als bsp. einen guten Verdampfer für sagen wir mal 100 euro über die Plattform hier unkompliziert los werde dann würde ich euch locker dafür 1 Euro provision zahlen... das ist doch zu verkraften.

  • Grüzi, egal für was du dich letzden Endes entscheidest... Eine Möglichkeit dir Spenden zukommen zu lassen, lässt sich leicht machen z. B. über Paypal . Bringt dir zumindest was ohne gross Zeit zu investieren.

    Freut mich dass Dicht machen keine Option ist ?. Ich find die Seite super.

    Lg Tobi

  • Hallo, ich habe hier aus interesse mal reingeklickt und auch nicht alle Beiträge gelesen gebe aber trotz dem meinen Senf dazu ?

    Aus meiner Sicht würde eine Anmeldegebühr möglicherweise eine zu große Hürde darstellen... eine generelle Verkaufsprovosion die der Verkäufer trägt wäre sicherlich das fairste - ich kann mir aber vorstellen das damit ein gewisser Verwaltungsaufwand einhergeht...

    Macht doch als erstes einen Aufruf zu einer freiwilligen Spende - ich könnte mir vorstellen das da erstmal eine Summe zusammenkommt die 300 Euros übersteigt.

    Als zweiten Schritt könnte man doch sicherlich bei der Verkaufsabwicklung einen Button bspw. "freiwillig 1% Verkaufsprovision spenden" sozusagen einfügen und mit paypal verknüpfen ...oder so - ich habe keine Ahnung von sowas - ich kann nur nach meinem Gefühl gehen und das sagt mir:

    Wenn ich als bsp. einen guten Verdampfer für sagen wir mal 100 euro über die Plattform hier unkompliziert los werde dann würde ich euch locker dafür 1 Euro provision zahlen... das ist doch zu verkraften.

    Hallo zusammen.

    Ganz besonders gefällt mir der Vorschlag mit dem Button. ?

    Ich würde daraus einen „1 € – Spendenbutton“ machen.

    Wer dann KEINE Spende dafür übrig hat braucht ja dann nicht drauf klicken.

    Gruß Klaus.

  • Moin Moin

    Ich finde als erstes eine spenden Aktion wäre ein super Anfang .

    Aber das Bring auf Dauer dan auch nichts .

    Danach würde ich für zum Beispiel eine Premium Variante stimmen egal wie die dan im Endeffekt aus sieht .

    Ob man nun vielleicht nur den Verkaufs Bereich mit einer kleinen Jahresgebühr belegt und die Tauschbörse vieleicht gratis,da gibt es ja ein paar Möglichkeiten.

    Ich wäre auch noch für eine Strafgebühr bzw. Als freiwillige Spende für Leute die zu weit vom tehma abweichen ,böse wörter benutzen oder einfach nur ihre Meinung raushauen obwohl sie nicht dazu passt .

    Ich denke da würde auch noch der eine oder andere Euro zusammen kommen.

    Leider wird das wohl nicht umsetzbar sein?

    So und immer schön freundlich bleiben .

    Ich wünsche euch allen noch einen Schönen Tag.

  • Leute, wir alle geben im Jahr eine mindestens dreistellige Summe - eher wohl vierstellig - für Dampfkram aus.

    Egal on neu oder gebraucht, egal ob hardware oder software.

    Da sollte doch wohl jeder in der Lage sein, nen Euro / Jahr für den Erhalt und die Pflege dieser Seite zu erübrigen.

    Es ist traurig, dass überhaupt darüber - bis jetzt - 5 Seiten diskutiert wird :!::!::!:

    Ich fass es einfach nicht ....:(

  • Wie wär's, wenn der Chef einfach mal einen gut sichtbaren Spenden-Button auf der Seite platziert und schaut, was passiert?

    Evtl. mit einer Grafik oder einem Balken der anzeigt, wann die Deckung der jährlichen Unkosten erreicht ist.

    Als zusätzlichen Anreiz könnte man festlegen, dass der Überschuss einem guten Zweck zugeführt wird, z.B. Kinder in Not.

    Und wenn's läuft, hat sich die ganze Diskussion schon erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß,das ich mit meiner Meinung auf Gegenwehr stoße ... Aber,es geht auch nicht darum,was ich tuen würde oder ob ich bereit wäre,einen Obuluss in irgendeiner Form entrichten würde.Ich verschließe aber auch nicht die Augen vor oder für die Realität!Es ist und bleibt ein Handelsplatz,was diese Plattform angeht.Wäre es anders gewichtet,mit anderen Voraussetzungen ... Darf es gerne etwas kosten.Wenn es hier mehr um Austausch,Gespräche,Infomatives etc.gehen würde und der Handelsplatz nur ein nettes Beiwerk ... Völlig anderes Bild.Der Plattform trete ich bei,weil er einen Nutzwert hat.Dann aber auch Anmeldung mit Klarnamen und Telefon oder Mail,die jeder Teilnehmer einsehen kann!Dass würde den Marktplatz um einiges sicherer machen.Besser noch,Handel nur mit Klarnamen und Verbindungsdaten (Tel./Mail)Aber wie gesagt,dass wäre eine völlig andere Plattform.Bin selber Administrator einer Gruppe und wir bekommen auch null dafür,zumindest zur heutigen Zeit.Früher,als noch Werbung geschaltet werden durfte und Verlosungen,etc.stattgefunden hatten,da viel dann auch mal was für die Betreiber der Gruppe ab.Dass aber ist Vergangenheit.Trotzdem betreiben wir die Sache weiter,auch wenn sie Zeit und Arbeit macht.Kostenlos ..

    Würde das eine Facebook Gruppe hier sein würde ich ja nichts sagen, aber diese Seite kostet Geld ich bezahle jeden Monat den Server ich bezahle jährlich die Software Lizenzen ich zahle jährlich die Domain, man kann eine Telegramm oder Facebook Gruppe nicht mit eine Forum vergleichen welches laufende Kosten hat.

    Diese Platform wird für jeden kostenlos zu Verfügung gestellt nur ich als Betreiber zahle die Kosten dafür das andere "kostenlos" hier ihre Artikel verkaufen können.

    Ich betone nochmal extra das es nicht um laufende Kosten geht, ich wusste worauf ich mich einlasse und ich wusste auch vor 3 Jahren was es mich kosten wird, die Anschaffung der Software die monatlichen Kosten usw, allerdings wird die Seite größer und der Wunsch nach mehr Sicherheit wird auch immer größer hier geht es um den Ausbau der Seite, natürlich kann die Seite so wie sie ist weitergeführt werden aber wo das hinführt wissen wir alle.

    Auch ist es so das es hier um eine reine Diskussion geht ob und wie irgendwann Mal etwas in diese Richtung umgesetzt wird steht hier garnicht auf den Plan, daher gibt es auch keine kurzfristige Lösung eines Spendenbutton oder Sonstiges, bevor ich etwas mache oder umsetze überlege ich immer zweimal weil im Leben gibt es immer zwei Seiten in diesen Fall ist die Meinung der Community mit sehr wichtig und ich Versuche sie mit einzubeziehen.

    Als letztes mag noch gesagt sein auch wenn es arrogant klingt, aber wenn es so einfach wäre oder wenn viele Leute die Zeit das Geld hätten solch eine Platform zu führen, dann würde es ja mehr als nur diese Platform geben.

    Nicht falsch verstehen ich erwarte nichteinmal ein danke das es diese Seite gibt, die Seite ist entstanden da ich selbst leidenschaftlicher Dampfer bin und wirklich Spaß habe sowas auf die Beine zu stellen, mit den Grundgedanken hier eine Platform zu schaffen wo es mehr als nur verkaufen geht habe ich bereits abgeschlossen.

  • @Vaperman24 ich denke das es ein Problem mit dem Datenschutz gibt mit richtigem Namen + Mail oder Telefonnummer. Das ist denke ich auch nicht so einfach umzusetzen. Und ich bin auch ehrlich, ich möchte nicht das meine Daten hier für jeden öffentlich ersichtlich sind der auch angemeldet ist. Wenn ein Kauf zu Stande kommt, dann habe ich da kein Problem damit, aber das grundsätzlich JEDER der hier auch angemeldet ist schon..... Ich nutze diese Seite hier zu 90% für An- und Verkauf und auch mal um paar Fragen zu stellen, aber wie schon einige auch hier geschrieben haben, es gibt auch zig Telegram Gruppen die das auch anbieten und nichts kostet und ich nicht meine ganzen Daten preis geben muss. Sicherheit ja, aber so nicht..... Meine Meinung!!!

  • Ich denke es ist umgekehrt. Der Handelsplatz ist das verbleibende Alleinstellungsmerkmal. Es gibt auch noch andere Dampferforen. Da funktioniert der Marktplatz aber nicht. Den Marktplatz zur reinen Nebensache zu machen würde ich für einen Fehler halten. Außerdem liegt es doch eher an den Usern das Forum zu nutzen, oder ?

    Ich nutze kein FB oder Telegram, daher wäre es schön wenn der Marktplatz als Alleinstellungsmerkmal bestehen bleibt bzw. noch weiter ausgebaut würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!