Taifun GTR 2

  • Nachdem wir einige sehr gut vernetzte User in der Community haben, wollte ich anfragen, ob jemand Kontakte zu Smokerstore hat und Infos über einen angeblich bereits in der finalen Ausarbeitung stehenden Nachfolger für den Taifun GTR hat? Bin nicht sehr leicht zu triggern, aber beim GTR wird mein HWV zum Biest! :love:

  • Ein Taifun GTR II kommt zur HoV und insgesamt 2024 leider nicht! ;(

    Mehrere Facebook-Postings des aktuellen Prokuristen von Smokerstore (Account scheint aktuell nicht erreichbar zu sein, Posts verfügbar in Dampferforen - google liefert Euch die Einträge) geben folgende Auskünfte:

    • Smokerstore wird nicht als Aussteller an der HoV 2024 teilnehmen, aber am Pipeline-Stand vertreten sein
    • Der 5. Geburtstag der GTR wird als laues Lüftlein mit DLC und Titanversionen (lediglich auf Vorbestellung) gewürdigt
    • Ein GTR II ist bislang lediglich als Idee vorhanden

    So wie ich das lese, scheint sich Smokerstore insgesamt stark zu verändern:

    • Gründer Michael Koschollek hat sich aus dem Unternehmen zurückgezogen (Juli 2023), Oliver F. A. Simon hat die Agenden übernommen
    • Wirtschaftliche Probleme scheinen ein (sehr!) großes Thema zu sein
    • Eine Umorientierung hin zu Fertigcoilern (mit Schaudern trage ich diese herabwürdigende Bezeichnung seit gestern ebenfalls <X) und einem neuen, fix-fertigen Komplettsystem mit neuartiger Steuerung (Out-of-the-box-e-Zig für Rauchumsteiger) sind nunmehr vordergründig angedacht ...

    Hochwertige Selbstwickel-Verdampfer (ob DL oder MTL) werden künftig wohl nicht mehr das zentrale Anliegen von Smokerstore sein - sofern die Firma überhaupt überlebt. ||

  • Tja, wer hätte es auch ahnen können das die Ezig Steuer in Deutschland quasi alles tötet was mit Ezigs zu tun hat... /ironie off

    Bis ich mich da etwas reingefuchst hatte, war mir das gar nicht so bewußt:

    ... wie fatal die Marktentwicklung insgesamt ist: Die vielgeliebte Tabakbesteuerung ;)

    ... wie sehr mich das als Selbstmischer/Selbstwickler und Flavor Chaser selber trifft

    ... und uns alle noch in Zukunft treffen wird

    Und dabei wohne ich nicht mal in D und dachte immer bei uns in Ö wären die ... zu Hause,

  • Immer Coole bleiben so schlimm wir es nicht für die Alten Hasen dann muss man eben aroma selber machen geht alles nur dran geben.

    Das war schon immer so wenn alle sagen ja es ist schlecht wirds schlecht wo ein wille da ein Weg .

    GTR II wenn ich das höre die meisten kommen mit dem GTR o Flash e oder wie sie alle heißen nicht zurecht oder der eine mehr oder weniger es kommt nix besseres Klar Millenium RTA DLC braucht das einer neeeeee usw.... die Leute sind nur noch Negativ am Denken regen sich über Eziegaretten auf und wählen spd & cdu und was ändert das überhaupt nicht ich denke die Deutschen bekommen Langsam für das,<X ist doch egal geht schon weiter ihre Quittung.<X

  • Immer Coole bleiben so schlimm wir es nicht für die Alten Hasen dann muss man eben aroma selber machen geht alles nur dran geben.

    Das war schon immer so wenn alle sagen ja es ist schlecht wirds schlecht wo ein wille da ein Weg .

    GTR II wenn ich das höre die meisten kommen mit dem GTR o Flash e oder wie sie alle heißen nicht zurecht oder der eine mehr oder weniger es kommt nix besseres Klar Millenium RTA DLC braucht das einer neeeeee usw.... die Leute sind nur noch Negativ am Denken regen sich über Eziegaretten auf und wählen spd & cdu und was ändert das überhaupt nicht ich denke die Deutschen bekommen Langsam für das,<X ist doch egal geht schon weiter ihre Quittung.<X

    Es wurde vor 10 Jahren schon gepredigt: "Erst wenn es nur noch Einweg und Podsysteme gibt wirds der Letzte kapieren, nur ist es dann zu spät." Jedenfalls sind wir nicht mehr weit davon weg. Liegt an den Clone Käufern, an der Geiz ist Geil Mentalität und eben auch an der "ist doch egal geht schon irgendwie weiter" Einstellung. Wobei die aktuelle Besteuerung einem Todesurteil gleichkommt und das wissen auch alle ganz genau aber man kann sich auf diese Art eben rausreden das ja niemand zu irgendwas gezwungen wurde. Wenn ich jetzt noch anfange Parallelen zu ziehen zur Coronaimpfung schreibt bestimmt gleich einer Nazischwurbeltheoretiker" oder irgendwie sowas deswegen: Es lebe die Demokratie! :S

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

  • Braucht keine Sau sowas (Taifun GTR 2).
    Wie der Taifun GT V damals hoch gelobt und tief gefallen. Das gleiche wird mit dem GTR 2 passieren.

    Diese Gefahr sehe ich schon auch, aber ein lediglich im Handling verbesserter GTR (Liquidcontrol anders gestaltet, Topcap besser greifbar) bei gleichbleibender Luftführung und Verdampferkammer wäre mir persönlich einiges wert. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :love:

  • Es wurde vor 10 Jahren schon gepredigt: "Erst wenn es nur noch Einweg und Podsysteme gibt wirds der Letzte kapieren, nur ist es dann zu spät." Jedenfalls sind wir nicht mehr weit davon weg. Liegt an den Clone Käufern, an der Geiz ist Geil Mentalität und eben auch an der "ist doch egal geht schon irgendwie weiter" Einstellung. Wobei die aktuelle Besteuerung einem Todesurteil gleichkommt und das wissen auch alle ganz genau aber man kann sich auf diese Art eben rausreden das ja niemand zu irgendwas gezwungen wurde. Wenn ich jetzt noch anfange Parallelen zu ziehen zur Coronaimpfung schreibt bestimmt gleich einer Nazischwurbeltheoretiker" oder irgendwie sowas deswegen: Es lebe die Demokratie! :S


    bringst du nicht prinzipiell etwas durcheinander, die Besteuerung betrifft eigentlich nur die Liquid/Zusatzstoffe?

    die Einwegdinger haben noch eine Laufzeit bis 2026?

    so wie ich mich erinnere , haben sich die Interessenverbände der "Dampfer" bei der Einflußnahme auf die Gesetzgebung

    von der Tabakindustrie irgendwie übern Tisch ziehen lassen?

    ja, alles mit Fragezeichen, kann mich auch täuschen ......

    zu den Clonen ..... für den regulären Preis hätte ich nur Einen, ....wäre mit meinen Berserkern auch weiterhin zufrieden

    und ....... Taifun GTR .....aktuell sofort lieferbar, hast du mal nach dem Bestand gefragt?

    die sollen d.M.n. jetzt also was neues "noch besseres" bringen ... was ist mit dem Bestand?

    Dampfer >Selbstwickler sind/bleiben m.M.n. eine überschaubare Zielgruppe, viele davon sehen im Dampfen immer noch die gesündere

    sowie vor allem auch billigere Alternative, das geht mit zB. ständig neuer hochpreisiger Hardware nicht zusammen


    PS: wie bekomm ich denn hier den doppelten Einzug weg .... habe nur Absatz / Überschrift ?

  • GTR ja hab ich min 1 Originalen ich glaube sogar 2, Clone sind auf jeden fall ein THema denke ich, was es den Clone verkäufern natürliuch leicht macht ist das "gebrachte" waren nicht einfach bei Ebay oder auf kleinanzeigen verkauft werden dürfen, da sagen dann sicher einige eher mal ok nehme nen Klone dann ist nicht so viel Geld blockiert, abgesehen von geiz ist geil ..

  • nein das ist schon richtig so wie ich das geschrieben und gemeint hab. ja die besteuerung trifft "nur" alle dampfbaren flüssigkeiten aber das reicht schon (besonders die umsetzung mit bandarole und vorkasse für händler) inklusive der einschränkungen online (paypal, ebay, etc) das viele läden dicht gemacht haben wenns nicht direkt eine grosse kette ist und die die überlebt haben tun sich eben schwer weil alles so reguliert und eingeschränkt ist. die leute kaufen sich halt ein podsystem für 30€ und ihre 10ml niksalts für 8€ das stück bis sie entwöhnt sind und gut... wirkliche hobbydampfer, technikfreaks, modder, etc geht/ging den bach runter bis eben nur noch importiere einweggeräte, elfbars die halt jetzt von einweg auf vorbefüllte kartuschen umgebaut haben und podsysteme ala caliburn übrigbleiben und selbst dann wirds noch einige geben die es immer noch nicht kapiert haben... ich persönlich glaube das stand JETZT man dem sinkenden schiff nur noch zusehen kann, dagegen handeln hätte man vor jahren schon müssen. just my 2 cents :S

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

  • nein das ist schon richtig so wie ich das geschrieben und gemeint hab. ja die besteuerung trifft "nur" alle dampfbaren flüssigkeiten aber das reicht schon (besonders die umsetzung mit bandarole und vorkasse für händler) inklusive der einschränkungen online (paypal, ebay, etc) das viele läden dicht gemacht haben wenns nicht direkt eine grosse kette ist und die die überlebt haben tun sich eben schwer weil alles so reguliert und eingeschränkt ist. die leute kaufen sich halt ein podsystem für 30€ und ihre 10ml niksalts für 8€ das stück bis sie entwöhnt sind und gut... wirkliche hobbydampfer, technikfreaks, modder, etc geht/ging den bach runter bis eben nur noch importiere einweggeräte, elfbars die halt jetzt von einweg auf vorbefüllte kartuschen umgebaut haben und podsysteme ala caliburn übrigbleiben und selbst dann wirds noch einige geben die es immer noch nicht kapiert haben... ich persönlich glaube das stand JETZT man dem sinkenden schiff nur noch zusehen kann, dagegen handeln hätte man vor jahren schon müssen. just my 2 cents :S


    ich glaube, eine Mehrheit der Selbstwickler hat irgendwann mal mit einem Fertigteil angefangen und nur ein Teil davon bleibt überhaupt beim Dampfen und wiederum ein Teil davon kommt zum selbst wickeln,

    also, je mehr einfache Einsteigergeräte angeboten werden, um so größer der Pool für potenzielle SW, ich lehne nur die Einweg(akku)sachen prinzipiell ab, ......alles andere .... why not

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!