Verkäufer/Käuferproblem????

  • Das ist ja von deiner Seite her extrem kulant.

    Was sagt denn der Verkäufer dazu?

    Ich selbst wäre als Käufer ziemlich stinkig, da die Kaufbedingungen bzw. Sendungsformalitäten nicht eingehalten würden.

    Sendungsnummer gibt's ja auch bei PrioBrief, und nach etwas anderem hat er nicht gefragt.

    Ich muss ehrlich sagen, ich sehe beim Verkäufer keinen Grund sich zu beteiligen, Status ist 'zugestellt', und der Käufer will trotzdem die Hälfte des Kaufpreises zurück? Würde ich als Verkäufer schon seltsam finden. Das ist hier kein gewerblicher Fernabsatz, wo man als Käufer immer Recht hat. PayPal für Waren hilft hier mMn auch nix. Und ein Video vom Verpacken hätte auch nichts gebracht. Privatkauf/Tausch im Internet birgt halt ein Risiko.

    Das ganze ist blöd gelaufen und tut mir auch leid für den Käufer, aber aber da bleibt nur, nochmal hinter den Mülltonnen zu schauen, und bei den Nachbarn zu fragen.

  • Da hast du vollkommen Recht Bam

    Allerdings ist die Aussage des Käufers:

    ich habe vorher extra gefragt, ob Versand mit DHL als Paket für 5,49€. Habe dies auch als Screenshot.

    nicht von der Hand zu weisen.

    Wenn dann in der internen Kommunikation zugestimmt wurde, wirft das kein gutes Licht auf den Verkäufer. Absprachen sollten schon eingehalten werden und Änderungen abgesprochen werden.

  • Ok, das habe ich überlesen, und dass Risiko das ein Paket verloren geht ist sicher geringer, ein Risiko bleibt trotzdem, und das bleibt bei solchen Sachen mMn bei Käufer.

    Bzw war früher mal in Internettauschbörsen üblich, dass der mit weniger Bewertungen das Risiko trägt.

  • Lieber MichiS-R

    Das ganze war ein Kaufvertrag, in dem doch auch schriftlich festgehalten wurde, wie der Versand vonstatten gehen soll (DHL versichertes Päckchen).
    Selbst wenn das ganze als Brief bei dir angekommen wäre, hättest du Anspruch auf eine Preisminderung, da der Vertrag in diesem Punkt gebrochen wurde.
    Da ja nix angekommen ist, hast du auf jeden Fall Anspruch auf Rückerstattung. Das ganze gilt im Privaten genauso wie im Gewerbe.

    Das ganze setzt natürlich voraus, dass er deinem Vorschlag mit DHL zugestimmt, und dann nachträglich was anderes gemacht hat. Konnt ich so jetzt nicht aus deiner Schilderung herauslesen.

    Hoffe, das hilft ein wenig ;)

  • Sendungsnummer immer vor der Zahlung einfordern.

    Mach ich immer so und hat auch noch nie ein Verkäufer abgelehnt.

    Bei dem Fall ist das Kind in den Brunnen gefallen und sieh es als Lehrgeld.

    So "Tipps" wie Käuferschutz von Paypal sind Blödsinn.

    Die Wollen dann genau wissen was verkauft bzw. gekauft wurde.

    Und da alles was mit Dampfen zu tun hat bei Paypal verboten ist, würde das nur Sperrung beider Accounts führen.

    Dadurch bekommst du dein Geld aber sicher nicht zurück.

    Das es ein gebrochener Vertrag ist und du im Recht bist, bringt dir auch nichts.

    Das eine ist Recht haben und das andere ist Recht bekommen.

    Du müsstest dein Recht einklagen und das würde sicher ein vielfaches vom Streitwert kosten.

    Achte in Zukunft genau auf die Bewertungen, damit kannst du das Risiko stark minimieren.

    Ansonsten ist das hier immer ein Glücksspiel und ich rede immer ein bisschen vor dem Kauf mit dem Verkäufer.

    Mal ein paar Fragen zur Ware stellen und/ oder zusätzlich Fotos anfordern usw.

    Mein Bauchgefühl sagt mir denke ich wenn da etwas spanisch ist.

    59945-hnhqvuwfow3-1-jpg

    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von manitos (24. April 2023 um 17:02)

  • Die Sendenummer vor der Zahlung anfordern habe ich noch nie gehört.

    Wer macht denn sowas? Dann müsste ich ja als Verkäufer vor der Bezahlung der Ware zur Post gehen, das Paket bezahlen und los schicken um die Sendenummer zu bekommen.

    Dann kann ich nach übermitteln der Sendenummer meinen Kaufbetrag anfordern?

    Tut mir leid…diese Vorgehensweise kenne ich nicht.

    Bei mir läuft es als Verkäufer immer so wie bei vielen anderen auch.… Angebot bestätigen, Paypal Daten angeben, Zahlung empfangen, verpacken und los schicken.

    Anders herum wenn ich der Käufer bin läuft es genau so. Nach bezahlter Ware bekomme ich die Sendenummer und warte auf das Paket.

    Tut mir leid manitos … so wie du es beschreibst habe ich es noch nie gehört.

  • Dann müsste ich ja als Verkäufer vor der Bezahlung der Ware zur Post gehen, das Paket bezahlen und los schicken um die Sendenummer zu bekommen.

    Das kannst du per Online Frankierung schon machen, dann kannst du schon vor dem Versenden die Sendungsnummer weiterleiten. Erst danach geht es zur Post. Der Verkäufer geht dabei aber in Vorkasse, da er ja den Versand online bestellt und bezahlt.

    Üblich ist das allerdings nicht in meinem Umfeld. Ich habe das auch noch nie so gefordert oder machen müssen.

  • Vor der Bezahlung die Sendenummer bekommen ist aber auch in allen Online Shops NICHT üblich. D amusst du erst bezahlen, dann geht die Bearbeitung weiter, vorher rührt sich absolut NICHTS.

    Die einzige Möglichkeit besteht, ich glaube bei Paypal und Klarna ist das so, das man dort pay later anwählen kann.

  • Nennt sich elektronische Paketankündigung und hat erstmal nichts mit Frankierung zu tun, das kommt dann erst im nächsten Schritt.

    Der Verkäufer kann theoretisch immer noch das Paket einfach nicht frankieren und abschicken, bzw. zu Post bringen, wo er dann erst bezahlen muss.

    Aber die Hürde ist dann ein bisschen höher für eventuelle Betrüger und die werden da vermutlich nicht mitmachen.

    Hingegen Verkäufer die es Ernst meinen werden das in der Regel nicht ablehnen, hab ich zumindest noch nicht erlebt.

    59945-hnhqvuwfow3-1-jpg

    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • manitos, ehrlich erst die Frankierung machen und dann Geld erhalten, das wäre mir wieder komisch und viel Sicherheit bringt es auch nicht.

    Am Ende kann man nur auf sein Bauchgefühl hören und Vorsichtig sein. So kann man das Risiko etwas reduzieren.

    Ich persönlich sträube mich irgendwie dagegen immer gleich nur negativ zu denken, aber gut ich verkaufe und kaufen keine High End Geräte. Aber am Ende geht es um Geld gegen Ware und da ist bei jedem der Betrag und die Ware willkommen.

  • Wenn ich negativ denke würde, dann wäre ich hier nicht als Käufer aktiv.

    Letztlich trägt der Käufer das volle Risiko.

    Selbst wenn die Ware ankommt, kann sie durch den Transport oder nach kurzer Benutzung kaputt gehen.

    Ich bin hier aber ausschließlich auf sehr nette Leute getroffen und wurde trotz zahlreicher Einkäufe nie abgezockt.

    Ich check aber immer möglichst ausführlich die Verkäufer, oft auch auf den Dampfer-Foren.

    59945-hnhqvuwfow3-1-jpg

    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Das kannst du per Online Frankierung schon machen, dann kannst du schon vor dem Versenden die Sendungsnummer weiterleiten. Erst danach geht es zur Post. Der Verkäufer geht dabei aber in Vorkasse, da er ja den Versand online bestellt und bezahlt.


    Wenn ich das mit Hermes mache, bezahle ich das im Shop, wo auch das Klebelabel draufkommt.

    Habe eine Referenz also gleich - heißt gleichzeitig, dass ich theoretisch dutzende solcher Aufträge hintereinander weg erstellen kann.

    Kurz: Besch...en geht immer. Entweder man bringt ein gewisses Vertrauen oder Risiko auf (und schätzt ein Angebot/Account mit seiner Erfahrung ein), oder man kauft halt Sachen neu im Handel/beim Hersteller.

    3 Mal editiert, zuletzt von japplicoon (28. April 2023 um 19:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von japplicoon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mache ich eigentlich mit Personen die auf meiner Verkaufsanzeige ein Angebot abgeben welches ich dann annehme, kurz nach meiner Bankverbindung gefragt wird zwecks überweisen und dann kommt nix mehr? Kein Geld, keine Nachricht, keine Adresse, kein gar nix... Spassbieter? Datenscam? Verarsche von Geltungsbedürftigen? Oder wie soll ich das einordnen und handhaben?

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

    • Offizieller Beitrag

    hm schade drum, die person hatte bisher gute bewertungen und war halbwegs aktiv im forum...

    Um wenn geht es den ? Wenn du es hier nicht sagen willst kannst du die Person auch melden vielleicht ist etwas passiert das er sie es dir nicht antworten kann Grade ?

  • Um wenn geht es den ? Wenn du es hier nicht sagen willst kannst du die Person auch melden vielleicht ist etwas passiert das er sie es dir nicht antworten kann Grade ?

    öffentlich bashen wollt ich ihn nicht direkt aber ich kann dich gerne mal anschreiben bzw du mich dann kann ich dir das zeigen bzw hast du als admin nicht sowieso zugriff auf meine PN´s? ;)

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

    • Offizieller Beitrag

    öffentlich bashen wollt ich ihn nicht direkt aber ich kann dich gerne mal anschreiben bzw du mich dann kann ich dir das zeigen bzw hast du als admin nicht sowieso zugriff auf meine PN´s? ;)

    Nein ich habe natürlich keinen Zugriff auf Private Nachrichten :) schreib mir einfach eine PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!